Ersten versuche

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Ulla
Beiträge: 7
Registriert: Di 2. Jan 2018, 21:00

Re: Ersten versuche

Beitrag von Ulla » Sa 6. Jan 2018, 23:47

Nun ja der Teil mit dem Vanillenöl ist leider ein klumpen geworden :mit_weissem_tuch_wink:
Mit dem Duft ist das so eine Sache. Warscheinlich zu wenig, Rosenöl , Äthrisches öl Lavendel. Rosenblüten Blätter die
sind ein bisschen dunkel geworden.Das macht aber nichts.
Ich habe Flüssigfarbe ausprobiert war beim zweiten Versuch zufrieden.

Ok meine NaOH angabe lasse ich raus.
Mit Duftigen Grüßen
Ulla
Das Leben ist kostbar darum pflege, genieße und lebe es :blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Ersten versuche

Beitrag von saj » So 7. Jan 2018, 10:06

Schöne Erstlinge, die Farben hast du sehr schön eingesetzt !

Bei ätherischen Ölen und auch bei seifengeeigneten Parfumölen arbeite ich mit einer Menge von 3%-5% bezogen auf die Gesamtfettmenge (GFM).
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Ersten versuche

Beitrag von Sylvie » So 7. Jan 2018, 14:24

Da sind ja die Bilder. Hab immer mal wieder geschaut ob die Fotos zur Seife hochgeladen werden konnten.
Kaum zu glauben, dass das deine ersten Versuche sind.
Wenn ich da an meine kläglichen Erstlinge denke...
Da kann ich nur sagen Wow - Du hast Talent. :rot_werd_und_herzchen:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Ersten versuche

Beitrag von Erdbeerblondes » So 7. Jan 2018, 19:43

Oh, Rosenöl, das kann natürlich auch zum Andicken führen. RosenPÖs dicken sehr gerne an.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Ersten versuche

Beitrag von Petra » Di 16. Jan 2018, 13:29

Ulla hat geschrieben:Was für tolle Kunststücke. Da muss ich noch üben, üben nicken_freudig:
Deine sind aber auch schön, Ulla! nicken_freudig:
Dafür dass es deine ersten Versuche sind, sogar wundervoll! :schwaermt2:
Allesamt schöne Stücke! Ich bin etwas spät dran, aber das wollte ich doch unbedingt noch gesagt haben.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Ersten versuche

Beitrag von Trude » Di 16. Jan 2018, 21:49

Wow, was für toll gelungene erste Versuche, ehrlich. So schön haben meine ersten, zweiten, dritten ..... Versuche allesamt nicht ausgesehen.

Über die Sache mit dem Überfettungsöl erst später zum Leim zu geben bin ich anfangs auch mächtig gestolpert. Und ich fand die Erklärung eigentlich auch schlüssig, dass die Wahrscheinlichkeit, dass von dem guten Öl, was man für die Überfettung vorgesehen hat, ein Großteil unverseift in der Seife zurück bleibt, wenn man es erst zum Leim gibt, wenn die Lauge den Leim schon angedickt hat, sprich, wenn sie durch die anderen Fette quasi schon aufgebraucht ist. Ich habe jahrelang das Überfettungsöl separat und sehr spät erst in den angedickten Leim gegeben. Mach ich aber jetzt auch schon lange nicht mehr - spart Abwasch und Arbeit.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“