Allererste (Eulen)- Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Jott
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:32

Allererste (Eulen)- Seife

Beitrag von Jott » Sa 16. Dez 2017, 13:52

Hallo ihr Lieben,
ich habe nun endlich meine ersten Seifen gesiedet. Ich habe mich an Rizodermol von Savion orientiert, da ich die ganz gut vertrage. Ein bisschen abgeändert habe ich sie. Ich glaube ich habe nur einen Fehler gemacht. Da ich kleine Silikon-Formen verwendet habe, dachte ich es wäre besser die Formen noch für die Gelphase bei 50 Grad in den Ofen zu schieben. Was ich erst später gelesen habe ist, das man die Temperatur wohl ausschaltet, sobald die Seife im Ofen ist. Ich habe die 50 Grad auf jeden Fall die erste Stunde an gelassen. Ist es dann überhaupt noch Kalt gesiedet, oder spricht man dann schon von halbwarm?
Wie lange muss ich sie wohl liegen lassen? Ich habe mal an einer geleckt, doll gekribbelt hat es aber nicht. Ich habe aber auch keine Ahnung, wie doll eine Seife roh kribbelt. :glotz:

Drin ist auf jeden Fall:

Kokosnussöl
Riziusöl
Olivenöl
Arganöl
Sheabutter
Kakaobutter
Distelöl

ÜF 4%


In einer Form habe ich noch Henna und Brennesselextrakt gegeben, ein paar habe ich mit einem Schuss Olivenöl mehr überfettet und mit ÄÖ Orange und Zitrone als Duschseife beduftet und in eine letzte habe ich die Kräuter von einem Beutel Entspannungstee und ÄÖ Lavendel gegeben.

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Allererste (Eulen)- Seife

Beitrag von Dagmar » Sa 16. Dez 2017, 14:46

Also liebe Jott,
Deine Seife sieht schon mal sehr gut aus. :daumen_hoch:
Und Seife ist es auch auf jeden Fall geworden.
Die ÜF ist mit 4% ziemlich niedrig, es sei denn Du willst sie als Haarseife nutzen.
Das Anstupsen im Backofen kann durchaus auch länger mit eingeschaltetem Ofen (50°C!) erfolgen. Ich habe bisher immer den Ofen noch eine halbe bis eine Stunde laufen lassen, wenn ich die Seife reingestellt hatte. Das ändert auch nix daran, dass Du CP-Seife (also could process soap) gemacht hast.
bei einer OHP-Seife (oven hot process soap) wird der Seifenleim in einem Topf im Ofen oder im Crock-Pot so lange erhitzt, bis die Verseifung vollständig abgeschlossen ist. Von einer "halbwarmen" Verseifung habe ich noch nie was gehört.
CP-Seife muss immer erst noch mindestens 4-6 Wochen lagern, um die Verseifung abzuschließen. Bei OHP genügt es, sie ca. 2 Wochen liegen zu lassen, aber mehr zur Trocknung, verseift ist die ja schon.
Wie groß war denn Dein Schuß Olivenöl? Von einer Duschbutter spricht man eigendlich erst so ab mind. 20% ÜF. Gerne auch noch mehr. Ich weiß nicht, ob Du die erreicht hast, wenn Deine ursprüngliche ÜF nur 4% war.
Es ist genauer, gleich mit einer höheren ÜF zu berechnen, als nachher unkontroliert eswas Öl extra zuzugeben.

So, nach der trockenen Theorie:
:cheerleader: :cheerleader: :cheerleader: Ich bin sehr begeistern, wie schön glatt Deine ersten Seiflein geworden sind. :cheerleader: :cheerleader:
Und Du hast ja auch schon fleißig mit tollen Zusätzen gearbeitet. Toll. :jubel:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Allererste (Eulen)- Seife

Beitrag von Seifenprinzessin » Sa 16. Dez 2017, 16:38

:wink_mit_muetze:
zum Anbeißen schön sind die Eulen.
Ich könnte mich total in diese Tierchen verlieben :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Jott
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:32

Re: Allererste (Eulen)- Seife

Beitrag von Jott » Sa 16. Dez 2017, 16:50

Die ÜF ist mit 4% ziemlich niedrig, es sei denn Du willst sie als Haarseife nutzen.
Genau, es sind Haarseifen :)
In die andere Hälfte kam dann der extra Schuss Olivenöl. Da ich insgesamt nur 400g gesiedet habe, wird der Schwupps wohl auf ca. 200g als ÜF reichen.
Ich habe bisher immer alle Haarseife, die für meine Haare nicht gut waren für die Haut benutzt, von daher wird es schon passen, denke ich.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Allererste (Eulen)- Seife

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 16. Dez 2017, 17:25

Sehr schöne erste Seife und auch gleich so glatt. Also wie Dagmar schon schrieb, mindestens noch 4 Wochen liegen lassen. 6 und mehr sind sogar noch besser, dann verbrauchen sie sich nicht so schnell.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Allererste (Eulen)- Seife

Beitrag von mary2222 » Sa 16. Dez 2017, 18:02

Wunderbare, glatte und ideenreiche rstlings- Eulenseife :bravo:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Jott
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:32

Re: Allererste (Eulen)- Seife

Beitrag von Jott » Sa 16. Dez 2017, 20:27

Danke ihr Lieben! Ich bin so gespannt, sie auszuprobieren!

Jott
Beiträge: 18
Registriert: Di 14. Nov 2017, 13:32

Re: Allererste (Eulen)- Seife

Beitrag von Jott » Sa 16. Dez 2017, 20:46

Vielleicht sind sie so glatt geworden,weil ich aus versehen 10% zu wenig Fküssigkeit verwendet habe?
Wollte noch Aloe Vera Gel in den SL geben und hab es leider vergessen.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Allererste (Eulen)- Seife

Beitrag von Regina1 » So 17. Dez 2017, 10:26

Eine Form und so schöne verschiedene Eulen. :ausflipp:
Gefällt mir sehr gut.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Allererste (Eulen)- Seife

Beitrag von Petra Trautes » So 17. Dez 2017, 14:37

Die sind ja richtig schön geworden engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“