Milch und Honig nach HTCP

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Lucill
Beiträge: 312
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:32
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Lucill » So 26. Nov 2017, 09:06

Sylvie hat geschrieben:Hallo Lucill,
Die Seife ist wunderschön geworden. Die Farbe gefällt mir unheimlich gut.
Ich lese gerade dass Du die Ungelöste Zitronensäure in die angerührte Lauge gibst.
Machst Du das immer so?

Die Zitronensäure sollte man eigentlich in der Flüssigkeit auflösen, bevor man die Laugenperlen dazugibt, niemals in die fertige Lauge.
Auch Zucker und Salz löst man vorher in der Flüssigkeit bevor man die Lauge dazumischt, weil sich der Zucker und das Salz in der Lauge nicht mehr auflösen.
Gibst Du die Lauge durch ein Sieb in die Fette? Bitte entschuldige, ich will jetzt nicht klugscheißerisch rüberkommen :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Aber ich würde die Zitronensäure niemals in die fertige Lauge geben. Soll nur ein Hinweis sein für Dich.
Hier kannst Du einiges über Zitronensäure nachlesen.
Hallo Sylvie,

nein, ich löse die Zitronensäure immer erst in ein bisschen Wasser von der Gesamtmenge weggenommen auf. Vielleicht hab ich mich da nicht so gut ausgedrückt :auge_zudrueck:
Ich glaube das würde gar nicht gehen, die Kristalle würden sich denke ich nicht lösen.

Was ich meinte war, dass ich die gelöste ZS sonst immer erst zur Lauge dazugebe, wenn diese bereits gut abgekühlt ist. Da ich aber in dieser Methode ja die Hitze der Lauge nutzen wollte, kam die gelöste ZS in die heiße Lauge, das war keine gute Idee. Zu gefährlich! :haare_zu_berge:
Von daher werde ich diese Methode denke ich nicht mehr verwenden, da alle meine Seifen mit ZS gemacht werden, um dem Kalk entgegenzuwirken.
Liebe Grüße, Julia :kuss:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Erdbeerblondes » So 26. Nov 2017, 10:23

Lucill hat geschrieben:
Hallo Sylvie,

nein, ich löse die Zitronensäure immer erst in ein bisschen Wasser von der Gesamtmenge weggenommen auf. Vielleicht hab ich mich da nicht so gut ausgedrückt :auge_zudrueck:
Ich glaube das würde gar nicht gehen, die Kristalle würden sich denke ich nicht lösen.

Was ich meinte war, dass ich die gelöste ZS sonst immer erst zur Lauge dazugebe, wenn diese bereits gut abgekühlt ist. Da ich aber in dieser Methode ja die Hitze der Lauge nutzen wollte, kam die gelöste ZS in die heiße Lauge, das war keine gute Idee. Zu gefährlich! :haare_zu_berge:
Von daher werde ich diese Methode denke ich nicht mehr verwenden, da alle meine Seifen mit ZS gemacht werden, um dem Kalk entgegenzuwirken.
Hallo Lucill,

probier es doch so, löse die Zitronensäure zuerst im Wasser für die Lauge. Und dann das NaOH dazu. Aber achte auf ein ausreichend großes Gefäß. Dann könnte es vielleicht gehen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Sylvie » So 26. Nov 2017, 11:43

Ach so, das hab ich dann wirklich nicht richtig gelesen.
Aber ich würde auch die Zitronensäure in der kompletten Flüssigkeit lösen, dann ist die Zitronensäure nicht so konzentriert und die Reaktion evtl. nicht so heftig.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“