meine erste Seife mit Stutenmilch

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

meine erste Seife mit Stutenmilch

Beitrag von nyx » So 3. Dez 2017, 18:12

Hallo ihr Lieben,

endlich kann ich euch mal wieder eine neue Seife zeigen. Und dann auch noch eine, die besonders ist! Die Laugenflüssigkeit besteht nämlich zu 100% aus Stutenmilch von einem Bio-Stutenmilchhof aus unserer Gegend und hat Zitronensäure intus. Da ich besonders viel Milch in meiner Seife wollte, bin ich nicht den herkömmlichen Weg 1:1 Wasser:Naoh und Rest Milch gegangen. Stattdessen habe ich ein Minimum an Milch für die Zitronensäure und das NaoH abgewogen und maximal heruntergekühlt, quasi 1:1 Milch:Naoh. Nach dem Einrühren der Zitronensäure habe ich die restliche Milch als Eiswürfel hinzugegeben. Dann kam das Naoh hinzu - schön langsam. Alles zusammen war in einem Becherglas, das in einem Wassereiswürfelbad stand. :zu_warm: Die Lauge verfärbte sich bei der Zugabe des Naoh erst gelb dann rötlich dann ließ das Ganze wieder nach.

Den fertigen Seifenleim habe ich in vier Teile geteilt und diese unterschiedlich beduftet. So kann ich sehen, ob sich meine Düfte nicht für die Verwendung mit Milch eignen. Seifen in rot habe ich mit Rose von den Verseifern versehen, Seifen in braun mit Ceder/Safran. Die Seifen mit einem Gelbanteil, der gar nicht so genau zu sehen ist, tragen den Duft Honig/Hafer/Milch. Die blauen Seifen sind unbeduftet und wirken als Referenz.

Am Tag nach dem Ausformen kommen die Düfte in der Seife schon schön zur Geltung, keiner fiel negativ auf. Auch die unbeduftete Seife roch nicht unangenehm, wie es manche Milchseifen direkt nach der Herstellung tun. Das hat mich schon mal wahnsinnig gefreut :vor_freude_huepf:

[ externes Bild ]

Mein Rezept ist dieses: Olive 30%, Reiskeim 30%, Kokos 20%, Kakaobutter 10%, Mandel 10%. Lauge wie gesagt zu 100% Stutenmilch, Flüssigkeit 30%, Zitronensäure 3%. In den fertigen Seifenleim kam noch 5% Zucker in 30gr Wasser gelöst.
Die Seife musste natürlich direkt nach dem Ausformen angewaschen werden :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: aber mann - der Schaum ist toll!!!!! :jubel:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: meine erste Seife mit Stutenmilch

Beitrag von Regina1 » So 3. Dez 2017, 18:43

Hallo Saskia
Tolle Zutaten und dann noch mit Stutenmilchseife. :ausflipp:
Wunderschöne Seifen und Formen.
Besonders glatt und fein. :schwaermt2:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: meine erste Seife mit Stutenmilch

Beitrag von Seifenprinzessin » So 3. Dez 2017, 19:11

:willkommen_hallo_du:
kostbarer geht's ja fast nicht mehr.....

.....und Cleopatra würde Dir die Seife für ihr :badewanne: aus den Händen reissen.
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: meine erste Seife mit Stutenmilch

Beitrag von Dagmar » So 3. Dez 2017, 19:37

Du hast da Seifchen gesiedet, die ihren edlen Inhaltsstoffen alle Ehre machen. :daumen_hoch:
Ich bewundere immer, wenn die Leute so selbstverständlich mit Farbe und Duft umgehen und trotzdem immer so superglatte Teil dabei herauskommen.
Bei mir wird es fast immer am Ende ein eiliges Gespachtel in die Formen. :ungeduldig:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: meine erste Seife mit Stutenmilch

Beitrag von Juli intheSky » Mo 4. Dez 2017, 08:27

Wundervolle Inhalten und sehr schöne Formen. Das wird ein Pflegeschätzchen :daumen_hoch: im Winter werde ich auch mal versuchen nur Milch zu nutzen. Ich hab nämlich kein Gefrierfach aber wenne s draußen schön kalt ist, sollte das ja gehen.
Ist die Drachenform eine MWM?

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: meine erste Seife mit Stutenmilch

Beitrag von Seepferdchen » Mo 4. Dez 2017, 13:35

Wow sind die Klasse. Da würde ich dir glatt eine rauben. Die sehen so schön cremig aus. Toll.
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: meine erste Seife mit Stutenmilch

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 4. Dez 2017, 14:04

Die sind ja total klasse. Und jetzt erinnerst du mich wieder daran, dass ich ja auch mal wieder eine Milchseife machen wollte.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1474
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: meine erste Seife mit Stutenmilch

Beitrag von Nane » Mo 4. Dez 2017, 20:25

Ich muß erst mal meine Kinnlade aufsammeln. :glotz: So ein schönes Teil, der absolute Luxus ist das.

