Putzseife zum Ersten!!!

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Frau M.
Moderatorin
Beiträge: 6035
Registriert: Di 24. Okt 2017, 22:08
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Beitrag von Frau M. » Di 23. Jan 2018, 11:30

soapaholic hat geschrieben:
Frau M. hat geschrieben:So eine schöne Putzseife! :schwaerm: Da macht putzen ja gleich doppelt so viel Spaß!
Putzen macht Spaß? :glotz: Da mach ich wohl was falsch :lachend_auf_den_tisch_hau:
:lachend_auf_den_tisch_hau: Vom wenigen das Doppelte, also doppelwenig! :kichern:

Benutzeravatar
Madame
Beiträge: 348
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 19:52
Wohnort: Baden/NÖ

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Beitrag von Madame » Di 23. Jan 2018, 12:19

Auf Wunsch hier das Rezept:

50 % Olive
25 % Kokos
17 % Palm
8 % Schmalz
ÜF 0 %
auf 450 g GFM:
1 geh. El Salz ins Laugenwasser
15 g Zitronensäure
3 geh. El Soda in den Leim
4 El = ca. 20 ml Orangenreiniger (oderZitronen-, oder Lavendel-, oder sonstwas)

wobei ich jetzt nicht weis ob ich das mit der Zitronensäure richtig gemacht hab.
Hab ja das NaOH (8,5g) für die ZS-Berechnung dazugerechnet zu dem Wert
für 0 % ÜF - eigentlich müsste die Seife dann ja eine ÜF von MINUS 12 oder so haben
KANN DAS SEIN? Ich denk aber gegen Verwendung mit Handschuhen spricht nix oder?

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Beitrag von Trude » Di 23. Jan 2018, 15:02

Danke erst einmal für das Rezept. Das wird auf jeden Fall nachgesiedet.

Und wenn du die Zitronensäure nicht mit in die Berechnung des NaOH einbezogen hast, hat deine Seife jetzt wirklich einen Laugenüberschuss, also unverseiftes NaOH, wenn ich es richtig verstehe. Also ohne Handschuhe würde ich die an deiner Stelle nicht anfassen. Das ist ja schade, wo sie doch wirklich ein absolutes Schmuckstück ist.

Was hast du denn für Soda genommen? Backnatron? oder Putznatron? Backnatron habe ich da, aber das andere nicht. Wo gäbe es das denn zu kaufen?

Benutzeravatar
Madame
Beiträge: 348
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 19:52
Wohnort: Baden/NÖ

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Beitrag von Madame » Di 23. Jan 2018, 19:17

Trude hat geschrieben:Danke erst einmal für das Rezept. Das wird auf jeden Fall nachgesiedet.

Und wenn du die Zitronensäure nicht mit in die Berechnung des NaOH einbezogen hast, hat deine Seife jetzt wirklich einen Laugenüberschuss, also unverseiftes NaOH, wenn ich es richtig verstehe. Also ohne Handschuhe würde ich die an deiner Stelle nicht anfassen. Das ist ja schade, wo sie doch wirklich ein absolutes Schmuckstück ist.

Was hast du denn für Soda genommen? Backnatron? oder Putznatron? Backnatron habe ich da, aber das andere nicht. Wo gäbe es das denn zu kaufen?
Ich habs ja miteinberechnet - die Menge NaOH das von der Zitronensäure neutralisiert wird hab ich zu
dem ausgegebenen Wert für 0 % dazugerechnet - in meinem Fall waren das 66,6 g NaOH für 0 % und
dazu hab ich dann die Menge an NaOH für 15 g ZS dazugerechnet - das ergibt dann rund 75 g NaOH
Ich weis nicht ob ich jetzt einen Denkfehler drin hab - jedenfalls hab ichs soooo gemacht!!!!!

dieses Soda hab ich genommen
gabs beim Bipa

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Beitrag von Trude » Di 23. Jan 2018, 20:56

Madame hat geschrieben:
Trude hat geschrieben:Danke erst einmal für das Rezept. Das wird auf jeden Fall nachgesiedet.

