1. Seife - ein Satz mit X :-(

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von Dagmar » Sa 10. Feb 2018, 20:48

Deine erste Seife ist auf jeden Fall nicht(!) mißglückt. nicken_freudig:
Das sie so fest ist liegt meines Erachtens an der Wahl Deiner Fette. Da macht eigentlich nur Raps weich alles andere sorgt eher für feste Seife.
Man macht eher eine Seife mit ein Drittel bis zu der Hälfte festen Fetten und bis zu zwei Dritteln weicheren Fetten.Welche Fette weich und welche fest sind kannst Du hier nachlesen.
Das Du sie dann erst nach zwei Tagen versucht hast zu schneiden hat ein Übriges dazu getan. Also nicht die Schuld der Seife sozusagen. :kichern:
Buche es unter Lehrstunde ab. :trost:
Wie die Anderen schon geschrieben haben ist es günstiger, wenn Fette und Lauge ungefähr die gleiche Temperatur haben. Dazu kannst Du die Lauge in einem kalten Wasserbad ganz gut herunterkühlen.
Ein Matzerat ist ein Ansatz von Kräutern oder in Deinem Fall Gewürzen(Paprika) in Öl. Dazu wird das Paprika für mehrere Tage bis zu mehreren Wochen in Öl eingelegt. Praktischerweise in einem Öl, welches nachher zum gewünschten Rezept gehört. In Deinem Fall das Oliven oder Rapsöl. Dabei werden Farb- und/oder Wirkstoffe ausgezogen. Dann wird das Öl vor der Verarbeitung abgefiltert.

Ich hoffe das hilft Dir weiter. Laß Dich durch den ein oder anderen Rückschlag nicht verunsichern. Deine Seife wird sicher ein feines Schätzchen werden, wenn sie erst mal schön gereift ist.
Die kleinen Bröckchen und Späne schön sammeln. im 4um findest Du etliche Treads wie Du sie weiterverarbeiten kannst. Z.B. Duschbutter, Putzseife, Konfettiseife und noch anderes.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von Petra » Sa 10. Feb 2018, 20:53

Liebe Coco, nicht verzagen...
... es ist Seife geworden!
Und sie sieht gut aus. Nicht hübsch, aber gut. Alles ok mit ihr. nicken_freudig:

Saj hat schon alles geschrieben, was ich dir auch schreiben würde. Am besten hat beides (Öle/Fette und Lauge) annähernd gleiche Temperatur. Beides möglichst 30 Grad oder etwas darunter, dann bleibt der Leim länger fließfähig (das ist ein Aspekt der Luftlöcher verursachen kann: viel zu dicker Leim, den man die Form prügeln muss, dann entstehen Luftlöcher. Aber auch durchs emulgieren des Leims mit dem Pürrierstab. Am besten einen nehmen, der unten Aussparungen hat - schau mal hier, da habe ich von meinem ein Foto, die Luft kann durch die Aussparungen gut entweichen. Ich habe selten Probleme mit Luftblasen. Ebenfalls wichtig ist, dass du den Pürierstab immer unter dem Seifenleim hältst. Wenn er ein Stück rausguckt, dann gibt es Luftblasen.

Schneiden würde ich nach 18 bis 24 Stunden. Es gibt Rezepte, denen bekommt es nicht, wenn man länger wartet. Deines könnte eines davon sein, weil du viele feste Fette verwendet hast. Was gut ist. Aber beim Schneiden kann das dann schon mal bröckelig werden. Also ich würde so nach 18 bis 24 Stunden schneiden. nicken_freudig:

Ansonsten: Deine Seife sieht gut aus! Cremig sogar. Sie wäscht sich bestimmt sehr schön, das Rezept liest sich gut! :daumen_hoch:

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von coco » Sa 10. Feb 2018, 22:02

Oh DANKE! :umarmung: Ihr macht mir Mut und ich gebe nicht auf :wink_mit_muetze: Bin ja hier um von Euch zu lernen :gibt_herz:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von wombeliene » Sa 10. Feb 2018, 22:34

Also ich finde auch die Seifen sind alles andere als misslungen. Mir gefällt gerade die Farbe der beiden ersten total gut. Es sind eben "Naturseifen", genau das was sie sein sollen. Richtig schön! :daumen_hoch:
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Sheera
Beiträge: 80
Registriert: Do 18. Jan 2018, 22:23
Wohnort: Dortmund

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von Sheera » Sa 10. Feb 2018, 23:54

Ich finde die überhaupt nicht verunglückt. :dudu:
Ich mag aber auch gerne schlichte Seifen...wenn du sie nicht magst, ich nehme sie gerne. :breit_grins:
Das Bröseln kommt wohl, wie die anderen sagten, davon, dass sie schon sehr fest war nach 48 Stunden.
Das mit dem Paprika bringt leider nicht viel. Wenn dich Palmöl nicht stört, kann man mit rotem Palmöl schöne Effekte erzielen.

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von saj » So 11. Feb 2018, 11:50

Also optisch würde mich da auch nix stören, die Inhalte sind ja wichtig und da hast du mit dem Shea schon ein richtiges Pflegeschätzchen. Ansonsten lohnt sich die Investition in eine gute Silikonblockform und einen Seifenschneider, damit gibts dann auch gerade Stücke :zwinker:
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11447
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von Gerti » So 11. Feb 2018, 12:16

Die Seife ist wirklich nicht misslungen liebe Coco, im Gegenteil sieht sie gut aus fürs erste mal. Eigentlich ist schon alles gesagt worden,
aber vielleicht noch eine kurze Frage bzw. Hinweis: Meine erste Seife habe ich auch noch mit dem Messer geschnitten und da war der Messerrücken
ziemlich dick und da ist mir auch die Seife etwas zersplittert. Als ich dann mit einer ganz einfachen Malerspachtel und immer gleich nach ca.
24 Stunden (ich konnte einfach immer nicht länger warten) geschnitten habe, ging es einwandfrei. Vielleicht hast du ein recht dickes Messer
genommen?
Oder zu versuchst es nochmal mit einer einfachen Muffinform, die ja fast jeder daheim hat, steckst solche Papierförmchen hinein, packst die
Seife dann mehrfach in ganz dicke Decken oder altes Bettzeug ein, dann hast du am Anfang nicht das Problem mit dem Schneiden.
Aber das wichtigste ist: Gib bitte nicht auf, auch hier macht die Übung den Meister.
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von mary2222 » So 11. Feb 2018, 17:38

Ich finde dir ist zur ersten Seife zu gratulieren :gluecks_klee:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von Erdbeerblondes » So 18. Feb 2018, 20:46

Die ist doch super. Sieht schön rustikal aus und ist auch von den Inhalten her super. Misslungen auf keinen Fall. Da kenn ich andere...

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
coco
Beiträge: 682
Registriert: Di 6. Feb 2018, 13:51

Re: 1. Seife - ein Satz mit X :-(

Beitrag von coco » So 11. Mär 2018, 18:40

Endlich habe ich die Wartezeit von vier Wochen überstanden.....
Ja es ist Seife :vor_freude_huepf: Sie ist hart, sie schäumt und sie macht sauber! Interessanter Weise finde ich sie als Duschseife deutlich besser als zum Händewaschen. Da sie eigentlich nicht beduftet ist, riecht sie beim waschen nach Natron? Aber das verfliegt schnell und die Haut fühlt sich hinterher gepflegt an. Also.... soweit, so gut :breit_grins:
Gruß, Coco :besen_reiter:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“