Mädels ihr macht mich fertig :stirnwisch:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5925
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: meine erste Seife mit Stutenmilch

Beitrag von Trude » Mo 4. Dez 2017, 20:38

Sehr schöne Seifen sind das geworden. Und bei so einer edlen Zutat wie Stutenmilch ist das ja besonders toll, wenn da nix in die Hose geht. Die sind dir allesamt prima gelungen. Sehr schöne Farben, tolle Formen, alles ganz fein. Und wenn sie auch noch einen schönen Schaum macht, ist doch alles perfekt.

Ich habe erst einmal Stutenmilch verseift. Und das war die bisher die einzige Milchseife, die auch hell geblieben ist, alle anderen sind bräunlich geworden.

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: meine erste Seife mit Stutenmilch

Beitrag von nyx » Sa 9. Dez 2017, 01:01

Regina1 hat geschrieben:Hallo Saskia
Tolle Zutaten und dann noch mit Stutenmilchseife. :ausflipp:
Wunderschöne Seifen und Formen.
Besonders glatt und fein. :schwaermt2:
Huhu liebe Regina :umarmung: danke dir!!
Seifenprinzessin hat geschrieben::willkommen_hallo_du:
kostbarer geht's ja fast nicht mehr.....

.....und Cleopatra würde Dir die Seife für ihr :badewanne: aus den Händen reissen.
Hey liebe Seifenprinzessin :winkt_lieb:
danke auch an dich :gibt_herz: nu ja, Argan hätte noch reingepasst :lachend_auf_den_tisch_hau: aber so was teures kommt mir nicht ins Haus ... :lachend_auf_den_tisch_hau:
Dagmar hat geschrieben:Du hast da Seifchen gesiedet, die ihren edlen Inhaltsstoffen alle Ehre machen. :daumen_hoch:
Ich bewundere immer, wenn die Leute so selbstverständlich mit Farbe und Duft umgehen und trotzdem immer so superglatte Teil dabei herauskommen.
Bei mir wird es fast immer am Ende ein eiliges Gespachtel in die Formen. :ungeduldig:
Hey liebe Dagmar :kuss_aufdrueck:

ich denke, die Wahl des Duftes ist entscheidend. Wenn ich Düfte nehmen will, die andicken, designe ich meine Seife entsprechend zB Schichtseife o.ä. dann ist alles kein Problem mehr nicken_freudig:
Juli intheSky hat geschrieben:Wundervolle Inhalten und sehr schöne Formen. Das wird ein Pflegeschätzchen :daumen_hoch: im Winter werde ich auch mal versuchen nur Milch zu nutzen. Ich hab nämlich kein Gefrierfach aber wenne s draußen schön kalt ist, sollte das ja gehen.
Ist die Drachenform eine MWM?
Huhu liebe July :kuss_aufdrueck:
ich hatte die Seifen "nur" auf dem Tisch stehen, also nicht im Kühlschrank oder der Gefriertruhe. Bei mir in der Werkstatt sinds so um die 18Grad, das hat zum Glück gereicht :daumen_hoch: Die Drachenform ist auch von soapcityru
Seepferdchen hat geschrieben:Wow sind die Klasse. Da würde ich dir glatt eine rauben. Die sehen so schön cremig aus. Toll.
Hey du Liebe :umarmung: nein, nein geraubt wird nicht :lachend_auf_den_tisch_hau: hihi, Scherz beiseite. Danke dir :blumen_ueberreich:
Erdbeerblondes hat geschrieben:Die sind ja total klasse. Und jetzt erinnerst du mich wieder daran, dass ich ja auch mal wieder eine Milchseife machen wollte.

Liebe Grüße Simone
Hey liebe Simone :schwaerm:
ja, so gehts mir auch immer: hier im Forum Inspiration holen und dann vor lauter gar nicht hinter her kommen :kopf_vor_wand: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Nane hat geschrieben:Ich muß erst mal meine Kinnlade aufsammeln. :glotz: So ein schönes Teil, der absolute Luxus ist das.

Mädels ihr macht mich fertig :stirnwisch:
Huhu liebe Nane :kuss_aufdrueck: danke auch an dich!!
Trude hat geschrieben:Sehr schöne Seifen sind das geworden. Und bei so einer edlen Zutat wie Stutenmilch ist das ja besonders toll, wenn da nix in die Hose geht. Die sind dir allesamt prima gelungen. Sehr schöne Farben, tolle Formen, alles ganz fein. Und wenn sie auch noch einen schönen Schaum macht, ist doch alles perfekt.

Ich habe erst einmal Stutenmilch verseift. Und das war die bisher die einzige Milchseife, die auch hell geblieben ist, alle anderen sind bräunlich geworden.
Huhu liebe Trude :umarmung:

ich kann mir wirklich gut vorstellen, dass das am geringen Anteil an Fett liegt - laut Aussage der Bäuerin liegt der bei Stutenmilch bei 0,8-1% Das war auch der Grund, weshalb ich "gewagt" habe, die Seife komplett ohne Wasser zu machen :herzchen_mal:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“