1. Seife - ein Satz mit X :-(

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von coco » Sa 10. Feb 2018, 09:47

Hallo,
ich habe meine erste Seife gesiedet und offensichtlich war das nix. Da ich aber nicht aufgeben möchte, bin ich über Eure Ratschläge sehr dankbar.

Inhalt: 250g Olivenöl, 250g Rapsöl, 250g Kokosöl, 150g Sheabutter, 100g Kakaobutter, 50g Zitronensäure, 352g Wasser. 10ml Limettenöl, 10ml Orangenöl 7-fach und die eine Hälfte hat 2 TL Paprikapulver zum Färben bekommen. 10% Überfettung

Als Formen habe ich Einleger einer Keksschachtel genommen. Da sind 2 Seifen pur, ohne Duft und Farbe und 2 Seifen komplett entstanden. Die finde ich bis auf die Luftblasen nicht sooo schlimm - dafür das es meine aller erste Seife ist. Achja... die Farbe versteckt sich :glotz: in den beiden oberen Stücken.

[ externes Bild ]

Dann habe ich noch 2 Margarinedose als Formen genommen. Den "gefärbten" SL und den ohne Paprika habe ich dort zeitgleich hineingegossen. Dann habe ich alles mit Frischhaltefolie umwickelt, mit Handtüchern eingepackt und für 48 Stunden ins Regal gelegt.
Die Seife ging super aus der Form. Überstehende Grate/ Kanten bröselten ab. Als ich das Messer ansetzte, ca. 2-3cm vom Rand, bröselte das Stück ab :kopf_vor_wand: Ich habe dann versucht drei große Stücke zu schneide. Aber es sind eher große Seifenbruchstücke geworden mit_faeusten_auf_boden_hau: Diese Stücke sind aber hart, am Messer klebte nix. Lassen sich auch prima hobeln - was sie aber auch nicht hübscher macht.

[ externes Bild ]

Mein Fazit: Färben mit Paprika war erfolglos - zu wenig? Duft ist auch zu wenig.

Viel Fragen: Luftblasen - zu wenig oder falsch gerührt? Hätte ich die Seife eher schneiden müssen? Muss ich die eingewickelte Seife kontrollieren? täglich? Ich habe am offenen Küchenfenster gearbeitet - draußen waren Minusgrade. War es zu kalt? Das Öl war um die 30 Grad, das NaOH bei 47 Grad. War der Unterschied zu groß?
Kann ich die missglücke Seife nach der Reifezeit nutzen oder kann das ganze direkt in die :muelltonne: ???? Was mache ich mit den ganzen Seifenbröseln und Seifenraspeln?
Sollten Seifenanfänger nur Einzelformen benutzen?
HMMMM.....??? Bin etwas ratlos, aber ich würde glatt noch einen Versuch wagen wollen.....
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von Hecuba » Sa 10. Feb 2018, 09:48

stimmt, Färben mit Gewürzen macht keinen Sinn, denn es hält nicht lange, weil sie nicht lichtecht sind. Aber trotzdem sind Deine Erstlinge hübsch! Glückwunsch! Wenn sie nicht brizzeln (Küsschentest!), kannst Du sie natürlich auch benutzen. Hast Du eine ÜF über 5%, das habe ich vielleicht überlesen?
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von coco » Sa 10. Feb 2018, 09:50

Ja die Überfettung ist 10%
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von Regina1 » Sa 10. Feb 2018, 10:00

Super.
Herzlichen Glückwunsch zur ersten Seife. :wink_mit_muetze:

Meine erste Seite landete in der Mülltonne weil ich viel zu heiß gearbeitet habe.
Bei vievirl Grad hast du gearbeitet?
Ich arbeitete bin 28 Grad.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von nyx » Sa 10. Feb 2018, 10:27

Hast du bei der Überfettung mit eingerechnet, dass du 5% Zitronensäure drin hast?
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von saj » Sa 10. Feb 2018, 12:23

