...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: ...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Beitrag von soapaholic » Mo 5. Feb 2018, 16:37

Da sind die aber sehr schöne erste Stücke geschlüpft :schwaerm:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Galadrielh

Re: ...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Beitrag von Galadrielh » Mo 5. Feb 2018, 18:07

Oh, wie schön sind die denn ? und das sind Erstlinge? Wuah, du hast ein Händchen für's Seifeln, gratuliere dir ganz seifig feste!! :umarmung:
Mir gefällt der Wellenschnitt sehr gut hier, und die Farben sind sehr schön gewählt - Super geworden! :schwaermt2: :schwaerm: :jubel:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9227
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: ...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Beitrag von Hecuba » Mo 5. Feb 2018, 18:43

herzlichen Glückwunsch zu den gelungenen Erstlingen!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: ...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Beitrag von Gerti » Mo 5. Feb 2018, 20:22

Die zweite Seife ist auch sehr schön geworden und so schöne Verpackungen. Da werden sich die Beschenkten aber mächtig freuen.
Bin schon auf weitere Kreationen von dir gespannt. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: ...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Beitrag von Dagmar » Mo 5. Feb 2018, 20:41

Wundervolle Erstlings-Seifen. Hut ab! :wink_mit_muetze:
Meine Ersten waren längst nicht so schön.
Sogar die meisten, die ich jetzt fabriziere sind nicht so schön. :lachend_auf_den_tisch_hau:
Da kann ich ja kaum erwarten zu sehen was bei Dir als nächstes so noch kommt. :freund_faeuste_schwing:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: ...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 5. Feb 2018, 21:08

Oh, das sind aber wunderbare Erstlingsseifen. Sehr schön. Sowas schönes hab ich nicht als erst- und Zweitwerk gemacht. Wirklich klasse.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Susanne55
Beiträge: 172
Registriert: Di 23. Jan 2018, 12:11
Wohnort: Walsrode
Kontaktdaten:

Re: ...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Beitrag von Susanne55 » Di 6. Feb 2018, 18:33

...ooohhh Ihr lieben, das tut so richtig gut und macht Mut für die nächsten!!! Vielen Dank!! :herzchen_in_den_augen:
Da hab' ich noch eine Frage: Die 2. ist mit 12% ÜF noch ordentlich weich und wie ich hier gelesen habe, muss sie ja noch lagern. Aber nach dem Anwaschen hat die Haut viel mehr gespannt als die 5%ige....wie kommts? Und wie erkenne ich, dass eine Seife "reif" ist? Sind bei meinen ersten Werken 4-6 Wochen ausreichend? :am_kopf_kratz:
Liebe Grüße von Susanne
"Irre sind menschlich"

Benutzeravatar
Gerti
Moderatorin
Beiträge: 11453
Registriert: Do 18. Jan 2018, 17:07

Re: ...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Beitrag von Gerti » Di 6. Feb 2018, 18:49

Susanne55 hat geschrieben:...ooohhh Ihr lieben, das tut so richtig gut und macht Mut für die nächsten!!! Vielen Dank!! :herzchen_in_den_augen:
Da hab' ich noch eine Frage: Die 2. ist mit 12% ÜF noch ordentlich weich und wie ich hier gelesen habe, muss sie ja noch lagern. Aber nach dem Anwaschen hat die Haut viel mehr gespannt als die 5%ige....wie kommts? Und wie erkenne ich, dass eine Seife "reif" ist? Sind bei meinen ersten Werken 4-6 Wochen ausreichend? :am_kopf_kratz:
CP-Seifen (Cold Process) (kaltgerührte Seifen) müssen grundsätzlich 4-6 Wochen lagern. Ich persönlich probiere nie eine Seife aus, die noch
nicht mind. 4 Wochen gereift ist. Bei Milchseifen warte ich sogar 6 Wochen und je älter die Seifen werden, desto schöner werden sie.
Man kann auch den sogen. Küsschentest machen, (aber ehrlich gesagt, ich mag keine Seife küssen) und wenn es dann nicht mehr bizzelt, ist die
Seife bereit um verwendet zu werden. Es gibt auch pH-Teststreifen mit denen man den pH-Wert messen kann. Frische Seife hat einen pH-Wert
von ca. 10 - 12 und die gereifte Seife ca. 8 - 9 (so habe ich es mal in einem Kurs gelernt).
Aber warum die Seife mit 12 % unangenehmer ist als die mit 5 % kann ich dir leider auch nicht sagen, aber es gibt hier bestimmt Experten, die
dir bei dieser Frage weiterhelfen können. :liest:
Liebe Grüße
Gerti :winkt_lieb:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: ...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Beitrag von Anik » Di 6. Feb 2018, 19:05

Susanne55 hat geschrieben:...ooohhh Ihr lieben, das tut so richtig gut und macht Mut für die nächsten!!! Vielen Dank!! :herzchen_in_den_augen:
Da hab' ich noch eine Frage: Die 2. ist mit 12% ÜF noch ordentlich weich und wie ich hier gelesen habe, muss sie ja noch lagern. Aber nach dem Anwaschen hat die Haut viel mehr gespannt als die 5%ige....wie kommts? Und wie erkenne ich, dass eine Seife "reif" ist? Sind bei meinen ersten Werken 4-6 Wochen ausreichend? :am_kopf_kratz:
Liebe Susanne,

Ich könnte mir vorstellen, das das an den unterschiedlichen Fetten liegen könnte. Ich wasche ja grundsätzlich ein Stück, nach dem Schneiden, an. Manchmal spannt meine Haut und manchmal ist die Seife schon richtig mild und pflegend. Und da ich noch nie zwei mal das selbe Rezept gesiedet habe, kann ich mir gut vorstellen, das die Fette einen sehr großen Einfluss darauf haben.

LG Andrea
Zuletzt geändert von Anik am Fr 9. Feb 2018, 18:40, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: ...meine beiden ersten...nun mit Bildern :-))

Beitrag von saj » Mi 7. Feb 2018, 09:41

Zwei sehr schöne Erstlinge, die zarten Farben gefallen mir !

Ja, lass sie erstmal reifen und dadurch werden sie um einiges milder !
Gruss von Steffi

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“