Meine ersten Seifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Meine ersten Seifen

Beitrag von Anik » Sa 30. Dez 2017, 14:44

Hallo alle zusammen

Nun kann ich endlich Bilder von meinen ersten selbst gesiedeten Seifen hochladen :vor_freude_huepf:

Ich bin total happy und super erleichtert, dass alles geklappt hat

Die Herzchenseifen setzen sich wie folgt zusammen:
30% Olivenöl
30% Rapsöl
10% Kakaobutter
10% Sheabutter
10% Kürbiskernöl
10% Kokosöl
Überfettung 10%
Die Lauge habe ich mit einer Gurkensole angerührt.

Den Seifenleim habe ich dann geteilt. In die eine Hälfte kamen 2 EL grüne Tonerde, in die andere 2 EL Aktivkohle.
Später sollen diese Seifen Mal als Gesichtseife verwendet werden.

Die andere Seite besteht aus
37,5% Olivenöl
25% Rapsöl
12,5% Avocadoöl
12,5% Sheabutter
12,5% Kokosöl

Überfettung 12%
Die Lauge habe ich mit Thymiantee angerührt. Hatte aber keinen besonderen Grund, war einfach in experimentier Laune :breit_grins:
Diese Seife wird denke ich als Duschseife benutzt werden

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Leider sind bei der Duschseife Luftlöcher mit drinnen, die ich mit dem Püri in den Seifenleim gerührt habe ... Aber egal! Bin einfach nur glücklich, dass alles geklappt hat :jubel:

Falls ich irgendetwas vergessen haben sollte, bitte Bescheid sagen.
Hoffe das die Bilder ok sind und funktionieren.
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Heihobo23 » Sa 30. Dez 2017, 15:08

Hallo Andrea,

sehr schöne Erstlingswerke! Die sehen so schön glatt und geschmeidig aus und ich denke, sie waschen sich auch so toll wie sie aussehen, Luftlöcher hin oder her..., die inneren Werte sind top!

:badezimmer72: :badewanne_quietscheente: :badezimmer72:

Freue mich auf mehr Seifen von Dir!

Liebe Grüße
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Seifenprinzessin » Sa 30. Dez 2017, 15:12

Wunderbare Seifen :kuss: da komme ich richtig ins Schwärmen.
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Sylvie » Sa 30. Dez 2017, 15:46

Ich finde du kannst mega stolz auf dich sein. Die Seifen sehen toll aus.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von mary2222 » Sa 30. Dez 2017, 19:18

Das sind tolle Seifen, auch schön, dass du dich direkt getraut hast Avocadoöl zu benutzen.
Luftlöcher habe icch auch ständig - dass liegt bei mir daran, daddsss deer Pürie keine Llööcher im Fuß hat. Wiie ist das bei dir? :rot_werd_und_herzchen:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Karin B.

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Karin B. » Sa 30. Dez 2017, 19:32

Klasse sehen sie aus. Und toll drapiert zum Fototermin sind sie auch noch. Ist das ein Strichmännchen auf der einen Seife?

Ich drück dir jetzt die Daumen, dass die eine Seife trotz dem hohen Rapsölanteil nicht anfängt zu ranzen. War das ölsäurereich? Dann dürfte das hoffentlich gut gehen. Der zweite Schnellranzer ist Kürbiskernöl. Aber davon hast du nur 10 % drin. Ich nehme Raps maximal bis 10 % im Rezept (Ausnahme ist das 25er-Rezept) und davon ist mir bis jetzt auch noch keine Seife geranzt.

Kleiner Tipp am Rande, um Luftlöcher zu vermeiden. Wenn du eingefüllt hast, einfach die Formen noch mal kurz und nicht zu heftig aufklopfen. Dann steigen die Bläschen auf. Bei Silikonformen klappt das immer gut, wenn du eine feste Unterlage drunter hast (Brett oder Backblech).

Wenn du noch etwas Erfahrung sammeln musst, siede doch einfach das 25er-Rezept. Das ist ein vielfach erprobtes Rezept und wird Siedeanfängern immer wieder ans Herz gelegt. Experimentieren kommt später von ganz alleine, wenn du mehr Erfahrung hast.
Ich siede das zwischendurch auch immer mal wieder gerne. Vor allem, wenn ich neue Rohstoffe probieren möchte.

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Anik » Sa 30. Dez 2017, 20:22

Vielen Dank an euch ... Bin auch ganz verliebt :rot_werd_und_herzchen: Mit so einem gute Ergebnisse hatte ich beim ersten Mal nicht gerechnet.

@ mary2222
Warum hätte ich mich denn nicht direkt an Avocadoöl versuchen sollen? Habe nichts schlimmeres über Avocadoöl gefunden :naegel_kau:
Mein Püri hat Luftlöcher, allerdings so weit unten, dass immer noch jede Menge Luft unten bei den Klingen ist. Wenn ich den Püri hin und her wackel, dann kommen die Luft raus. (Hoffe das ist verständlich beschrieben) Das hab ich aber vergessen :breit_grins:

@ Karin B
Ich habe ehrlich gesagt keine Ahnung ob das Rapsöl säurereich ist, es war das Rapsöl, was wir zum braten und backen verwenden. Das Öl kommt zwar aus unserem Bioladen um die Ecke, es hält sich aber sehr gut bei Zimmertemperatur. Bei dem Kürbiskernöl ist es genauso. Wobei ich es eigentlich genommen habe, weil wir ansonsten nicht nutzen.
Naja, ich werde ja sehen was passiert. Vielen Dank für den Hinweis :kuss:
Das 25er-Rezept war ursprünglich geplant und dann
Hab ich es doch anders gemacht :schaemt_sich:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Karin B. » Sa 30. Dez 2017, 21:05

Alles gut. Es sollte nicht wie meckern und schlecht machen rüberkommen. Ich weiß doch genau, wie stolz man auf die ersten Seifen ist und sein Ergebnis dann auch ganz stolz präsentieren möchte. Da war ich doch nicht anders. nicken_freudig:

Einige sagen ja, dass sie Avocado rausriechen. Ich selber habe das aber noch nicht feststellen können.

