Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Beitrag von Waldhexe » So 3. Dez 2017, 19:19

Diese ist zwar im Sommer entstanden, aber nun lässt es die Zeit eher zu, dass ich sie euch zeigen kann.
Im wahrsten Sinne des Wortes, ich wollte es ja nicht direkt glauben. Aber die Honigseifen haben es echt in sich.
Die Eine klebt wie verrückt, die Andere gelt in dem Tiefkühler so vor sich hin, dass gleich die ganze MWM Form verbogen ist……
Also habe ich alle Register gezogen was eine harte Seife macht…. was war das nochmal ……?
Aber jetzt hab ich ein Rezept geschafft, wo ich doch sehr zufrieden bin.
Kokos, Rinderfett, Olive, Palm und Ricinusöl, Stearinflocken und noch etwas Bienenwachs.
Lauge mit Sole angesetzt. In den fertigen SL am Schluss kam noch 15% Honig aufgelöst in wenig Milch und Magermilchpulver aufgelöst in Sole dazu.
Die Temperatur hielt sich gut bei 25°C, obwohl die Formen einfach nur so „rumstanden“.
Das Hafer Milch Honig PÖ färbt zu hellbraun, aber zu einem schönen Hellbraun.
Wogegen das Oetmilk+ Milk+ Honey sich mehr zurück hält.
Und dieses Seiferl ist nun wirklich schon schön fest und klebt nicht.
Auch das Waschen mit ihr und ihr Schaum ist wirklich eine Freude!
[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Beitrag von Priskja » So 3. Dez 2017, 19:29

Hallo Waldhexe! :winkt_lieb:

Ich bin begeistert :vor_freude_huepf: , denn ich stehe mit Honigseifen auf Kriegsfuss.
Entweder zu weich, lässt sich nicht schneiden, eine ist regelrecht verbrannt.
Von daher finde ich dein Seifchen extrem schön und den Duft mag ich auch sehr! :herz_3:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Beitrag von Dagmar » So 3. Dez 2017, 19:31

Ja, eine reine Freude Deine wunderschönen Honigseifchen. Wahre Pflegeschätzchen hast Du Dir da geschaffen. :schwaermt2:
Meine werden nie so schön, habe immer Blitzbeton. :breit_grins:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Beitrag von hugofly » Mo 4. Dez 2017, 04:58

Ich finde sie auch unheimlich glatt und fein, tolle Zutaten für eine wunderschöne Seife und der Duft passt perfekt. engel_rosa_wolke:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Beitrag von Juli intheSky » Mo 4. Dez 2017, 08:18

Ich liebe diese Blumenform ...die fehlt mir noch. :schwaermt2:
Und deine Honigseife steht ihr total gut. Eine tolle Textur und schäumen wird sie ja wie verrückt :badezimmer72: wundervoll :rot_werd_und_herzchen:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11974
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Beitrag von Regina1 » Mo 4. Dez 2017, 08:51

Was für tolle Formen und Farben hat dein Bienenstich.
Bei mir kleben die Honigseifen immer lange.

Kann es durch die Stearinflocken kommen?
Wunderschöne Honigseifen.
Möchtest du sagen wieviel Stearin zu verwendet hast?
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Beitrag von krapi » Mo 4. Dez 2017, 09:55

Die sieht wirklich toll aus - ich habe bisher auch immer erstmal klebrige Honigseifen produziert, die lange brauchten, bis sie ausgeformt werden konnten. Aber mit etwas Ruhezeit wurden sie dann trotzdem fest und waren nicht mehr klebrig. Trotzdem würde mich auch interessieren, wieviel Stearin Du reingegeben hast.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9202
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Beitrag von Hecuba » Mo 4. Dez 2017, 10:23

Schln cremig sehen sie aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Waldhexe
Beiträge: 956
Registriert: Do 25. Feb 2016, 14:23
Wohnort: Aargau/ Oberbayern

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Beitrag von Waldhexe » Mo 4. Dez 2017, 13:32

Regina1 hat geschrieben:Was für tolle Formen und Farben hat dein Bienenstich.
Bei mir kleben die Honigseifen immer lange.
Kann es durch die Stearinflocken kommen?
Wunderschöne Honigseifen.
Möchtest du sagen wieviel Stearin zu verwendet hast?
Es ist wirklich nicht zu sagen, ob es an dem Stearin liegt, denn es sind sehr viele Komponenten drin.
Das Stearin hat mir gefallen, wegen der Härte aber auch für den Schaum. Sole, Bienenwachs, Fritierstange machen auch härter.
In letzter Zeit machte ich auch einige Seifen mit Rinderfett und es gibt schöne harte glatte Seifen.
So und alles zusammen sollte noch gute Pflege, Reinigung etc bewirken.
25% Kokos, 22% Olive, 25% Fritierstange, 18% Rinderfett, 4% Ricinus,
3% Stearinflocken und 3% Bienenwachs
Lauge habe ich mit Sole gemacht
in den fertigen SL kamen dann 3 EL Magermilchpulver in Sole gelöst und natürlich 135g ( 30%) Honig in wenig Milch gelöst.

Das hätte ich jetzt aber wirklich nicht gedacht, dass sich andere auch mit den Honigsseiferl so ärgern müssen... :hechel:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Bienenstich gibt es auch im Winter.....

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 4. Dez 2017, 14:08

Die sind ja wirklich wunderschön. Gefallen mir sehr gut. Jetzt muss ich mich doch auch demnächst mal an ein Honigseifchen wagen.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“