TSH Männerseifen - einmal mit Initialen, einmal schlicht gehalten

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

TSH Männerseifen - einmal mit Initialen, einmal schlicht gehalten

Beitrag von Karin B. » So 3. Dez 2017, 16:41

Ich hab tatsächlich zwei Seifen gesiedet. Und beide gefallen mir persönlich optisch nicht wirklich gut. Aber mir müssen sie nicht unbedingt gefallen, sie müssen meinem Mann gefallen. Zumindest bei der einen weiß ich schon, dass es so ist. nicken_freudig:

Bei beiden ist das Rezept die "Milde Hilde" von Mona aus dem Nachbarforum mit einem LU von 9 %, ohne Salz und ohne Zucker und ohne Gelphase.

Seife Nr. 1 ist eine personalisierte Seife (die gefällt meinem Mann jetzt schon gut). Die Farben sind bei der ersten Seife Tonerde Venezianisch Rot, Pigmente Ocker und Tiox.

[ externes Bild ]

Bei dieser Seife wollte ich eigentlich "nur" oberflächlich swirlen. Aber das ist so richtig schön gründlich daneben gegangen. Also habe ich nach dem ausformen den Swirl wieder weitestgehend runter gehobelt. Danach hatte das für mich was von dunkler Fleischwurst. :peinlich_oder: Ging gar nicht. Und somit hab ich überlegt, wie ich die pimpen könne.
Dabei ist mir dann geprägtes Briefpapier eingefallen. Darauf sind ja auch oft Initialen geprägt und somit stand mein Plan fest. Es sollten Initialen mit auf die Seife. Hmmm...wie ginge das wohl am besten? :am_kopf_kratz: :geht_licht_auf: ...mit Knetseife.
Da hab ich ein wenig gestöbert wegen freien Vorlagen (ich hatte ja ein bestimmtes Bild vor Augen) und bin fündig geworden. Und dann ging das echt schnell. Die Buchstaben auf weißes Papier ausgedruckt, Pergamentpapier drüber geklebt und dann hatte ich eine gute Vorlage.
So sah das aus...

[ externes Bild ]

Ich hab mich also hingesetzt und mit Knetseife einen langen Strang geformt und dann nur noch so gelegt und hingebogen, bis es passte. Die Initialen ließen sich prima wieder vom Pergamentpapier ablösen und ich konnte sie auf die Seife kleben. Am nächsten Tag habe ich sie dann (für den edleren Touch) mit Goldpigment bepinselt. Ich hab übrigens ohne Extruder gerollt. Sowas besitze ich noch nicht.

Bei der ersten Seife ist die LF geselberte Pistazien"milch" und sie duftet nach Drakkar von youwishzeep.

Seife Nr. 2 ist unspektakulär einfarbig schlicht gefärbt oder ohne Farbe, aber alle sind mit Männerdüften versetzt. LF war hierbei 33 % dest. Wasser. Gestempelt habe ich mit Pigment Rosenrot von behawe.

[ externes Bild ]

Ich konnte hier gleich einige Düfte verarbeiten, die ich von der lieben Zimtkatze bekommen habe. :kuss: Den kleinen Tannenstempel gab es von ansu3d. Ich hatte mir da einen Teufelchen-Stempel gekauft und da lag er mit drin. Ich freu mich total über die beiden Stempel und die Tanne passt ja auch im Moment echt gut zur Weihnachtszeit. :weihnachtsbaum2: :weihnachtsmann2:

Aber die Seifen waren auch total unterschiedlich von der Konsistenz her nach dem ausformen. Die ohne Farbe waren echt prima und ließen sich schon so richtig fein stempeln. Bei den gefärbten waren die blaue und die grüne etwas weicher und ließen sich nur vorsichtig stempeln. Die gelbe war einfach nur weich an der Unterseite (wie weiches Schmalz) und wie ausgetrocknet an der Oberseite. Warum die jetzt so aussieht...keine Ahnung. Am emulgieren kann es nicht gelegen haben. Die werde ich auch richtig lange liegen lassen und beobachten. Wie gut, dass ich Seifensäckchen habe.
Das Teufelchen probier ich übrigens dann später mal aus. Schließlich werde ich ja noch mehr sieden im Laufe der Zeit. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Männerseifen - einmal mit Initialen, einmal schlicht gehalten

Beitrag von Regina1 » Mo 4. Dez 2017, 09:00

Der kleine Tannenbaumstempel ist total süß.
Auf schlichten Seifen hat der Stempel seine Wirkung.

