" Zeiträuber "

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 353
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:37

Re: " Zeiträuber "

Beitrag von schwibo7 » Sa 9. Dez 2017, 01:00

soapaholic hat geschrieben:
schwibo7 hat geschrieben:
Seifenprinzessin hat geschrieben:Zeiträuber? Ja......., aber das Ergebnis zählt. :freund_faeuste_schwing:

Mit diesen Seifen hast Du voll in's SCHWARZE getroffen.
Vielen, lieben Dank. :wink_mit_muetze: Obwohl es ja eher mittelgrau werden sollte.... :breit_grins: Ich hab nur 1,5 TL Schiefermehl auf 450g GFM genommen und es ist tatsächlich sehr, sehr dunkel geworden.
Blutet Schiefermehl aus? Weiss das jemand?
Ich mag das leider gar nicht wenn der Schaum so schmuddelig dunkel wird :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Aber ich find dunkelgraue oder schwarze Seifen so toll...
Ich hab die Tage mal das Randstück angewaschen. Der Schaum ist nicht reinweiss, aber auch nicht grau. Also Entwarnung. Ich gab allerdings auch ziemlich viel Schiefermehl untergemischt. Schätze mal, bei einer mittelgrauen Seife kann man das vernachlässigen.
Wenn Du möchtest, dann kann ich gerne noch ein Foto vom anwaschen machen.
Petra Trautes hat geschrieben:Darf ich dich Fragen in welcher Form du deinen Mantel gegossen hast bzw. wie du sie geschnitten hast?
Die Seife ist in Plexiglasrohren gemacht. Den Mantel separat in einer selbst gefertigten Form aus Holz gegossen. ( ein Plastikdeckel in der benötigten Grösse ca. 25 x 20 geht zur Not aber auch, wenn er gerade ist und sich nicht verzieht ) Darin hab ich eine 3mm Silikonplatte liegen. Ränder der Holzform werden mit Papier abgeklebt. Das Papier hebe ich dann incl. Seifenmantel und Silikonmatte aus der Holzform. Silikonmatte vorsichtig abziehen, einrollen, einformen und dann die Mitte aufgefüllen.
Hier ist ein super Tutorial auf Frl. Winters Seite.
https://www.fraeuleinwinter.com/2016/10 ... n-zuckerl/

Ich benutze allerdings keine Silikonmatte zwischen Seife und Rohr. Ohne Matte wird sie super glatt. Ich friere sie zum ausformen ein. Mein Mann muß sie mir dann aus den Rohren drücken, da das schon recht schwer geht auch nach TK. Mit Silikonmatte zwischen Seife und Plexiglasrohr flutscht sie natürlich super raus. Aber das muß jeder selbst entscheiden, ob er mit ohne ohne arbeiten möchte.

Was ich noch kurz erwähnen möchte....meine Mäntel gelen selten und werden auch nicht immer nach 6-12 Std.ausgeformt und gerollt. Trotzdem ist mir bisher nur ein Mantel gebrochen. Den Mantel von Seife Nr. 2 hab ich nach 2 Tagen erst ausgeformt. Mittlerweile bin ich fast der Meinung, daß ein zu frühes ausformen weniger gut ist. Nach 2 Tagen empfinde ich die Seife als stabil genug, aber immer noch sehr gut formbar. Sie fühlt sich irgendwie gummiartig an, hat aber eine sehr gute Bindung als Ganzes.

Wichtig ist, nach Einbringung des Mantels in das Rohr sollte zeitnah die Mitte eingegossen werden. Läßt man das Rohr mit Mantel länger als einen Tag stehen schrumpft der Mantel nach und nach und es kann passieren, daß einem dadurch der SL durch die Stosskante läuft. Ich hatte einmal eine Dose mit perfekt passendem Mantel 3 Tage stehen lassen ( mit Folie komplett eingewickelt ) und am 3. Tag war ein deutlicher Spalt an der Stosskante zu sehen.

Einfach mal probieren. Sieht schwerer aus als es ist.... nicken_freudig:
:herz_2: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran!!! :herz_2:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: " Zeiträuber "

Beitrag von Hecuba » Sa 9. Dez 2017, 09:19

sehr hübsch - mir wäre das zu viel Arbeit, aber sie sind toll geworden!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: " Zeiträuber "

Beitrag von Petra Trautes » Sa 9. Dez 2017, 10:04

Danke für all deine Erklärungen. Habe mir bei Ali das hier gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, wollte mir aber auf jeden Fall vorher noch einen Holzrahmen bauen, damit ich die Matte dann besser transportieren kann.

Habe ja auch schon eine Seife mit Mantel gemacht, nur hatte ich halt extreme Probleme mit dem Schneiden der Hülle. Daher fragte ich, wie du die ggfs. geschnitten hättest.

Vielleicht hast du ja ein Foto für mich von deiner Form.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 353
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:37

Re: " Zeiträuber "

Beitrag von schwibo7 » Sa 9. Dez 2017, 22:06

Petra Trautes hat geschrieben:Danke für all deine Erklärungen. Habe mir bei Ali das hier gekauft, bin aber noch nicht dazu gekommen es auszuprobieren, wollte mir aber auf jeden Fall vorher noch einen Holzrahmen bauen, damit ich die Matte dann besser transportieren kann.

Habe ja auch schon eine Seife mit Mantel gemacht, nur hatte ich halt extreme Probleme mit dem Schneiden der Hülle. Daher fragte ich, wie du die ggfs. geschnitten hättest.

Vielleicht hast du ja ein Foto für mich von deiner Form.
Liebe Petra, Fotos schicke ich Dir gerne, dauert aber bis morgen abend. Habe heute morgen mein Tablet bei meiner Freundin liegen lassen.
Ich hatte anfänglich auch über eine derartige Matte nachgedacht, das Ganze dann aber wieder verworfen und mir letztendlich eine 3mm Silikonplatte besorgt. Gibts auch in 4mm usw. bei Ebay. Alle dünneren Platten werfen Falten in man möchte ja einen glatten Mantel. Und in der Höhe schneide ich überhaupt nichts mehr. Der Mantel wird auf 4mm gegossenen nur in der Breite und Länge dem Rohr angepasst. Man kann mit einer speziellen Form und z. B. einer Gitarrensaite oder einem Edelstahldraht dem Mantel von einem Block herunterschneiden. Doch was mache ich dann mit dem Rest? Für mich war das keine Option. Ich brauche ja nur einen Mantel im Normalfall. Je nach Größe Deiner Form musst Du Dir halt ausrechnen, wieviel SL Du für die 4mm Höhe brauchst. Bei mir sind es mit etwas Verschnitt an den Außenseiten ca. 350ml SL, glaube ich zumindest, hab das nicht genau im Kopf.
Ich schicke Dir die Fotos morgen per PN. Dann kannst Du Dir selbst ein Bild machen.
Lieber Gruss
:herz_2: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran!!! :herz_2:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“