2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Beitrag von wombeliene » Mo 12. Feb 2018, 16:13

Hallo zusammen,

hier meine zweite farbige Seife. Leider klappt das mit den Farben aber nie :glotz:
Wie man auf den Fotos erkennen kann, hat sich das Tiox und das lila Pulver (leider eher grau) total schlecht aufgelöst. Überall sind Bröckelchen zu sehen.
Ist die Seife so nutzbar oder muss ich sie in die Tonne kloppen...? :mit_weissem_tuch_wink:
Aber erst mal zu den inneren Werten:
25% Palm, 25% Kokos, 20% Raps, 15% Distel und 15% Shea. LU 15%, ne richtige Winterseife. Duft (4%) ist eine wilde Mischung aus Litsea, Orange, Lavendel, Patchouli, Rosmarin und Geranium. Mal sehen wie es nach der Reife duftet. Im Moment gefällt es mir, ist aber auch ganz schön stark.
Was meint ihr, benutzbar oder einschmelzen...?

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: 2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Beitrag von Seifenprinzessin » Mo 12. Feb 2018, 16:39

:willkommen_hallo_du:
ich persönlich hätte gar nichts an der Seife auszusetzen, ganz im Gegenteil.
Mir gefällt die Duschseife aufgrund der Öl/Fettkombi und die Farbkombination ist für meinen Geschmack ebenfalls hübsch anzusehen.
Sorry, aber "Misslungen" würde ich anders interpretieren.
(Da könnte ich Dir das ein oder andere Modell von mir zeigen :lachend_auf_den_tisch_hau: )
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Re: 2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Beitrag von wombeliene » Mo 12. Feb 2018, 16:59

na ja, das Aussehen ist schon ok. Ich meinte nur weil überall Tiox Brocken in der Seife sind...
Kann natürlich auch als Schrubbel dienen :lachend_auf_den_tisch_hau:
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Beitrag von Frau M. » Mo 12. Feb 2018, 17:15

Die ist doch nicht misslungen! Und schon gar nicht für die Tonne! Die Marmorierung gefällt mir sehr gut. nicken_freudig:
Aber was für Farben verwendest du denn, wenn das lila grau wird? Alkanna? Und wie hast du die Farben angerührt? Mit Wasser oder mit Öl?

Galadrielh

Re: 2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Beitrag von Galadrielh » Mo 12. Feb 2018, 17:24

liebe Wombeline, das tut mir sehr leid wegen der Seife, es schmerzt wenn sie so ganz und garnicht wird, wie man erhofft hat. Ich wollt auch grad fragen, was für ein Lila du genommen hast (marke, von wem, wo) und wieviel du dosiert hast und wie vorallem. Wegen dem Tiox kann ich dir nur den Tipp geben; nimm ein kleines kosmetik-fläschen wo du bisschen Wasser mit Tioxpulver reingibst (also 3 Schluck Wasser + 1 Kaffeelöffel Tiox) und dann verschraubst das Fläschle und schüttelst es ganz kräftig. So, jetz is das Tiox 100% aufgelöst und kannst es so dosiert in den bereits angemixten SL geben und nochmals mixen.

Wegen Lila, ich finde das eine der schwierigsten Farben, oft gesehen und gehört dass Lila einfach nicht klappen will, also gräm dich nicht zufeste, da hat sich shcon manch einer dran festgebissen an der Farbe Lila :umarmung:

So ganz objektiv ist die seife garnatiert nicht für die Tonne, sie sieht sehr schmuck aus und hat ne tolle Marmorierung, auch die Farbe (wenn es auch nicht gewollt war) ist garnicht schlimm, ich finds sogar schön. Die Tiox-Sprenkerle sind einfach charakterspuren:) :gibt_rose:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: 2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Beitrag von mary2222 » Mo 12. Feb 2018, 17:27

Bloß nicht in die Tonne kloppen!
Und Farben werden oft nicht so wie vorher gedacht.
Also Kopf hoch und weitersieden :zwinker: :blumen_ueberreich:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Re: 2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Beitrag von wombeliene » Mo 12. Feb 2018, 17:36

Ihr seid so lieb!!! Danke! :umarmung:
Die Farbe lila war eine Beigabe zu Seifenformen. Ich weiß, diese Farbe ist schwierig. Und mir gefällts auch so. Habe Wolle die die gleichen Farben haben :breit_grins:
Aber komischerweise hat sich Lila ziemlich gut aufgelöst...
Habe das Tiox (behawe) mit Öl angerührt, wahrscheinlich nicht gut genug oder es war grundverkehrt.
Meine Frage ist einfach ob das Tiox bzw. Farbpigmente und Oxide auf der Haut beim waschen schädlich sind oder nicht?
Auch die Marmorierung gefällt mir, ein paar sehen aus wie Tulpen - oder sehnt man sich einfach nur nach Frühling.... :blume_und_schmetterling:
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: 2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Beitrag von Anik » Mo 12. Feb 2018, 17:44

Also ich finde dein Seife sehr gelungen.
Um die Klumpen würde ich mir keine Gedanken machen. Bei meiner ersten Seife habe ich Aktivkohle verwendet, da sind auch Klumpen entstanden. Trotzdem ist sehr pflegend und schäumt super.
Schade, das dir die Farbe nicht so gelungen ist, wie du es wolltest. Aber die jetzige Farbe finde ich auch toll. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: 2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Beitrag von Trude » Mo 12. Feb 2018, 18:56

Um Gottes Willen, doch nicht in die Tonne mit den schönen Stücken. Wegen dem paar TiOx-Pünktchen muss man eine Seife nicht verbannen. Das Zeugs ist doch auch in vielen Zahncremes, da kann es ja nicht schlecht sein.

Ich gebe das TiO in eine kleine Dose, gebe etwas ziemlich heißes Wasser zu, schraube zu und schüttel ordentlich. Meist bleibt etwas übrig. Das rühre ich, wenn ich wieder TiO brauche, wieder mit heißem Wasser auf.

Violett finde ich auch schwierig. Ich nehme meist Ultramarinviolett von behawe. Das lässt sich auch schwierig klümpchenfrei verrühren. Vielleicht sollte ich das auch mal mit richtig heißem Wasser versuchen.

Wenn man grüne Öle in der Seife hat, wird oft das Violett so grau.

Aber bei deiner Seife finde ich das nicht schlimm.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: 2-farbige Duschseife - leider misslungen...

Beitrag von Hecuba » Mo 12. Feb 2018, 19:18

Ich benutze schon seit Jahren überhaupt kein Tio mehr - man erreicht ein mindestens ebenso schönes (aber makelloses) Weiß, wenn man helle Öle und Fette nimmt. Aber ein Fall für die Tonne ist das ganz sicher nicht!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“