Milch und Honig nach HTCP

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Lucill
Beiträge: 312
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:32
Wohnort: bei Düsseldorf

Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Lucill » Di 14. Nov 2017, 17:53

Auch ich musste die für mich neue Methode ausprobieren und habe mich, genau wie Regina1 für eine Milch und Honig Seife entschieden.

Rezept, Angaben in Prozent:
Olivenöl 19,80
Kokosöl 76 25,74
Schweineschmalz 19,80
Distelöl ölsäurereich 24,75
Kakaobutter 4,95
Rizinusöl 4,95

Lauge 1:1, Zitronensäure, Ziegenmilch mit gesättigter Sole, und 20 Gramm Honig auf 400 Gramm GFM
Duft: Milk von Mankse

Flüssigkeit habe ich nicht reduziert, was denke ich besser gewesen wäre. Es geht aber, sie ist einigermaßen fest.

Beim anrühren der Lauge hatte ich das erste mal einen Schreckmoment :haare_zu_berge:
Zuerst habe ich das Naoh in das Wasser gerührt, und dann in die noch heiße Lauge die gelöste Zitronensäure. Normalerweise lasse ich die Lauge erst gut abkühlen, bevor die ZS dazukommt.

Oh mein Gott, es spritzte und brodelte! Ich hatte Puls von 180, echt wahr!

Die Verarbeitung nach der "neuen" Methode war hingegen problemlos. Ich habe recht lange gemixt und gerührt, der SL blieb sehr lange flüssig. Irgendwie hab ich was anderes erwartet. Von daher könnte ich mir sogar vorstellen, dass einfachere Gestaltungen mit dieser Methode durchaus möglich sind.

So aber hier die fertige Seife. Seht ihr die Verfärbung? Ich denke der Honig hat sich abgesetzt.


[ externes Bild ]
Liebe Grüße, Julia :kuss:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Petra » Di 14. Nov 2017, 20:04

Lucill hat geschrieben:Oh mein Gott, es spritzte und brodelte! Ich hatte Puls von 180, echt wahr!
Liebe Lucill,
das glaube ich, dass Du einen Schreckmoment hattest! :peinlich_oder:
Was ein Glück ist alles gut gegangen! :zu_warm:

Auf die HTCP-Methode hat Gerda mich auch so neugierig gemacht mit ihrer wundervollen Seife! Und Du verstärkst das durch Deinen Bericht noch. Dass der Leim so lange fließfähig bleibt, ist wirklich beruhigend zu wissen. Denn genau da hätte meine Sorge gelegen. Aber Gerde meinte auch schon, dass er gut fließfähig blieb. Ich werde mich das auch mal wagen, wird aber noch was dauern. Aber ich freu mich schon drauf! Eine spannende Methode.

Und Deine Milch und Honig Seife nach HTCP ist schön geworden. :herzchen_mal:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Regina1 » Di 14. Nov 2017, 23:32

Hallo zusammen. :wink_mit_muetze:

Ich hab die Methode nach HTCP zwei mal probiert.
Einmal als Honigseife und einmal meine Goldspitze.

Beide Seifen hab ich nicht extra geelen lassen.
Die Honigseife mit Kokosmilch und Honig hab ich in der Kühlschrank gestellt.
Die andere Seife nach dem Rühren auf die Fensterbank gestellt.

Deine Seife find ich super. :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Juli intheSky » Mi 15. Nov 2017, 08:54

Ich hab die Technik jetzt auch 2x durchprobiert,auch einmal mit Milch und Seide. Gelphase angestupst und das wurde natürlich super heiß. Allerdings auch ein schnödes 25er Rezept ist zu heiß geworden. Beim nächsten Mal verzichte ich auf das Anstupsen. Ich muss nochmal schauen,ich bin der Meinung Moja hatte da irgendwas zu geschrieben,dass sie auch nicht angestupst hatte.
Aber trotzdem feine Seifen Lucill nicken_freudig:

Karin B.