Die Seifen mit den Initialen find ich sehr schick.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:


Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH Männerseifen - einmal mit Initialen, einmal schlicht gehalten

Beitrag von Juli intheSky » Mo 4. Dez 2017, 10:08

Die Idee mit den Initialen ist super. Da muss man erstmal drauf kommen :daumen_hoch: und ich finde sie schön, auch gar nicht Fleischfarben.
PÖ Tests finde ich auch klasse und ja Frank n Myrrh duftet himmlisch verfärbt aber echt unschön. Komisch, daß es so Unterschiede gibt. Ob das echt an der Farbe lag? Wie hattest du die Pigmente dispergiert?

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: TSH Männerseifen - einmal mit Initialen, einmal schlicht gehalten

Beitrag von Hecuba » Mo 4. Dez 2017, 10:23

Sehr schicke Seifen!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Karin B.

Re: TSH Männerseifen - einmal mit Initialen, einmal schlicht gehalten

Beitrag von Karin B. » Mo 4. Dez 2017, 13:40

Die Pigmente bei Seife 2 waren wasserlöslich (grünblau und blau), das gelb war dispergierbar in Wasser. Bei Seife 1 habe ich die Tonerde in Öl dispergiert, Ocker und Tiox waren wasserlöslich.
Das ist nicht das erste Mal, dass ich die verwendet habe. Und nur bei dieser einen Seife war das so extrem mit der Verfärbung. Ich tippe mal auf den Kontakt der frischen Seife mit Sauerstoff bei diesem Rezept, nachdem ich die Folie entfernt habe. Normalerweise besprühe ich die frisch eingefüllten Leime mit etwas Alk gegen Sodaasche und hier hatte ich das ausnahmsweise mal nicht gemacht.

Solange das nicht ranzt, ist das ja auch nicht so schlimm. Dann ist die zwar optisch nicht mehr so, dass ich die so offen liegen lassen würde, aber nutzen können wir die dann trotzdem.
Frank´n Myrrh habe ich auch schon öfter versenkt und dabei hielt sich das jedes Mal echt in Grenzen. Ich mag den Duft lieber, wenn die Seife schon älter ist. Dann finde ich die Duftentwicklung etwas runder und weicher im Abgang...schöner eben.

Das mit dem unterschiedlich beduften bot sich an, weil ich ja einen ganzen Schwung an Düften von Zimtkatze bekommen habe und da waren halt auch so kleine Duftprobenfläschchen von behawe dabei. Die Menge passt gut für ein Stückchen Seife.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: TSH Männerseifen - einmal mit Initialen, einmal schlicht gehalten

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 4. Dez 2017, 13:58

Sehr schöne Seife, gerade wegen den Initialen, aber bei mir sieht sie nicht Fleischwurstfarben aus, sondern braun. Und der Dufttest ist auch sehr interessant. Da weiß ich, wo ich wieder nachsehen kann.

Liebe Grüße Simone

Karin B.

Re: TSH Männerseifen - einmal mit Initialen, einmal schlicht gehalten

Beitrag von Karin B. » Mo 4. Dez 2017, 14:08

Danke dir.
Nee, die ist tatsächlich rot und mit einer ordentlichen Gelphase wird diese Tonerde sogar ein kräftiges Rot.

Benutzeravatar
Susanne
Beiträge: 2461
Registriert: Do 8. Okt 2015, 15:27
Wohnort: Im Revier der Austernfischer

Re: TSH Männerseifen - einmal mit Initialen, einmal schlicht gehalten

Beitrag von Susanne » Mo 4. Dez 2017, 15:09

Die viele Arbeit mit der Knetseife wird Dein Mann bestimmt sehr zu schätzen wissen. Eine wundervolle persönliche Seife :herzchen_in_den_augen:

Bei der bunten Seife sieht man mal wieder, dass die Seife macht, was sie will :kichern:
Drücke Dir die Daumen, dass es noch ein feines Seifchen wird.

Freut mich, dass Du die Tanne noch verwenden kannst und sie Dir gefällt :blumen_ueberreich:
Noch ist es nicht zu spät für Weihnachtsstempeleien :gluecks_klee:
Liebe Grüsse :blume_und_schmetterling:
Susanne

Karin B.

Re: TSH Männerseifen - einmal mit Initialen, einmal schlicht gehalten

Beitrag von Karin B. » Mo 4. Dez 2017, 15:20

So viel Arbeit war das diesmal gar nicht. Nur wieder etwas weich kneten, dann Stränge rollen und der Rest war dann schnell gemacht. Ich denke schon, dass er sowas schätzt. nicken_freudig:

Ich hoff das auch, dass die gut wird. Schaun wir mal.

Ja klar hab ich mich da drüber gefreut. Die ist sowas von niedlich. Danke schön dafür. :kuss_aufdrueck:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“