Und wenn du die Zitronensäure nicht mit in die Berechnung des NaOH einbezogen hast, hat deine Seife jetzt wirklich einen Laugenüberschuss, also unverseiftes NaOH, wenn ich es richtig verstehe. Also ohne Handschuhe würde ich die an deiner Stelle nicht anfassen. Das ist ja schade, wo sie doch wirklich ein absolutes Schmuckstück ist.

Was hast du denn für Soda genommen? Backnatron? oder Putznatron? Backnatron habe ich da, aber das andere nicht. Wo gäbe es das denn zu kaufen?
Ich habs ja miteinberechnet - die Menge NaOH das von der Zitronensäure neutralisiert wird hab ich zu
dem ausgegebenen Wert für 0 % dazugerechnet - in meinem Fall waren das 66,6 g NaOH für 0 % und
dazu hab ich dann die Menge an NaOH für 15 g ZS dazugerechnet - das ergibt dann rund 75 g NaOH
Ich weis nicht ob ich jetzt einen Denkfehler drin hab - jedenfalls hab ichs soooo gemacht!!!!!

dieses Soda hab ich genommen
gabs beim Bipa

:wink_mit_muetze:
Na, dann ist doch alles roger. Die Zitronensäure wird wie ein Fett berechnet, das man verwendet. Du hast das genau richtig gemacht. Kluges Mädchen :vor_freude_huepf: :freund_faeuste_schwing: :bravo:

Und danke für den Link. Ich guck gleich mal.

Benutzeravatar
Madame
Beiträge: 348
Registriert: Mo 26. Okt 2015, 19:52
Wohnort: Baden/NÖ

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Beitrag von Madame » Di 23. Jan 2018, 21:52

Trude hat geschrieben:
Na, dann ist doch alles roger. Die Zitronensäure wird wie ein Fett berechnet, das man verwendet. Du hast das genau richtig gemacht. Kluges Mädchen :vor_freude_huepf: :freund_faeuste_schwing: :bravo:

Und danke für den Link. Ich guck gleich mal.
Also doch alles ok :geht_licht_auf: ....phhhhhh :zu_warm: zum Glück kann ich unbedenklich :putzt_boden:

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Beitrag von Trude » Di 23. Jan 2018, 22:04

Madame hat geschrieben:
Trude hat geschrieben:
Na, dann ist doch alles roger. Die Zitronensäure wird wie ein Fett berechnet, das man verwendet. Du hast das genau richtig gemacht. Kluges Mädchen :vor_freude_huepf: :freund_faeuste_schwing: :bravo:

Und danke für den Link. Ich guck gleich mal.
Also doch alles ok :geht_licht_auf: ....phhhhhh :zu_warm: zum Glück kann ich unbedenklich :putzt_boden:

:wink_mit_muetze:
Mit soviel Freude und Elan wie der kleine Smily beim Putzen an den Tag legt, würde ich auch gern mal dem verhassten Putzen widmen.

Dir viel Spaß beim Wienern.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Beitrag von Juli intheSky » Mi 24. Jan 2018, 12:10

Wenn ich diese weiße Seife sehe, werde ich ganz blass vor Neid :kniefall: ich könnte die nicht verputzen, nur streicheln :kopf_taetschel: und anglotzen :fernglas:


:breit_grins:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Putzseife zum Ersten!!!

Beitrag von Petra » Mi 24. Jan 2018, 13:09

Oh, du machst mich sehr neugierig, Madame! Das klingt so toll, was du von linchens Putzseife schreibst, und ich kann mir gut vorstellen, dass deine ebenfalls ganz wundervoll ist! Sie sieht jedenfalls schon mal sehr reinlich und so herrlich glatt aus. Eine saubere Sache! :herzchen_mal:

:putzt_boden:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“