Seite 1 von 2

Melkendje - Milchstückchen

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 23:15
von Liriophe
Eine richtige Milchseife mit mehreren Milcharten hatte ich schon länger auf dem Zettel. Durch den Thread zu Eiern in Seife musste ich natürlich dies auch gleich ausprobieren. Vom Gefühl her passt für mich Eischnee besser in diese Seife. Die Eigelbe und den Reis bekommt unsere Hündin Enja später in ihr Futter. Dies Mal habe ich Reiswasser aus destilliertem Wasser aufgesetzt mit zwei Tl. Salz. Da ich verschiedentlich gelesen habe, dass Milchpulver ein stumpfes Hautgefühl hinterlässt, kam Seide in die Lauge. Zusammen mit dem Eischnee hoffe ich auf eine schöne Haptik. Milchpulver, mit einem Drittel vom Wasser und Reis mit doppelter Menge Wasser als benötigt, habe ich heute Morgen gleich nach dem Aufstehen angesetzt und dann ein paar Std ziehen lassen. Da ich in der nächsten Woche noch drei Haarseifen machen möchte und sowieso langsam mit Zitronensäure arbeiten möchte, wurde auch dies gleich mit gelernt und getestet ;-)

Habe als erstes die Zitronensäure-Seidenlauge in die Fette gegeben. Dann den Duft, darauf folgte der Eischnee und erst danach die Milch, da ich nicht wusste wie arg aufgelöstes Milchpulver aufheizt. Unser Küchenfenster war offen, damit ich durch die kalten Temperaturen Zeit habe. Ich wollte ja auch ein bissel buntes rein bringen. Der Leim war zäh, so in etwa wie heißer Grießbrei bevor er richtig andickt. Blieb auch lang so, ich konnte ganz in Ruhe arbeiten. Eventuell liegt es auch daran, dass ich ja mit dem pürieren immer einige Minuten warten. Rühre zu Beginn nur mit dem Spatel.

Zutaten: Olivenöl hell, Palmkern, Rizinus, Schweineschmalz, Bienenwachs, Maulbeerseide, Reiswasser, Schaf-, Ziegen-, sowie Stutenmilch, 2 Eiklar als Schnee. ÜF 15%.
Duft ist ScentSationals Captivate von Behawe (fruchtig-warm, balsamisch)
Farben: WEP Sunny Funny + Bright Coral sowie Pearl Fresh Green

[ externes Bild ]

Ich denke die bräunlichen Stellen dürfte der Eischnee sein.

Re: Melkendje

Verfasst: Sa 24. Feb 2018, 23:36
von Erdbeerblondes
Sehr schöne Seife.

Liebe Grüße Simone

Re: Melkendje

Verfasst: So 25. Feb 2018, 08:52
von Hecuba
macht Lust auf Frühling!
Eine Seife mit drei verschiedenen Milchsorten habe ich zweimal gemacht und eine mit vielen Eiweißen sowie eine mit Reiswasser und Reisstärke mehrmals. Aber alles zusammen noch nicht...

Re: Melkendje

Verfasst: So 25. Feb 2018, 09:14
von Regina1
Mir gefällt die Seife sehr gut.
Du hast tolle Zutaten drin. :schwaermt2:

Re: Melkendje

Verfasst: So 25. Feb 2018, 09:32
von Karin B.
Ich seh Blüten von Rosen. Schön sind die geworden.

Re: Melkendje

Verfasst: So 25. Feb 2018, 10:30
von soapaholic
:schwaerm: eine schöne seife
Bin gespannt was du über das Sachverhalten berichtest nicken_freudig: mit Reis Milch Ei und Wachs...

Re: Melkendje

Verfasst: So 25. Feb 2018, 12:30
von Anik
Eine schöne Frühlingsseife :schwaermt2:
Die macht Lust auf mehr!

Re: Melkendje

Verfasst: So 25. Feb 2018, 12:51
von Gerti
Schöne Seife mit tollen Zutaten. :daumen_hoch:
Oh je, meine Liste wird schon wieder länger. Seife mit Ei möchte ich auch noch für Ostern machen.

Re: Melkendje

Verfasst: So 25. Feb 2018, 13:17
von Juli intheSky
wow,was für eine Zutatenliste :glotz: da hoffe ich doch sehr auf einen Anwaschbericht nicken_freudig: optisch gefällt sie mir schonmal sehr :daumen_hoch:

Re: Melkendje

Verfasst: So 25. Feb 2018, 20:24
von Dagmar
Ja da hast Du ja alles reingepackt was nicht bei drei auf dem Baum war. :kichern:
Ich hätte ja Angst gehabt, dass bei den ganzen Extras im Leim alles ruckizucki Stielseife ( am Löffel) wird.
Aber Dein Mut ist mit einer schönen Seife belohnt worden, die bestimmt ein ganz toller Schaum- und Pflegeschatz wird. :vor_freude_tanz: