Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Skyler » So 3. Dez 2017, 15:15

Hallo Miteinander :wink_mit_muetze:

Ein kurzer Blick aufs Schaufenster verrät mir, dass ich seit einigen Wochen keine Seife mehr gezeigt habe. Einiges hält mich auf Trab, über ein Thema möchte ich im besonderen berichten. Mich hat ein Buch sehr inspiriert "Magic Cleaning" nach Marie Kondo. Im wesentlichen geht es darum, in seinem Zuhause Ordnung zu schaffen. Wir sammeln ja im Laufe der Jahre allerlei Sachen zu Hause an (darunter auch sogenannter Ballast). Im Buch geht es darum Sachen, die man nicht mehr braucht (man kann auch sagen: Sachen, die einem einfach nicht glücklich machen) auszusortieren. Dabei geht man nach "Thema" vor. Also zuerst die Kleider. Dabei muss alles aus den Schränken rausgeholt werden, damit man seinen eigenen Kleiderberg mal auf einem Haufen sieht (dieser Haufen war immens!). Danach wird aussortiert. Wenn geschehen, nimmt man sich das nächste "Thema" vor, also z.B. die Küche (und nein, man braucht wirklich nicht 20 Rüstmesser!) Was behalten wird, bekommt einen festen Platz in der Wohnung zugewiesen. So habe ich mich nun nach diesem Prinzip quer durch die Wohnung gearbeitet. Das hört sich jetzt nicht nach Spass an, könnte man meinen.... aber genau das Gegenteil trifft zu. Man fühlt sich erleichtert und hat zum erstenmal einen super Überblick über seine Sachen in der Wohnung geschaffen. Nach jedem durchgearbeiteten "Thema" stellt sich enorme Erleichterung ein. Zudem umgibt man sich nur noch mit Dingen, die einem wirklich was bedeuten und an denen man auch eine immense Freude hat. Die Methode geht noch etwas tiefer und wer sich damit beschäftigen will, dem sei das Buch sehr empfohlen. Ich habe eine Menge aus dieser grossen Wohnung raus geschleppt. Ein weiterer positiver Effekt, der sich einstellt: Man überlegt sehr genau, was man danach noch in die Wohnung schleppt und bereits vor dem Kauf stellt man sich die Frage: Brauche ich das wirklich und macht mich das glücklich? Da ich nach den vielen Jahren etwas betriebsblind meinen Sachen gegenüber geworden bin - bin ich ein zweites Mal nach dieser Methode durch die Wohnung. Als das beendet war, habe ich angefangen, alte Möbel mit neuen zu ersetzen oder einem nicht mehr so schönen Möbelstück einen Anstrich zu verpassen. So kam eines zum anderen und das Thema Seife ist in den letzten Wochen in den Hintergrund gerückt (soviel sei schon mal verraten: Seinen Seifenbergen gegenüber bekommt man eine ganz andere Haltung :haare_zu_berge: ). So habe ich mich dann im weiteren Verlauf entschieden 10kg Seife an eine lokale Einrichtung zu spenden.

Gesiedet hab ich in den letzten Wochen trotzdem ein bisschen, zumeist aber nicht für mich persönlich, sondern auf speziellen Wunsch hin:

Alpaka Seife

[ externes Bild ]

Innere Werte
Fette/Öle: Olivenöl, Bio Kokosöl, Reiskeimöl, Mohnöl (aus der Region), Sheabutter, Kakaobutter, Jojobaöl, Rizinusöl
Duft: Zedernholz und Arve
Farben: U-makeitup
Technik: In the Pot Swirl
Besondere Zusätze: Alpaka-Haare

Sole Eselsmilchseife

[ externes Bild ]

Innere Werte
Fette/Öle: Avocadoöl, Babassuöl, Reiskeimöl, Traubenkernöl, Sheabutter, Jojobaöl, Rizinusöl
Duft: Unbeduftet
Farben: Keine
Besondere Zusätze: Eselsmilch

Vanilla

[ externes Bild ]

Innere Werte

Fette/Öle: Avocadoöl, Bio Kokosöl, Palmöl aus nachhaltigem Anbau, Sheabutter, Traubenkernöl, Rizinuzsöl
Duft: Vanilla Bean Gracefruit
Farben: U-makeitup

Ich wünsche einen besinnlichen Advent mit wenig Ballast, umgeben mit Menschen und Sachen die glücklich machen ❤
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Juli intheSky » So 3. Dez 2017, 15:27

Liebe Sandra, das finde ich ja witzig, denn wir haben intuitiv auch Kahlschlag in der Wohnung und auf dem Dachboden gemacht.
Ich finde die dunkle Jahreszeit auch besonders geeignet für solche Unterfangen, ich mag gerne klar und gelöst ins nächste Jahr gehen.
Mich hat damals das Buch " Entrümpeln nach Feng Shui " inspiriert.
Und ich stimme dir zu. Ich glaub,da liegt zur Zeit ( neben der beruflichen Veränderung ) auch meine Siedeblockade. Ich hab alles gesichtet, sortiert und seitdem keine Seife mehr gemacht.
Die berufliche Veränderung gehört ebenfalls in diese Aufräumgeschichte :freund_faeuste_schwing:
Allein die Vorstellung an den sauberen aufgeräumten Dachboden, welcher direkt über unserer Wohnung liegt entspannt ungemein.
Ich hab nicht einmal Lust was zu bestellen. :kichern:


Ich freue mich, daß es dir gut geht und kann nach fühlen wie es dir geht, jetzt. :schwaermt2:

Deine Seifen sind wundervoll. :herzchen_in_den_augen: die Eselsmilch Sole hat es mir aber besonders angetan. :gibt_herz:

Ich wünsche dir einen wundervollen ersten Advent :advent_1:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von hugofly » So 3. Dez 2017, 18:25

Liebe Sandra,
ich habe deinen Beitrag mit viel Interesse gelesen und auch ich müsste diesen Schritt einmal konsequent umsetzen. Bei meiner Kleidung schaffe ich es fast, aber da sind immer noch ein paar Teile, ach das könntest du.... und im Haushalt hat sich inzwischen auch eine Menge angesammelt :pfeifen:, vielleicht schaffe ich es auch einmal, irgendwann. Aber jetzt zu deinen Seifen, wunderschön, alle 3, die sind wieder unheimlich glatt und fein geworden, die Eselmilchseife, welch ein Luxus, aber die Alpaka gefällt mir am besten, die Farben wie Marmor. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Regina1 » So 3. Dez 2017, 18:59

Liebe Sandra

Ich hab deinen Bericht gelesen und hab festgestellt das es mir im Moment geht wie dir.
Wir haben unser Bad und Gäste WC saniert und ich hab festgestellt das ich eine große Menge Handtücher habe die ich nicht mehr brauche.
Sogar Handtücher die noch neu verpackt waren.
Unser Sohn hat 20kg abgenommen und im Keller waren sooooo viele Klamotten die er nicht mehr getragen hat.
Auch diese sind in den Kleidercontainer gewandert.So werden sie noch weiter gebraucht
Nächstes Jahr ist das Schlafzimmer dran.....oh weia........mir graut es jetzt schon. :jogger:
Dann möchte ich auch aussortieren.

Du hast drei super schöne Seifen gesiedet mit wertvollen Zutaten :herz_blink:
Die zweite Seife ist mein Favorit. :vor_freude_tanz:
Hab schon gemerkt das du im Moment weniger aktiv warst.So wissen wir jetzt warum. :zwinker:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Dagmar » So 3. Dez 2017, 19:26

Liebe Sandra,
Deine Seifen finde ich alle drei so wunderschön, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welche denn nun die Schönste ist. :herzchen_in_den_augen:
Die mit Alpaka sieht wie so ein echter Handschmeichler aus Marmor aus.
Die mit Sole-Eselsmilch ist soooo super perfekt edel aus diesen Formen die ich so liebe.
Und die Einleger in Deiner Vanilla sehen ebenfalls super aus. Wie aus einem Guß.
Zu Deiner Wohnungs- und Lebensentrümpelungskur kann ich nur sagen: Gut gemacht! :daumen_hoch:
Wir wissen ja im Grunde alle, dass zu viele "Dinge" uns nur belasten und es besser ist sich immer wieder mal zu trennen.
Nur es dann auch wirklich zu tun ist gar nicht so einfach. Daher Chapeau! zu Deiner Entschlossenheit. :wink_mit_muetze:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Priskja » So 3. Dez 2017, 19:37

Hallo Sandra! :winkt_lieb:

Ich freue mich sehr, deine Seifen zu sehen, die sehr schön sind. :herz_blink:
Deine Alpaka hat es mir richtig angetan, diese Farben sind einfach toll! engel_rosa_wolke:

Auch ich hatte im Juli / August aufgeräumt und mich sehr an meinen Klamottenbergen
geärgert und mir geschworen nie mehr so unvernünftig Kleidung einzukaufen........... :nicken_traurig:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Freudenfels » Mo 4. Dez 2017, 09:56

Liebe Sandra :wink_mit_muetze:

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Es tut immer gut, Ballast loszuwerden, egal ihn welcher Form. Ich hatte im Frühjahr entrümpelt und hab es zwischen den Feiertage auch wieder vor.

