OHP vom Wochenende

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Steffi1412
Beiträge: 68
Registriert: Di 5. Sep 2017, 14:47
Wohnort: Tulln

OHP vom Wochenende

Beitrag von Steffi1412 » Mo 20. Nov 2017, 08:07

Guten Morgen!

Hab mich mal an einem Einleger versucht :).
Ich hatte noch Glycerinseife, dieses Melt & Pour, zu Hause und dachte ich versuch das Mal als Einleger abzuverwenden.
Bevor ich zu sieden begonnen hab, hab ich mir das mal gekauft, aber bis jetzt noch nicht verwendet.
Also Gießseife ist ja wirklich total schlimm :(
Der Unterschied ist erschreckend.

Na ja, auf jeden Fall optisch hübsch. Also werd ich das mal wieder machen, nur mit meiner eigenen gesiedeten Seife. :breit_grins:

Mir hat aber das Zeug keine Ruhe gelassen und mittlerweile hab ich die Herzen herausgenommen und die Seife zu anderen Formen geknetet und gestempelt. :)

Zur Seife....
Da ich vor einiger Zeit zu viel Mazerate für meine Cremen gemacht hab, wollte ich den Überschuss in Seife verarbeiten.

OHP GFM 1000g - 15% ÜF - 25% dest. Wasser
25% Schmalz
25% Kokos
25% Mazerate aus Oliven-Sonnenblumenöl mit Thymian, Kamille & Rosmarin
Rapsöl mit Fichtennadeln
Olivenöl mit Lavendel-Kamille
20% Rizi
5% Lanolin

Zusätze
3g Seide
4 Tabl. Aktivkohle
30g Salz
30g Stärke
30g Kaolin
30g Schlämmkreide (wollte ich mal versuchen)
60g Milchpulver
80g Zucker
100g Kokosmilch
190g Ziegenjoghurt

Duft
P.Ö. Bratapfel u. ä.Ö. Zimt-Vanille

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: OHP vom Wochenende

Beitrag von Juli intheSky » Mo 20. Nov 2017, 08:42

Super schön dein Seifchen liebe Steffi, OHP und dann auch noch mit Einlegern. Spitze! :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Richtig gut gelungen :blumen_ueberreich:

Steffi1412
Beiträge: 68
Registriert: Di 5. Sep 2017, 14:47
Wohnort: Tulln

Re: OHP vom Wochenende

Beitrag von Steffi1412 » Mo 20. Nov 2017, 09:01

Juli intheSky hat geschrieben:Super schön dein Seifchen liebe Steffi, OHP und dann auch noch mit Einlegern. Spitze! :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:
Richtig gut gelungen :blumen_ueberreich:
Danke, Juli! :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: OHP vom Wochenende

Beitrag von Regina1 » Mo 20. Nov 2017, 09:20

Du warst sehr fleißig
Mit den Herzchen in der Mittelrichtig total süß. :ausflipp:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Steffi1412
Beiträge: 68
Registriert: Di 5. Sep 2017, 14:47
Wohnort: Tulln

Re: OHP vom Wochenende

Beitrag von Steffi1412 » Mo 20. Nov 2017, 11:02

Regina1 hat geschrieben:Du warst sehr fleißig
Mit den Herzchen in der Mittelrichtig total süß. :ausflipp:
Vielen Dank :rot_werd_und_herzchen:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: OHP vom Wochenende

Beitrag von Dagmar » Mo 20. Nov 2017, 12:31

Schöne Seifen hast Du da gemacht. :vor_freude_tanz:
Mit dem Duft und den schönen Herzcheneinlegern eine super Weihnachtsseife. :weihnachtsbaum:
Da kann das Fest ja kommen.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Steffi1412
Beiträge: 68
Registriert: Di 5. Sep 2017, 14:47
Wohnort: Tulln

Re: OHP vom Wochenende

Beitrag von Steffi1412 » Mo 20. Nov 2017, 12:34

Dagmar hat geschrieben:Schöne Seifen hast Du da gemacht. :vor_freude_tanz:
Mit dem Duft und den schönen Herzcheneinlegern eine super Weihnachtsseife. :weihnachtsbaum:
Da kann das Fest ja kommen.
Vielen Dank, Dagmar!
Ach, wenns nach dem geht, kann Weihnachten schon seit 3 Monaten kommen :lachend_auf_den_tisch_hau:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: OHP vom Wochenende

Beitrag von Erdbeerblondes » Mo 20. Nov 2017, 20:35

Die sind ja wunderschön... Das ist eine Idee. Ich hab hier auch noch so ne gekaufte Transparentseife rumstehen, die will ich eigentlich auch schon lange verarbeiten. Aber so richtig ich weiß auch nicht....
Aber deine Seifen echt klasse.