Ja, wenn du die zitronensäure mit eingerechnte hast, ist eigentlich alles gut. Luftbläschen lassen sich nicht immer leicht vermeiden. Am besten du seifelst mit annähernd gleicher Temperatur von Fetten und Lauge, so um 30 Grad ist ok.
Fortwährend kontrollieren musst du die Seife nicht - ich schaue meistens so nach 2Std ob sie nicht zu heftig gelt. Am nächsten Tag forme ich dann normalerweise aus. Woher das harte und bröckelige kommt, weiss ich leider nicht, hab aber mit Zitronensäure keine Erfahrung.
Hast du mit dem Parika ein Mazerat angesetzt ?
Warum meinst du, dass die Seife missglückt ist ?
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von coco » Sa 10. Feb 2018, 14:18

Also das Öl hatte 30 Grad und die Lauge 47 Grad. Muss beides die gleicht Temperatur haben? Das fände ich ja kompliziert.
Bei der Berechnung der Überfettung habe ich die Zitronensäure mit einberechnet. Da wir hartes Wasser haben, dachte ich macht es Sinn mit Zitronensäure zu arbeiten. Denn die Ablagerungen (Kalkseife?) im Waschbecken nerven meinen Mann total.

"Hast du mit dem Parika ein Mazerat angesetzt ?
Warum meinst du, dass die Seife missglückt ist ?"

Die 2 TL Paprika hatte ich in 1 Eßl Öl angerührt. Was ist ein Mazarat?
Naja, ich hatte so die Vorstellung, schön geschnittene Seifenstücke zu produzieren... Aber unförmige Seifenbrocken haben auch was sehr individuelles :breit_grins:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von Seifenprinzessin » Sa 10. Feb 2018, 16:55

:wink_mit_muetze: Coco,
meines Erachtens kannst Du auf Deine erste Seife stolz sein! Sei nicht so selbstkritisch!
Ich finde, dass Du von den Zutaten her eine feine Seife gesiedet hast und das Aussehen ist doch auch okay.
Wenn Du die Kanten z. B. mit einem Sparschäler etwas bearbeitest, sehen die Seifenstücke optisch richtig gut aus und vergiss nicht, "Übung :am_herd: :hexenkessel: macht den "Meister" und Seife wird es immer. :daumen_hoch:
Weiterhin viel Spass..........
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von Anik » Sa 10. Feb 2018, 17:42

Coco, ich finde deine erste Seife ist toll! Die Optik ist einfach rustikaler geworden, finde aber gar nicht schlimm.
Deine Raspeln könntest du z.B einschmelzen und zu Duschbuttern verarbeiten. Hab ich allerdings auch noch nie gemacht. Hier im Forum steht aber sicherlich irgendwo wie das geht.
Ich freue mich auf deine weiteren Seifen :umarmung:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6068
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von Frau M. » Sa 10. Feb 2018, 19:01

Liebe Coco, nach missglückt sieht deine erste Seife nicht aus. Vielleicht optisch nicht so, wie du wolltest, aber dafür sehr rustikal! :daumen_hoch: Das hat doch auch was. Aber nix für die Tonne! :dudu2: Die großen Stücke kannst du nach der Reifezeit benutzen, die übrigen Bröckchen und Raspeln würde ich an deiner Stelle auch einschmelzen. Da kannst du dann auch noch nachbeduften, wenn dir der Duft zu dezent ist.

Du hast sehr viele Fette verwendet, die Seife hart machen. Vielleicht hättest du sie schon nach 24 h oder noch früher schneiden sollen. Ich kontrolliere die schlafende Seife auch mehrmals, ob sie schön gelt, wie warm sie noch ist und ob ich schon schneiden kann. Es ist mir nämlich auch schon passiert, dass eine Seife nach 48 h beim Schneiden zerbröckelt ist.
coco hat geschrieben:Also das Öl hatte 30 Grad und die Lauge 47 Grad. Muss beides die gleicht Temperatur haben? Das fände ich ja kompliziert.
Am Temperaturunterschied von Fetten und Laugen liegt es jedenfalls nicht, dass die Seife beim Schneiden bröckelt. Es gibt ja sogar eine Herstellungstechnik, die sich einen großen Wärmeunterschied zu Nutze macht (guckst du hier), um die festen Fette zu schmelzen. Aber damit hab ich selbst noch keine Erfahrung. Ich arbeite meist bei annähernd gleicher Temperatur unter 35°C.

Lass dich nicht entmutigen. Auf zur nächsten Seife! :hexenkessel:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“