Deine Seifen sind - wie immer - ein Traum. Der ITP der Rundling und die Farben sind einfach toll. Ich krieg das nie so gut hin.
Tipps sind willkommen :breit_grins:
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Seepferdchen » Mo 4. Dez 2017, 13:32

Gefallen mir alle total gut.
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 4. Dez 2017, 14:05

Wow, die sind ja wunderschön.. Gefallen mir unheimlich gut.

Liebe Grüße Simonee

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Endlich wieder einmal! 3 neue Seifen sind entstanden (Alpaka Seife, Sole-Eselsmilch- und Vanille Seife)

Beitrag von Skyler » Mo 4. Dez 2017, 17:45

Juli intheSky hat geschrieben:Liebe Sandra, das finde ich ja witzig, denn wir haben intuitiv auch Kahlschlag in der Wohnung und auf dem Dachboden gemacht.
Ich finde die dunkle Jahreszeit auch besonders geeignet für solche Unterfangen, ich mag gerne klar und gelöst ins nächste Jahr gehen.
Mich hat damals das Buch " Entrümpeln nach Feng Shui " inspiriert.
Und ich stimme dir zu. Ich glaub,da liegt zur Zeit ( neben der beruflichen Veränderung ) auch meine Siedeblockade. Ich hab alles gesichtet, sortiert und seitdem keine Seife mehr gemacht.
Die berufliche Veränderung gehört ebenfalls in diese Aufräumgeschichte :freund_faeuste_schwing:
Allein die Vorstellung an den sauberen aufgeräumten Dachboden, welcher direkt über unserer Wohnung liegt entspannt ungemein.
Ich hab nicht einmal Lust was zu bestellen. :kichern:


Ich freue mich, daß es dir gut geht und kann nach fühlen wie es dir geht, jetzt. :schwaermt2:

Deine Seifen sind wundervoll. :herzchen_in_den_augen: die Eselsmilch Sole hat es mir aber besonders angetan. :gibt_herz:

Ich wünsche dir einen wundervollen ersten Advent :advent_1:
Von "deinem" Buch hat mir im Zuge meiner Aktion auch jemand erzählt :wink_mit_muetze: Schön hatten wir beide den gleichen Gedanken und so wie Du beschrieben hast, geht es mir auch! Es ist einfach wahnsinnig befreiend und stoppt jeglichen Unvernünftigen Shoppingkonsum. Mein Seifelzeug ist jetzt auch exakt sauber eingeräumt und beschriftet und jetzt ist es aufwendiger, die Sachen rauszuholen :kichern: Daher lasse ich es auch das eine oder andere mal bleiben :umarmung: Hab vielen lieben Dank für deinen Kommentar und wünsche Dir bei deiner beruflichen Veränderung, dass alles so kommt, wie es gut für Dich ist :gibt_herz: :gibt_rose:
hugofly hat geschrieben:Liebe Sandra,
ich habe deinen Beitrag mit viel Interesse gelesen und auch ich müsste diesen Schritt einmal konsequent umsetzen. Bei meiner Kleidung schaffe ich es fast, aber da sind immer noch ein paar Teile, ach das könntest du.... und im Haushalt hat sich inzwischen auch eine Menge angesammelt :pfeifen:, vielleicht schaffe ich es auch einmal, irgendwann. Aber jetzt zu deinen Seifen, wunderschön, alle 3, die sind wieder unheimlich glatt und fein geworden, die Eselmilchseife, welch ein Luxus, aber die Alpaka gefällt mir am besten, die Farben wie Marmor. :schwaermt2:
Vielleicht kann ich dich damit ermutigen, Dir zu sagen, dass von allem was weg ging - ich sogar nix vermisse! Ich danke Dir sehr für deine lieben Worte :umarmung: :gibt_rose:
Regina1 hat geschrieben:Liebe Sandra

Ich hab deinen Bericht gelesen und hab festgestellt das es mir im Moment geht wie dir.
Wir haben unser Bad und Gäste WC saniert und ich hab festgestellt das ich eine große Menge Handtücher habe die ich nicht mehr brauche.
Sogar Handtücher die noch neu verpackt waren.
Unser Sohn hat 20kg abgenommen und im Keller waren sooooo viele Klamotten die er nicht mehr getragen hat.
Auch diese sind in den Kleidercontainer gewandert.So werden sie noch weiter gebraucht
Nächstes Jahr ist das Schlafzimmer dran.....oh weia........mir graut es jetzt schon. :jogger:
Dann möchte ich auch aussortieren.

