Ersten versuche

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:00

Ersten versuche

Beitrag von Ulla » Fr 5. Jan 2018, 06:06

Was für tolle Kunststücke. Da muss ich noch üben, üben nicken_freudig:
Meine Rezepte nach 25ger Regel. Nur ich wusste nicht das man die Überfettungsöle wie Avocadoöl und auch Lanolin? in den angerührten
Seifenleim bringt. Mein Missgeschick am Dienstag war das gießen in falscher Reienfolge :naegel_kau:
Mit der zugabe von Duftöl Vanille in einem Teil, es sollte nicht alles braun werden,. Ich war nicht schnell genug da wurde mir der Leim zu fest. Mit welchen Düften arbeitet ihr? Das finde ich am schwierigsten.
Ein Bild von meinen Seifen seit November versuche ich extra hoch zuladen. Das funktionierte nicht vom Teblat.
Bis dann
Mit Duftigen Grüßen
Ulla
Das Leben ist kostbar darum pflege, genieße und lebe es :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Ersten versuche

Beitrag von Juli intheSky » Fr 5. Jan 2018, 08:34

Liebe Ulla, vom Tablet aus, gestaltet sich das wirklich schwierig. Ich drücke dir die Daumen,daß es beim nächsten Upload klappt. Ich helfe dir auch gern.
:umarmung:

Karin B.

Re: Ersten versuche

Beitrag von Karin B. » Fr 5. Jan 2018, 09:50

Ulla, hast du CP gesiedet (also kalt verseift)? Davon gehe ich mal aus.
Bei der Technik gibt es keine Überfettung. Die Lauge verseift dabei alles, was du ihr laut Rezept anbietest an Fetten. Eine richtige Überfettung gibt es nur bei der Heißverseifung mit dem Ofen oder Wasserbad. Das wird dann im allgemeinen OHP abgekürzt.
Die 25er Rezepte sind immer wieder toll. Auch mit etwas mehr Erfahrung siede ich das gelegentlich gerne.
Bei den Düften schau ich vorher, was für eine Seife ich machen möchte. Eine Seife in einer Rosenform würde ich z.B. nicht mit Basilikum oder Ylang Ylang beduften. Das nur mal so als Beispiel.
Wenn du dir nicht sicher bist, wie sich Düfte verhalten, dann schau doch einfach mal in die Listen mit den Duftverhalten. Da gibt es hier schon verschiedene und hilft immer wieder gut bei Entscheidungen. Schau mal...hier sind solche Threads zu finden. Wenn du einen Begriff in die Suchfunktion eingibst, findest du schon oft die Themen, die dich evtl. interessieren könnten.

Oje...jetzt hab ich dich so zugetextet. :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: Tut mir echt leid. Frag einfach, wenn du was wissen möchtest. Wir beißen dich nicht. :umarmung:

Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:00

Re: Ersten versuche

Beitrag von Ulla » Fr 5. Jan 2018, 12:37

Danke Karin für die gute info. Ich muss mich in Geduld üben, werde noch ein bisschen im Forum lesen.
Mit Duftigen Grüßen
Ulla
Das Leben ist kostbar darum pflege, genieße und lebe es :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Ersten versuche

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 5. Jan 2018, 16:35

Hallo Ulla und auch Karin,

das mit dem ÜF-Öl nach dem Verseifen zugeben, auch beim Kaltverseifen, steht in Naturseifen von Claudia Kasper drin und auch auf Ihrer Homepage beschreibt sie das so. Da bin ich am Anfang auch fast drüber gestolpert, allerdings hab ich hier im Forum noch vorher nachgelesen und da hat dann niemand was davon gesagt, also hab ich alles einfach zusammengerührt. Das geht am einfachsten.
Ich mache es jetzt auch so, dass ich nur bei sogenannten OHPs das/die ÜF-Öle nach dem Verseifungsprozess dazugebe. Bei allen anderen Seifen erst, so wie Karin es geschrieben hat, erst später. Interessant wäre auch zu wissen, welche Öle/Fette du bei deinen ersten Versuchen verwendet hast. Wenn du z.B. Sheabutter mit 25% verwendest, dann wird der SL auch unheimlich schnell fest. Da solltest du so um die 10% am Anfang bleiben, sonst kann es schwierig werden. Ich hab ein Rezept mit 32% Sheabutter mal gemacht, das wurde eine wunderbare Seife, aber wurde auch unheimlich schnell fest. Wenn man darauf vorbereitet ist, dann geht das alles. Meine zweite Seife hab ich mit Waldhimbeere beduftet und die wurde auch superschnell dick. Da war ich überhaupt nicht drauf gefasst. Jetzt komm ich damit dann schon eher zurecht.

