Erste gefärbte Seife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Antworten
Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Erste gefärbte Seife

Beitrag von wombeliene » Mi 22. Nov 2017, 09:01

Hallo zusammen,

heute zeige ich euch meine ersten Färbeversuche vom letzten Wochenende.
Verarbeitet habe ich Kokos, Palm, Distel, Olive und Arganöl. Gefärbt mit Eisenoxid rot und gelb und beduftet mit Men's musk von behawe. Lauge mit Wasser angerührt, LU 10%. Ich fürchte nun aber das sich leider nicht alle Pigmente aufgelöst haben. Ist die Seife dennoch verwendbar? Falls sie ein wenig ausblutet würde mich das nicht stören, allerdings sollte es nicht hautschädlich sein.
Dann hatte ich noch mit den gleichen Ölen eine Seife mit Karottensaft gesiedet die mit Marrakesch von behawe beduftet ist. Die Farbe der Seife ist toll, allerdings riecht sie etwas komisch und ich habe das Gefühl dass das PÖ gar nicht richtig durchkommt... Kommt das vom Karottensaft??

VG. Uli

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Karin B.

Re: Erste gefärbte Seife

Beitrag von Karin B. » Mi 22. Nov 2017, 10:22

Tolle Farben hast du dir ausgewählt. Die passen so richtig zum Herbst. :schwaerm:

Eisenoxid löst du nicht auf. Das sind Pigmente, die sich dispergieren lassen. Ich mache das in Öl, was ich vom berechneten Rezept nehme. Da vermische ich solange, bis sich alles gut vermischt hat. Auflösen geht nur mit wasserlöslichen Pigmenten.

Die Seife kannst du natürlich verwenden. Aber vielleicht hast du dann etwas Schrubbel oder du bekommst farbige Streifen auf der Haut beim benutzen. Würde ich nach der Abreifung einfach probieren.

Karottensaft habe ich noch nie verseift und den Duft kenne ich leider nicht. Deshalb kann ich dir dazu nichts sagen.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Erste gefärbte Seife

Beitrag von Trude » Mi 22. Nov 2017, 11:12

Schöne Farben sind das, die die beiden Oxide machen. Ich denke, dass sie sich eh nicht auflösen, sondern einfach nur dispergieren. Und da wird es wohl nicht schlimm sein, wenn sie nicht ganz gleichmäßig verteilt sind. Hautschädlich sind sie sicher nicht - eben wie Rost oder so. Und wenn es dich nicht stört, dass sie vielleicht ausbluten, ist doch alles roger.

Ich habe am Anfang auch mit Eisenoxiden gefärbt, hatte aber den Eindruck, dass diese Seifen schnell anfingen zu ranzen. Deshalb habe ich die Oxide dann weg getan. Kannst ja mal beobachten, ob du auch sowas feststellst, was ich dir allerdings nicht wünsche.

Bei der Möhrenseife könnte der komische Geruch schon vom Möhrensaft kommen. Aber ich glaube, das verfliegt nach ner Weile. Und dann sollte der Duft vom PÖ stärker durchkommen. Ich drück die Daumen und wünsch dir viel Spaß mit deiner schönen Seife.

Karin B.

Re: Erste gefärbte Seife

Beitrag von Karin B. » Mi 22. Nov 2017, 11:18

Trude, das mit dem ranzen habe ich noch nicht feststellen können bei den Oxiden.

Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Re: Erste gefärbte Seife

Beitrag von wombeliene » Mi 22. Nov 2017, 19:16

Oh, zu schnell ranzen wäre nicht schön... da muss ich mal beobachten. Dann muss sie schnell unter die Leute gebracht werden :breit_grins:
Ich hoffe das die Karotten Seife wirklich noch diesen komischen Geruch verliert. So ist sie kaum nutzbar...
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Erste gefärbte Seife

Beitrag von binalicious » Mi 22. Nov 2017, 20:58

Karottenseife habe ich schon zweimal gesiedet. Beide male roch die Seife ziemlich lange etwas streng...keinesfalls gut oder lieblich. Der Geruch verfliegt mit der Zeit aber es dauert schon mehrere Wochen. Danach kam der eigentliche Duft des Parfümöls durch. Ich hatte aber bei beiden Versuchen nur schwach mit Parf.öl beduftet.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Re: Erste gefärbte Seife

Beitrag von wombeliene » Do 23. Nov 2017, 07:40

OK....
Ich warte auf jeden Fall noch paar Wochen. Ist ja noch ganz frisch und entsorgen kann ich immer noch :zwinker:
Danke!
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Erste gefärbte Seife

Beitrag von Juli intheSky » Do 23. Nov 2017, 08:13

Ein wenig ausbluten werden sie und von Ranz habe ich auch schon gelesen aber hautschädlich, das glaube ich nun nicht. Der Duft des Karottensaftes wird auch noch verfliegen. Ich mag die Farben und waschen wird sie sich sehr fein.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Erste gefärbte Seife

Beitrag von Erdbeerblondes » Fr 24. Nov 2017, 19:21

Wunderschöne Seifen. Gefalle mir sehr gut.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“