Du hast drei super schöne Seifen gesiedet mit wertvollen Zutaten :herz_blink:
Die zweite Seife ist mein Favorit. :vor_freude_tanz:
Hab schon gemerkt das du im Moment weniger aktiv warst.So wissen wir jetzt warum. :zwinker:
Bei mir sah es in etwa auch so aus! Ich habe jetzt noch eine Handvoll Handtücher und Bettzeug. Es reicht ja, wenn man einmal in der Woche wäsche macht und so darf man sich dann, wenn das andere abgenutzt ist, wieder was schönes passendes angesagtes kaufen. Bei mir waren es unglaublich viele Kleidersäcke die in die Sammlung gingen. Kleider in 3 verschiedenen Grössen :glotz: Ich könnte ja mal wieder ab- oder zunehmen..... Es gibt aber noch einige Gründe mehr warum ich nicht mehr so oft am Computer sitze und irgendwie tut es auch gut, sich mal mit anderen Sachen zu beschäftigen oder mal eine Freundin zu treffen. Hab vielen dank für deine lieben Worte :umarmung:
Dagmar hat geschrieben:Liebe Sandra,
Deine Seifen finde ich alle drei so wunderschön, dass ich mich gar nicht entscheiden kann, welche denn nun die Schönste ist. :herzchen_in_den_augen:
Die mit Alpaka sieht wie so ein echter Handschmeichler aus Marmor aus.
Die mit Sole-Eselsmilch ist soooo super perfekt edel aus diesen Formen die ich so liebe.
Und die Einleger in Deiner Vanilla sehen ebenfalls super aus. Wie aus einem Guß.
Zu Deiner Wohnungs- und Lebensentrümpelungskur kann ich nur sagen: Gut gemacht! :daumen_hoch:
Wir wissen ja im Grunde alle, dass zu viele "Dinge" uns nur belasten und es besser ist sich immer wieder mal zu trennen.
Nur es dann auch wirklich zu tun ist gar nicht so einfach. Daher Chapeau! zu Deiner Entschlossenheit. :wink_mit_muetze:
Dankeschön Dagmar :wink_mit_muetze: über deine lieben Worte zu meiner Entrümpelungsaktion und den Seifen - das war sehr schön zu lesen!
Priskja hat geschrieben:Hallo Sandra! :winkt_lieb:

Ich freue mich sehr, deine Seifen zu sehen, die sehr schön sind. :herz_blink:
Deine Alpaka hat es mir richtig angetan, diese Farben sind einfach toll! engel_rosa_wolke:

Auch ich hatte im Juli / August aufgeräumt und mich sehr an meinen Klamottenbergen
geärgert und mir geschworen nie mehr so unvernünftig Kleidung einzukaufen........... :nicken_traurig:
Dankeschön liebe Heike auch an Dich! Bei mir waren es 6 Kleiderschränke voll mit Zeug. Ganz ehrlich, da fehlte mir auch komplett der Überblick über was ich hier habe und was nicht. Jetzt ist es viel weniger und ich bin am morgen schneller bei der Kleiderauswahl und kann die Sachen besser kombinieren. Merci Du Liebe :winkt_lieb:
Freudenfels hat geschrieben:Liebe Sandra :wink_mit_muetze:

Vielen Dank für deinen interessanten Bericht. Es tut immer gut, Ballast loszuwerden, egal ihn welcher Form. Ich hatte im Frühjahr entrümpelt und hab es zwischen den Feiertage auch wieder vor.

Deine Seifen sind - wie immer - ein Traum. Der ITP der Rundling und die Farben sind einfach toll. Ich krieg das nie so gut hin.
Tipps sind willkommen :breit_grins:
Eigentlich mache ich beim ITP nix besonderes. Ich trichtere die Farben aber mehrmals ein. Sprich 3-4 Formen füllen und danach die Farben neu eintrichtern. Vielen Dank für deine Worte und Dir viel Erfolg für deine Aktion zwischen den Feiertagen :umarmung: :wink_mit_muetze:

Auch euch anderen Dankeschön für Eure Worte :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“