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Karin B. » Mi 15. Nov 2017, 09:37

Petra hat geschrieben:Dass der Leim so lange fließfähig bleibt, ist wirklich beruhigend zu wissen.
Petra, das kann ich bestätigen. Ist tatsächlich so. nicken_freudig:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Regina1 » Mi 15. Nov 2017, 10:18

Juli intheSky hat geschrieben:Ich hab die Technik jetzt auch 2x durchprobiert,auch einmal mit Milch und Seide. Gelphase angestupst und das wurde natürlich super heiß. Allerdings auch ein schnödes 25er Rezept ist zu heiß geworden. Beim nächsten Mal verzichte ich auf das Anstupsen. Ich muss nochmal schauen,ich bin der Meinung Moja hatte da irgendwas zu geschrieben,dass sie auch nicht angestupst hatte.
Aber trotzdem feine Seifen Lucill nicken_freudig:
Genau so hab ich das auch verstanden.
Ohne Anschubsen :auge_zudrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Petra » Mo 20. Nov 2017, 11:25

Karin B. hat geschrieben:
Petra hat geschrieben:Dass der Leim so lange fließfähig bleibt, ist wirklich beruhigend zu wissen.
Petra, das kann ich bestätigen. Ist tatsächlich so. nicken_freudig:
Danke Dir, Karin! :schwaerm:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von linchen » Fr 24. Nov 2017, 19:35

:haare_zu_berge: voll spannend Liebe lucill!

Aber schön cremig u schmeichelnd sieht sie aus nicken_freudig:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Sylvie » Sa 25. Nov 2017, 23:19

Hallo Lucill,
Die Seife ist wunderschön geworden. Die Farbe gefällt mir unheimlich gut.
Ich lese gerade dass Du die Ungelöste Zitronensäure in die angerührte Lauge gibst.
Machst Du das immer so?

Die Zitronensäure sollte man eigentlich in der Flüssigkeit auflösen, bevor man die Laugenperlen dazugibt, niemals in die fertige Lauge.
Auch Zucker und Salz löst man vorher in der Flüssigkeit bevor man die Lauge dazumischt, weil sich der Zucker und das Salz in der Lauge nicht mehr auflösen.
Gibst Du die Lauge durch ein Sieb in die Fette? Bitte entschuldige, ich will jetzt nicht klugscheißerisch rüberkommen :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Aber ich würde die Zitronensäure niemals in die fertige Lauge geben. Soll nur ein Hinweis sein für Dich.
Hier kannst Du einiges über Zitronensäure nachlesen.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Milch und Honig nach HTCP

Beitrag von Erdbeerblondes » So 26. Nov 2017, 06:55

Sylvie hat geschrieben:Hallo Lucill,
Die Seife ist wunderschön geworden. Die Farbe gefällt mir unheimlich gut.
Ich lese gerade dass Du die Ungelöste Zitronensäure in die angerührte Lauge gibst.
Machst Du das immer so?

Die Zitronensäure sollte man eigentlich in der Flüssigkeit auflösen, bevor man die Laugenperlen dazugibt, niemals in die fertige Lauge.
Auch Zucker und Salz löst man vorher in der Flüssigkeit bevor man die Lauge dazumischt, weil sich der Zucker und das Salz in der Lauge nicht mehr auflösen.
Gibst Du die Lauge durch ein Sieb in die Fette? Bitte entschuldige, ich will jetzt nicht klugscheißerisch rüberkommen :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Aber ich würde die Zitronensäure niemals in die fertige Lauge geben. Soll nur ein Hinweis sein für Dich.
Hier kannst Du einiges über Zitronensäure nachlesen.
Sylvie, Lucill hat geschrieben, dass sie die gelöste Zitronensäure in die Lauge gegeben hat. Bin darüber nämlich auch gestolpert.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“