Wilhelm und Auguste

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Wilhelm und Auguste

Beitrag von Hecuba » Mi 22. Nov 2017, 20:04

Hallo Ihr Lieben,
meine Urgroßmutter, Jahrgang 1899, ist noch im Kaiserreich aufgewachsen und war immer sehr stolz darauf, mit „dem Großherzog auf einen Tag“ Geburtstag zu haben. Ich wusste gar nicht, welchen Großherzog sie meinte…
Als ich diese Stempel sah, habe ich mich sofort daran erinnert, und da ich meine Urgroßmutter sehr geliebt habe (sie starb, als ich Anfang 20 war), habe ich diese beiden Seifen gesiedet, „Auguste“ und „Wilhelm“.
Sie bestehen aus demselben SL - 33% Kokosöl, 25% Mandelöl, 25% Distelöl high oleic, 12% Palmöl und 5% Rizinusöl. Die Laugenflüssigkeit (aqua dest) habe ich auf 15% reduziert und die restliche Flüssigkeit in Form von Kokosmilch, die ich zusätzlich mit Kokosmilchpulver angereichert hatte, ergänzt. Die ÜF beträgt 11% und beduftet sind „Wilhelm“ mit Frisse Regen und Energy und „Auguste“ mit Ringelblumen. Leider war ich bei „Auguste“ einen Moment abgelenkt und habe in die weiße Schicht ein klein wenig zu viel PÖ gekippt – so konnte ich nur noch Pudding (gerade noch) einfüllen, und diese Schicht ist nicht ganz gerade geworden. Witzigerweise war also diesmal die Seife mit den nicht andickenden PÖs diejenige mit den geraden Schichten. Aber natürlich war bei diesem Thema die deutsche Flagge des Kaiserreiches als Hintergrund alternativlos….

Vielen Dank für´s Anschauen, noch mehr aber für`s Kommentieren, und habt alle noch einen schönen Abend!

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Wilhelm und Auguste

Beitrag von Seifenprinzessin » Mi 22. Nov 2017, 23:15

:willkommen_hallo_du:
wirklich ein kleines Kunstwerk, diese Seifen :respekt:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wilhelm und Auguste

Beitrag von Juli intheSky » Do 23. Nov 2017, 08:25

sehr schöne Seifen und eine schöne Widmung :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Wilhelm und Auguste

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 23. Nov 2017, 08:54

Die sind ja wunderschön und machen deiner Urgroßmutter alle Ehre.
Ich hatte Glück und habe meine Urgroßmutter auch noch gekannt und auch sehr geliebt. Eine wunderbare Frau. Daher kann ich den Wunsch sehr gut verstehen, dass Du ihr eine Seife widmest.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Wilhelm und Auguste

Beitrag von Regina1 » Do 23. Nov 2017, 09:57

Eine tolle Ehrung an deine Urgroßmutter. :herz_2:
Und deine Seifen sind bezaubernd. :drehstuhl:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Wilhelm und Auguste

Beitrag von Freudenfels » Do 23. Nov 2017, 10:54

wow! wahnsinnig tolle :herz_blink: Gratulation zur wunderschönen Seife!
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Wilhelm und Auguste

Beitrag von hugofly » Do 23. Nov 2017, 15:32

Eine wunderschöne Liebeserklärung au deine Uromi. :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Wilhelm und Auguste

Beitrag von Sylvie » Do 23. Nov 2017, 17:54

Ja eine sehr schöne Geschichte und eine so schöne Seife dazu.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Wilhelm und Auguste

Beitrag von Hecuba » Do 23. Nov 2017, 19:51

Kennt Ihr noch dieses Lied "wir wolln unsern Kaiser Wilhelm wiederham"?
Übrigens habe ich da mal eine sehr interessante These eines Arztes gelesen: Als Kaiserin Victoria (Kaiserin Friedrich wurde sie auch genannt, nach ihrem Mann) niederkam, traute sich niemand, bei der Kaiserin den nötigen Kaiserschnitt zu machen. Wilhelm II kam deshalb - der Geburtskanal war einfach zu eng für den properen Burschen - mit einem verkrüppelten (ich glaube, linken) Arm zur Welt. Daraus resultierte ein Minderwertigkeitskomplex, den er mit Großmannssucht kompensierte. Und voila, hatten wir das Szenario für den ersten Weltkrieg.
Das hat mich fasziniert. So vieles ist ja auch in der Geschichte reine Psychologie.
Leider weiß ich nicht, wie schön oder auch nicht die Kaiserzeit war. Aber meiner Urgroßmutter schien sie gefallen zu haben - allerdings war sie damals noch ein Mädchen/eine junge Frau. Und was danach kam, war sicher nicht viel schöner....
Sie starb Ende der 80er und war, wie auch meine Großmutter, eine wunderbare Frau. Ich fand es immer faszinierend, dass sie die "Geschichte" wirklich miterlebt hatte. Sie erzählte mir von ihren Großeltern - das war schon fast zu Napoleons Zeiten.
Und heute erzähle ich meinen Kindern (Jahrgänge 1994 und 2006) vom deutschen Herbst 1977 und der DDR und bin mittlerweile selbst ein Stück Zeitgeschichte...
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Wilhelm und Auguste

Beitrag von Hecuba » Fr 24. Nov 2017, 23:16

Danke, Ihr Lieben - ich freue mich sehr über Eure Kommentare! :umarmung:
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“