meine ersten Seifen(-Fehler)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Hecuba » Fr 9. Feb 2018, 19:20

Gratulation zu den gelungenen Erstlingen - und wann lädst Du die Merkwürdigkeiten hoch? Ich sehe nur gelungene Seifen - das bisschen Sodaasche tut doch wirklich keinen Abbruch!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11450
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Gerti » Fr 9. Feb 2018, 20:34

Deine Erstlingswerke sehen doch schon mal gelungen aus und ich muss extra verschieden einfärben, damit ich die Seife mehrfarbig habe, du
hast das ohne hinbekommen, ist doch super. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Anik » Fr 9. Feb 2018, 20:57

Minnie hat geschrieben:Hallo Andrea,
Danke für Deine ausführlichen Kommentare. Bei der Seife mit dem rötlichen Farbkreis in der Mitte ist nur die Oberfläche gefärbt. Das habe ich durch Anritzen kontrolliert. Es ist auch die einzige runde Form, die ich verwendet habe - ein einfaches Joghurtschälchen, auf dessen Boden ich den Stempel gelegt hatte. Ale anderen haben nur die Tarnfarbe. Komisch, jedenfalls.

Das ÄÖ wollte eich erst am Ende hinzugeben, weil ich irgendwo gelesen hatte, dass das besser ist für die Stabilität des Duftes. Er könne sich ansonsten verduften :lachend_auf_den_tisch_hau:
Ach so, du hast ÄÖ gemeint :geht_licht_auf: ... Ich hatte so verstanden, dass du einen Teil der normalen Basisöle vergessen hast :lachend_auf_den_tisch_hau:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Minnie » Fr 9. Feb 2018, 21:52

Klar Manu,
ich schick Dir den per PN. Ich weiß nicht, ob ich Ausmecker bekomme, wenn ich hier Reklame für eine Firmen mache.

Vielen Dank Juli, dass Du mein Chaos reparierst;-)

Und Euch allen, Juli, Manu, Sonja und Gerti, ganz herzlichen Dank für Euern Zuspruch. Das macht Mut!
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von saj » Sa 10. Feb 2018, 12:11

Tolle Seifchen und nicht zu erkenne, dass es Erstlinge sind ! Gute Idee mit dem Stempel :daumen_hoch: gefällt mit sehr !
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Minnie » Sa 10. Feb 2018, 17:54

Hallo Steffi, das viele Lob macht mich ganz verlegen. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Aber danke trotzdem. Das Forum macht Spass.
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von binalicious » Sa 10. Feb 2018, 18:39

Die Seifen sind dir auf Anhieb toll gelungen. :daumen_hoch:
Fehler sehe ich hier keine. Du warst ja sehr fleissig - da hat wohl der Seifenvirus zugeschlagen.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Petra » Sa 10. Feb 2018, 20:40

Minnie hat geschrieben:Ihr seid ja immer sehr kritisch mit Euren Werken/Swirls etc. Ich bin jetzt nun nicht berauscht von den Ergebnissen, aber fasziniert bin ich doch, dass aus Öl und Chemie Seife wird, auch wenn hinsichtlich der Optik und des Dufts noch jede Menge Luft nach oben ist. Nun bin ich gespannt ob das Bild zu sehen ist.
Liebe Minnie,

mit den eigenen Seifen ist man immer viel kritischer als mit denen von anderen. Das ist eigentlich Quatsch, aber ich glaube es kommt davon, weil man zuvor ein Bild im Kopf hat, und wenn die Seife dann davon abweicht, ist man erst mal enttäuscht. Ich schaue mit dem Blick der Außenstehenden auf Deine Seifen, und kann sagen: Ich finde sie wunderschön! Was für tolle Farbergebnisse! :herzchen_in_den_augen:
Die Farbgebungen finde ich wirklich umwerfend schön! :kniefall: (Ganz ehrlich!)

Das mit dem Raureif ist Sodaasche. Das kommt vom Sauerstoff. Man kann Sodaasche vermeiden, indem man die Form mit Frischhaltefolie gut umwickelt. Auch starke Wasserreduzierung soll der Sodaasche entgegenwirken. Schau mal bei Pleiten, Pech und Pannen, da gibt es einen Thread zu Sodaasche. Nichts schlimmes, manchmal sogar schön und erwünscht. Aber meistens möchte man sie aus optischen Gründen vermeiden.

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Dagmar » Sa 10. Feb 2018, 21:26

Also ich kann nur sagen: Sehr gelungene Erstlingswerke. :daumen_hoch:
Mir gefällt sowohl die Farbe deiner mit Kakao gefärbten Seife als auch die zweite etwas rustikalere gut.
Aber der Oberhammer ist für mich diese tolle Farbe bei der Kaffeeseife. :ausflipp:
Das mit den Bläschen in der Seife läßt sich nicht immer ganz vermeiden. Vor allem wenn man nur eine kleine GFM hat und den Püri nicht tief in den Leim eintauchen kann. Dann rührt man zwangsläufig Luft mit ein. Mach Dir nichts daraus. :eingeschnappt:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Minnie
Beiträge: 144
Registriert: Sa 27. Jan 2018, 16:03
Wohnort: Thüringen

Re: meine ersten Seifen(-Fehler)

Beitrag von Minnie » Sa 10. Feb 2018, 23:39

Hallo bina,
stimmt, aber diese Seifen sind in drei Wochen entstanden. Aber es stimmt schon, ich bin tatsächlich schwer infiziert und schon ganz hibbelig, weil ich gerade nicht zum Seifeln komme. Aber nächste Woche gehts weiter :daumen_hoch:


Hallo Petra, das mit der Sodaasche ist interessant. Es ist auffällig, dass die Seife mit der dicksten Silikonform die stärksten Ablagerungen hat. Ich hatte Folie drauf, aber luftdicht war die Form nicht verschlossen. Komisch, dass Ihr die Farben alle so toll findet: Kaffee und Kakao. Der Kaffee hat heftig regelt, vielleicht sind sie deshalb so dunkel geworden. Ich guck mir den Sodathread gleich mal an. Danke für den Hinweis.


Hallo Dagmar, wenn Ihr so weiter macht, trage ich die Nase gleich ganz hoch - gibts dafür eigentlich ein Icon? Die sind wirklich putzig! Aber bestimmt hast Du schon 100 dunkelbraune Kaffeeseifen ohne Bläschen und Raureif gesiedet. Die Farbe war nun echt einfach. Vielleicht probiere ich den kaffeebraunen SL mal mit einem hellen SL zu verwirren. Irgendwann muss ich ja mal Zwirnen. Es juckt in den Händen - ich möchte auch eine Olivenseife und eine ganz ganz weiße, eine Haarseife und viele bunte... :ausflipp: ...ich muss meine Medizin nehmen. Aber gegen Viren gibts ja nichts. Oh je.
Lieben Gruß Minnie :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“