Du kannst auch gerne deine Rezepte hier im Forum reinstellen, bevor du siedest und fragen war hier so dazu gemeint wird. Das hab ich auch schon öfters mal gemacht. Und jeder hilft dir gerne, die durchzusehen und ggf. Anmerkungen dazu zu machen, wie die Seife vielleicht einfacher zum herstellen ist.

Hoffe ich hab dich jetzt nicht zu sehr zugetextet.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:00

Re: Ersten versuche

Beitrag von Ulla » Sa 6. Jan 2018, 14:42

[ externes Bild ]
Nun jetzt klappt es :herz_blink: ich finde die Info toll von euch, mich kann keiner so schnell zu Texten :winkt_lieb:
Mein Rezept vom 3.1.18 die Grün weiße , die anderen sind von November als ich angefangen habe. nachgemachte Rezepte.
23,50% Olivenöl
14,71% Rapsöl
14,71% Sonnenblumenöl

20,50% Palmfett
17,65% Kokusöl
5,88% Kakaobutter
2,94% Sehabutter

Und 9% Überfettung

GFM 1700
Wasser 570
9% Überfettung NaOH 223,57
Mit Duftigen Grüßen
Ulla
Das Leben ist kostbar darum pflege, genieße und lebe es :blume_und_schmetterling:

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Ersten versuche

Beitrag von Anik » Sa 6. Jan 2018, 16:28

Ulla hat geschrieben:[ externes Bild ]
Nun jetzt klappt es :herz_blink: ich finde die Info toll von euch, mich kann keiner so schnell zu Texten :winkt_lieb:
Mein Rezept vom 3.1.18 die Grün weiße , die anderen sind von November als ich angefangen habe. nachgemachte Rezepte.
23,50% Olivenöl
14,71% Rapsöl
14,71% Sonnenblumenöl

20,50% Palmfett
17,65% Kokusöl
5,88% Kakaobutter
2,94% Sehabutter

Und 9% Überfettung

GFM 1700
Wasser 570
9% Überfettung NaOH 223,57
Liebe Ulla,

Deine Seifen sehen traumhaft aus :vor_freude_tanz:
Auch die Farben finde ich sehr schön! Welche hast du denn jetzt verwendet?

LG
Andrea
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Ersten versuche

Beitrag von hugofly » Sa 6. Jan 2018, 17:37

Das sind tolle Erstlinge geworden. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Ersten versuche

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 6. Jan 2018, 18:01

Das sind wunderbare Erstlingwerke. Sehr schön. Aber nimm bitte die NaOH Menge raus. Wegen Tippfehlern. Die soll sich jeder selbst ausrechnen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Ersten versuche

Beitrag von Dagmar » Sa 6. Jan 2018, 20:05

Deine Erstlingseifen sehen wunderbar aus. :schwaerm:
Darf ich fragen was für einen Duft Du verwendet hast?
Du schreibst Vanille. Hast Du evtl. Backaroma genommen? Das kann man durchaus in Seife verwenden, aber ich glaube das läßt den Leim auch sehr schnell andicken.
Wir nennen das dann Blitzbeton! :lachend_auf_den_tisch_hau:
Da hilft nur noch so schnell wie möglich in die Formen spachteln, gut rütteln und etwas aufklopfen und mit den Luftlöchern leben.
Passiert mir immer noch ganz oft. Ich bin die Blitzbetonqueen. :kichern:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“