Du bist so der richtige OHP-Fan oder?

Liebe Grüße Simone

Steffi1412
Beiträge: 68
Registriert: Di 5. Sep 2017, 14:47
Wohnort: Tulln

Re: OHP vom Wochenende

Beitrag von Steffi1412 » Di 21. Nov 2017, 06:30

Erdbeerblondes hat geschrieben:Die sind ja wunderschön... Das ist eine Idee. Ich hab hier auch noch so ne gekaufte Transparentseife rumstehen, die will ich eigentlich auch schon lange verarbeiten. Aber so richtig ich weiß auch nicht....
Aber deine Seifen echt klasse.

Du bist so der richtige OHP-Fan oder?

Liebe Grüße Simone
Guten Morgen!

Vielen Dank! :)
Wie gesagt, ich habs zwar eingebaut, aber danach wieder rausgenommen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass mir die Gießseife alles versaut.
Ich hab mittlerweile die ganze Gießseife entsorgt. Es ist einfach wirklich grauslich im Vergleich zu unseren gesiedeten Seifen :).

Ich siede erst seit 4 Monaten und hab noch nie eine CP gemacht.
Beim Einlesen in die Materie, hab ich für mich entschieden, dass ich vermutlich zu wenig Geduld zum wochenlangen Reifen lassen hab.
Tja und so hab ich eigentlich nur OHP's gemacht. Der Vergleich zu CP fehlt mir.
Aber ja, ich bin ein Fan von dieser Variante! :schwaerm:
Es ist einfach herrlich unkompliziert.
Ich würde es jedem Anfänger empfehlen, auch wenn einiger davon abraten.
Crock Pot zulegen und loslegen :)! Der erleichtert die Sache auf jeden Fall und ich muss nicht den Ofen oder das Backrohr benutzen.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: OHP vom Wochenende

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 21. Nov 2017, 07:58

Steffi1412 hat geschrieben: Guten Morgen!

Vielen Dank! :)
Wie gesagt, ich habs zwar eingebaut, aber danach wieder rausgenommen. Ich hatte einfach das Gefühl, dass mir die Gießseife alles versaut.
Ich hab mittlerweile die ganze Gießseife entsorgt. Es ist einfach wirklich grauslich im Vergleich zu unseren gesiedeten Seifen :).

Ich siede erst seit 4 Monaten und hab noch nie eine CP gemacht.
Beim Einlesen in die Materie, hab ich für mich entschieden, dass ich vermutlich zu wenig Geduld zum wochenlangen Reifen lassen hab.
Tja und so hab ich eigentlich nur OHP's gemacht. Der Vergleich zu CP fehlt mir.
Aber ja, ich bin ein Fan von dieser Variante! :schwaerm:
Es ist einfach herrlich unkompliziert.
Ich würde es jedem Anfänger empfehlen, auch wenn einiger davon abraten.
Crock Pot zulegen und loslegen :)! Der erleichtert die Sache auf jeden Fall und ich muss nicht den Ofen oder das Backrohr benutzen.
Ich hab mir auch einen kleinen Crock Pot zugelegt und hab jetzt so "nebenher" ein paar Haarseifen gemacht, (hab den kleinen, da gehen 200g GFM), da ist er echt ideal. Und meine Duschseifen mit 20% ÜF, die mach ich da auch super gerne drin. Aber wenn du jetzt schon einige OHPs hast, dann könntest du ja auch mal ne CP machen, weil jetzt hast du ja genügend Seife und dann ist die Wartezeit ja nicht so furchtbar. Nur so als Anregung.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“