Bei einigen Ölen steht es direkt drauf, dass die ölsäurereich oder auch ho (für high oleic) sind. Ein guter weiterer Anhaltspunkt sind die Angaben auf der Rückseite der Flaschen auf dem Etikett. Aus dem Nachbarforum weiß ich, dass bei den einfach ungesättigten Fettsäuren ein Wert von mehr als 60 g stehen muss, um ölsäurereich oder eben ho zu sein. Ich habe übrigens das von Famila in Gebrauch. klick mal Leider sind die Fettsäuren dort nicht weiter aufgeschlüsselt zu finden und das, was ich schrieb wegen nicht ranzen, sind meine eigenen Beobachtungen.

Kürbiskernöl schmeckt übrigens prima auf Vanilleeis (weil nussig vom Geschmack her :essen: ). Und das mit dem anders als geplant kenne ich auch. Wie oft ich schon so geplant und dann anders gemacht habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen.

Beobachte deine Seifen einfach. Wenn die anfangen sollten zu ranzen, wirst du es merken beim anfassen und auch riechen. Das Anfassgefühl ist dann weich, klebrig und lässt sich eindrücken und der Geruch ist dann irgendwann so -> :uebel2: :uebel: Da hilft dann nur noch die Tonne.

Jedenfalls ist es toll, dass du so einen Erfolg vorweisen kannst und ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim seifeln. Und bitte auch weiterhin zeigen. Wir sind doch immer so neugierig auf Bilder.

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Anik » Sa 30. Dez 2017, 21:40

Karin B. hat geschrieben:Alles gut. Es sollte nicht wie meckern und schlecht machen rüberkommen. Ich weiß doch genau, wie stolz man auf die ersten Seifen ist und sein Ergebnis dann auch ganz stolz präsentieren möchte. Da war ich doch nicht anders. nicken_freudig:

Einige sagen ja, dass sie Avocado rausriechen. Ich selber habe das aber noch nicht feststellen können.

Bei einigen Ölen steht es direkt drauf, dass die ölsäurereich oder auch ho (für high oleic) sind. Ein guter weiterer Anhaltspunkt sind die Angaben auf der Rückseite der Flaschen auf dem Etikett. Aus dem Nachbarforum weiß ich, dass bei den einfach ungesättigten Fettsäuren ein Wert von mehr als 60 g stehen muss, um ölsäurereich oder eben ho zu sein. Ich habe übrigens das von Famila in Gebrauch. klick mal Leider sind die Fettsäuren dort nicht weiter aufgeschlüsselt zu finden und das, was ich schrieb wegen nicht ranzen, sind meine eigenen Beobachtungen.

Kürbiskernöl schmeckt übrigens prima auf Vanilleeis (weil nussig vom Geschmack her :essen: ). Und das mit dem anders als geplant kenne ich auch. Wie oft ich schon so geplant und dann anders gemacht habe, kann ich schon gar nicht mehr zählen.

Beobachte deine Seifen einfach. Wenn die anfangen sollten zu ranzen, wirst du es merken beim anfassen und auch riechen. Das Anfassgefühl ist dann weich, klebrig und lässt sich eindrücken und der Geruch ist dann irgendwann so -> :uebel2: :uebel: Da hilft dann nur noch die Tonne.

Jedenfalls ist es toll, dass du so einen Erfolg vorweisen kannst und ich wünsche dir weiterhin ganz viel Spaß beim seifeln. Und bitte auch weiterhin zeigen. Wir sind doch immer so neugierig auf Bilder.
Ich habe deine Anmerkungen nicht als schlecht machen empfunden :umarmung:
War ein wenig erschrocken, weil du so viele Sachen gesagt hast, von denen ich noch nicht gelesen hatte .... Aber ich werde einfach abwarten und sollte dir Seife Ranzen, dass verbuche ich es unter Lehrgeld :lachend_auf_den_tisch_hau:

Hmm, das mit dem Avocadoöl muss ich mir merken. Meine Mutter hat eine seeehr feine Nase, wenn es jemand in meiner Familie herraus richtig, dann sie. nicken_freudig:

Also ich habe das Rapsöl von der Teuteburger Ölmühle. Das hat einen Wert von 59g bei den einfach ungesättigten Fettsäuren. Das Wetter ich einfach als gutes Zeichen.

Das mit dem Kürbiskernöl ist so eine Sache bei uns ... Eigentlich hatte ich es gekauft für die Creme Herstellung zu verwenden. Aber von uns mag es keiner in der Creme. Die Textur ist irgendwie ... Anders. Schwer zu beschreiben. Und seitdem stand es einfach nur herrum ... Ich habe aber noch was übrig, also werde ich mir am 2.1 Vanilleeis kaufen und es mit Kürbiskernöl essen :freund_faeuste_schwing:

Und ich bin immer dankbar für Hinweise und Anmerkungen, also halt dich bitte auch in Zukunft nicht damit zurück! Wie sollen wir Anfänger denn sonst von euch lernen :umarmung: :blumen_ueberreich:
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Meine ersten Seifen

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 30. Dez 2017, 21:42

Wow, die sehen ja genial aus. Sehr sehr schön. Und noch toller als Erstlingswerke. Wunderschön.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“