TSH-Honigrose und Honigengel

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

TSH-Honigrose und Honigengel

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 2. Jan 2018, 18:56

Da Honig schon lange auf meine Miwim (Muss-Ich-Will-Ich machen)-Liste stand, hab ich die Chance genutzt und im Dezember mit gemacht. Und es sind zwei Seifen entstanden. Ich habe das 32er Rezept mit 32%Babassu, 16% Sheabutter, 16% Distelöl und 4 % Rizinus gemacht, dazu für die Rosen 32% Rindertalg und für die Engel, etc. 32% Schweineschmalz. Lauge hab ich 1:1 mit destilliertem Wasser angerührt und 20% Honig der GFM (300g) in 50 g Milch aufgelöst. Als erstes habe ich die Rindertalgseife gemacht. Und die hat wohl leider gegelt, die ist sehr dunkel geworden. Obwohl ich sie sofort nach dem Einfüllen auf den kalten Balkon gestellt habe. Die Schweineschmalseife hab ich danach gemacht, die hat auch etwas gegelt, aber nicht ganz so heftig wie die Rindertalgseife. Bei der Schweineschmalz sind nur dunklere Flecken in der Mitte zu sehen. Aber schaut selbst:

Hier die Rosen:

[ externes Bild ]

Und hier die Engel:

[ externes Bild ]

Danke für's Anschauen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: TSH-Honigrose und Honigengel

Beitrag von Skyler » Di 2. Jan 2018, 19:39

Oh mir gefallen die alle beide sehr gut! Ich finde den dunklen Ton sogar sehr, sehr schön. Auch bei Dir bin ich gespannt, ob du einen Unterschied beim verwaschen feststellen wirst :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Karin B.

Re: TSH-Honigrose und Honigengel

Beitrag von Karin B. » Di 2. Jan 2018, 20:17

Die sehen ja wie ganz hochwertige Schoki und Karamellis aus. :sabber: Dass sie jetzt so braun sind, finde ich nicht schlimm. Aber ich mag ja auch braune Seifen gerne. Hast du etwas wärmer gearbeitet?

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: TSH-Honigrose und Honigengel

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 2. Jan 2018, 20:21

Karin B. hat geschrieben:Die sehen ja wie ganz hochwertige Schoki und Karamellis aus. :sabber: Dass sie jetzt so braun sind, finde ich nicht schlimm. Aber ich mag ja auch braune Seifen gerne. Hast du etwas wärmer gearbeitet?
Bei Talg musste ich etwas wärmer arbeiten, da er sonst wieder fest geworden wäre. Beim Schmalz hab ich kühl gearbeitet. Aber die 60 g Honig auf die 300g GFM die haben natürlich auch ordentlich aufgeheizt denke ich mal. Und die Milch hat natürlich auch noch eingefärbt. Mir gefallen sie auch sehr sehr gut. Und sie kleben gar nicht richtig, waren halt ordentlich weich, aber das gibt sich jetzt so langsam. Selbst die kleine Form, in die ich den Restleim von beiden gefüllt habe, hat einen Karamellton, denke das kommt auch mit von der Milch und hab auch Waldhonig verseift, der ist ja schon immer dunkler.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: TSH-Honigrose und Honigengel

Beitrag von Dagmar » Di 2. Jan 2018, 20:44

Also ich finde sie alle sehr schön und edel aber verliebt habe ich mich in die Blumenform bei den Schmalzseifen. :herz_blink:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: TSH-Honigrose und Honigengel

Beitrag von Seifenprinzessin » Di 2. Jan 2018, 20:51

:wink_mit_muetze:
wunderschöne Honigseifen in diesen tollen, edlen Formen.
Von den natürlichen Farbunterschieden bin ich total begeistert.
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH-Honigrose und Honigengel

Beitrag von Petra Trautes » Di 2. Jan 2018, 20:59

Das sind aber ganz tolle Formen die du da gewählt hast liebe Simone.

Ich denke mal, die Gelphase ist nicht so schlimm abgelaufen, dass die Seife verbrannt ist. Warst aber auch echt mutig mit der Honigmenge... Auch wenn sie etwas dunkler geworden sind wie gewünscht, so finde ich sie sehr schön mit dem karamellton
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH-Honigrose und Honigengel

Beitrag von Regina1 » Di 2. Jan 2018, 22:33

Tolle Formen hast du befüllt.
Beide sind sehr schön geworden. :vor_freude_huepf:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: TSH-Honigrose und Honigengel

Beitrag von hugofly » Mi 3. Jan 2018, 06:58

Wunderschöne Einzelförmchen und die Farbe sieht auch sehr schön aus, so schokoladig. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: TSH-Honigrose und Honigengel

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 3. Jan 2018, 08:27

Petra Trautes hat geschrieben:Das sind aber ganz tolle Formen die du da gewählt hast liebe Simone.

Ich denke mal, die Gelphase ist nicht so schlimm abgelaufen, dass die Seife verbrannt ist. Warst aber auch echt mutig mit der Honigmenge... Auch wenn sie etwas dunkler geworden sind wie gewünscht, so finde ich sie sehr schön mit dem karamellton
Vielen lieben Dank für deine lieben Worte, Petra. Gewünscht, hab ich mir eigentlich nur, dass sie nicht gelen, aber nunja, da steckt man halt nicht drin. Der Farbton gefällt mir sehr gut. Und mutig? Naja, vielleicht eher, ich probier das jetzt einfach, und mehr als schief gehen kann es nicht Einstellung. Weil, mehr als dass ich sie in die Tonne kloppe (was ich ja nicht unbedingt möchte), kann ja nicht passieren. Von daher seh ich das manchmal doch etwas lockerer.

Auch euch anderen vielen lieben Dank für eure Kommentare und lieben Worte. Ich hab und freue mich immer noch sehr darüber.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“