Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 70
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:33
Wohnort: Neuburg a.d. Donau

Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Beitrag von Zimtkatze » Di 5. Dez 2017, 11:59

:hallo: Zusammen!

Ich möchte euch gerne meine Themenseife zum Neuburger Schlossfest vorstellen.
Das Zeitfenster für dieses historische Fest ist die Renaissance im 16. Jahrhundert.
Wir sind sehr große Fans dieses, alle zwei Jahre stattfindenenden Festes, bei uns in der Nähe. Wir gehen da auch immer in "Gewandung".

[ externes Bild ]

Leider habe ich nicht den kleinsten Beweis im Internet gefunden, dass es Kokosöl bereits im 16. Jh gab. Ich habe mich dann aber entschlossen, es trotzdem zu verwenden. Einfach aus der Erkenntnis heraus, dass niemand den ich damit beschenken möchte, eine Seife mag, die nicht schäumt.
Ursprünglich wollte ich nur die Lauge als "nicht historisch" verwenden.

Der Rindertalg, den ich noch verwenden wollte, der war auch nicht so leicht zu bekommen und da mir schon wieder mal die Zeit davon lief, habe ich nur das Schweineschmalz verwendet, dass ich eh daheim hatte. Die rustikale Optik der OHP hat mir auch sehr gut in die Karten gespielt.

Ich bin sehr glücklich mit der Seife. Sie riecht wunderbar herb/krautig (ÄÖ Latschenkiefer, Lavendel, Wacholder und Rosmarin) und schäumt hervorragend.

Am Rande: Im Grunde ist die ganze Seife nur eine Spielerei gewesen, da man in der Renaissance ja der Meinung war, dass "sich waschen" und noch dazu mit Seife, das Schlimmste überhaupt ist. Man ging davon aus, dass über das Wasser auf der Haut sämtliche Krankheiten in den Körper kommen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Leute gestunken haben... urks.
Herzliche Grüße,
Martina

Karin B.

Re: Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Beitrag von Karin B. » Di 5. Dez 2017, 12:28

Da passt alles zusammen. Hast du die Banderole selber gestaltet?
Zuletzt geändert von Karin B. am Di 5. Dez 2017, 13:35, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Beitrag von Regina1 » Di 5. Dez 2017, 13:04

Wow
Was für eine tolle Banderole und dazu die sehr schöne Naturseife. :ausflipp:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Beitrag von Heihobo23 » Di 5. Dez 2017, 13:44

Zimtkatze hat geschrieben: Am Rande: Im Grunde ist die ganze Seife nur eine Spielerei gewesen, da man in der Renaissance ja der Meinung war, dass "sich waschen" und noch dazu mit Seife, das Schlimmste überhaupt ist. Man ging davon aus, dass über das Wasser auf der Haut sämtliche Krankheiten in den Körper kommen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Leute gestunken haben... urks.
Hallo Zimtkatze,

eine sehr schöne "Spielerei"... von den Farben bis zur Banderole alles stimmig!

Gott sei Dank hat sich in den letzten Jahrhunderten in Sachen Körperpflege was geändert! Sonst hätten wir hier alle im Seifen4um kein Hobby! :betruebt_guck: :nicken_traurig:

Und: Sonst bräuchten wir noch immer das hier.

Interessant zu diesem Thema ist auch dieser Artikel

Liebe Grüße
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Beitrag von Waldhexe » Di 5. Dez 2017, 14:17

Die sind dir auch sehr gut gelungen! Und die Banderole macht um das rustikale Seiferl auch was her!
Guck mal, da bin ich erst darüber gestolpert, falls du mal wieder Bedarf haben solltest. Ich war da über den Preis ja ganz schön überrascht, noch dazu ist es schon ausgelassen.


Drück mich

Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 70
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:33
Wohnort: Neuburg a.d. Donau

Re: Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Beitrag von Zimtkatze » Di 5. Dez 2017, 15:29

Regina1 hat geschrieben:Wow
Was für eine tolle Banderole und dazu die sehr schöne Naturseife. :ausflipp:
Karin B. hat geschrieben:Da passt alles zusammen. Hast du die Banderole selber gestaltet?
Danke Ihr Lieben :herzchen_mal:

Der Musiker ist das offizielle Logo... das hab ich mir gemopst... ansonsten habe ich alles selbst zusammengestellt und gestaltet...
Herzliche Grüße,
Martina

Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 70
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:33
Wohnort: Neuburg a.d. Donau

Re: Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Beitrag von Zimtkatze » Di 5. Dez 2017, 15:36

Heihobo23 hat geschrieben:
Zimtkatze hat geschrieben: Am Rande: Im Grunde ist die ganze Seife nur eine Spielerei gewesen, da man in der Renaissance ja der Meinung war, dass "sich waschen" und noch dazu mit Seife, das Schlimmste überhaupt ist. Man ging davon aus, dass über das Wasser auf der Haut sämtliche Krankheiten in den Körper kommen. Ich mag mir gar nicht vorstellen, wie die Leute gestunken haben... urks.
Hallo Zimtkatze,

eine sehr schöne "Spielerei"... von den Farben bis zur Banderole alles stimmig!

Gott sei Dank hat sich in den letzten Jahrhunderten in Sachen Körperpflege was geändert! Sonst hätten wir hier alle im Seifen4um kein Hobby! :betruebt_guck: :nicken_traurig:

Und: Sonst bräuchten wir noch immer das hier.

Interessant zu diesem Thema ist auch dieser Artikel

Liebe Grüße
Dank dir... :-)
Die Links sind interessant zu lesen/anzuschauen... leider juckts mich jetzt überall... :glotz: ich glaub ich geh duschen.... :dusch:
Herzliche Grüße,
Martina

Benutzeravatar
Zimtkatze
Beiträge: 70
Registriert: Di 8. Mär 2016, 12:33
Wohnort: Neuburg a.d. Donau

Re: Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Beitrag von Zimtkatze » Di 5. Dez 2017, 15:38

Waldhexe hat geschrieben:Die sind dir auch sehr gut gelungen! Und die Banderole macht um das rustikale Seiferl auch was her!
Guck mal, da bin ich erst darüber gestolpert, falls du mal wieder Bedarf haben solltest. Ich war da über den Preis ja ganz schön überrascht, noch dazu ist es schon ausgelassen.


Drück mich
Grüß dich, schön von dir zu lesen...
Vielen Dank für den Link... das ist aber gescheit günstig! wow
Aber perfekt. Werde ich mir gleich bestellen. Danke!!!
Herzliche Grüße,
Martina

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 5. Dez 2017, 19:01

Wow, die ist ja echt klasse. Sieht richtig authentisch aus. Echt super.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Meine Themenseife - Neuburger Schlossfest

Beitrag von Trude » Di 5. Dez 2017, 20:12

Für den Anlass ist diese Seife absolut passend und wirkt auf mich ziemlich authentisch. Wir wollen ja mal nicht krümelkackerisch sein mit den Ölen und dem NaOH ... Ich finde auch, dass für eine Seife für diesen Anlass die OHP absolut die beste Wahl war. Das gibt ihr sowas Rubustes, so haben die Seifen früher sicher ausgesehen.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“