Wache Weihnacht

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Wache Weihnacht

Beitrag von Yuko » Mo 13. Nov 2017, 23:04

Huhu :wink_mit_muetze:

ich habe meine evtl. letzte Seife für dieses Jahr gesiedet. Als nächstes brauche ich den Tisch, um meinen nächsten Mantel zu nähen :zwinker: ... jaja, man muss Prioritäten setzen.

Aber diese Seife musste ich noch sieden, weil ich sei zu Weihnachten verschenken möchte. Ich hatte mich ja vor einiger Zeit an veganer Knetseife versucht. Sie ist leider mega klebrig und sehr schwer zu händeln, aber ich habe dennoch ein paar Figürchen formen können. Leider wegen der Klebrigkeit nicht so schön filigran wie manch andere Kunstwerke, die ich bestaunen durfte.

Die Grundseife selbst sollte grün werden, dass die Figürchen im Gras sitzen. Sie ist glücklicherweise nach der Reifung auch noch grün geworden. Zwar eher Moosgrün als Grasgrün, aber ich bin zufrieden. Dank der Hilfe dieses tollen 4ums habe ich die Färbung mit Matcha versucht. Daher auch der Name :zwinker:

Hier also die Rezepte:

die Knetseife war:
50% (250g) Sheabutter
30% (150g) Kokosöl
20% (100g) Rizinusöl
Überfettung 8%
33% (165g) destill. Wasser

die grüne Seife war:
25% (125g) Avocadoöl
25% (125g) Hanföl
20% (100g) Kokosöl
20% (100g) Sheabutter
10% (50g) Kakaobutter
44% (220g) Matchatee (mit 2 TL Matcha)
2 TL Salz
4 TL Zucker
4 TL Magermilchpulver
NaOH für 10% Überfettung

Mein Vater liebt Steine und sammelt sie in jedem Urlaub. Vor jedem Rückflug muss erstmal aussortiert werden. Einmal wollte er wirklich einen ca. 2kg Stein im Koffer mitnehmen ... daher gibt's für ihn zu Weihnachten Stonehenge, und noch ein paar einzelne Steine dazu.
[ externes Bild ]

Mein Bruder und ich haben schon immer Würmer oder Schnecken mit Hut gemalt. Wenn uns nichts besseres einfiel, wurde eine Schnecke mit Hut gemalt oder gebastelt.
[ externes Bild ]

Die Freundin meines Vaters hat lange auf einem Bauernhof gewohnt. Daher gibt es für sie ein Glücksschweinchen, einen Hahn und ein Küken.
[ externes Bild ]

Für meine Schwägerin ist mir nichts richtiges eingefallen. Also gibt es einen Schmetterling. Wer mag schon keine Schmetterlinge!?
[ externes Bild ]

Mein Freund hat außer seinem Computer eigentlich keine Hobbies ... bis auf mich :breit_grins: Daher kriegt er einen Computer mit Küsschen auf dem Bildschirm.
[ externes Bild ]

Sein Vater ist totaler Schottlandfan! Er fährt jedes Jahr, teilweise 3x im Jahr da hin. Für ihn gibt's die Hadrian's Wall (Die Mauer, die Schottland von England trennt).
[ externes Bild ]

Für seine Mutter ist mir auch nichts richtiges eingefallen. Also gibt es ne Schildkröte. Schildkröten sind immer süß!
[ externes Bild ]

Und da noch etwas Leim übrig war, kam aus meiner Lilienform auch noch ein Seifchen gehüpft :) Mal sehen, ob ich das dann für mich behalten kann oder ob es doch noch ein Geschenk wird ... es ist ja sehr hübsch, aber probieren möchte ich die Seife schon eigentlich selbst.
[ externes Bild ]

Noch ist die Seife super weich! Ist auch nicht gänzlich unbeschadet aus der Form gehüpft. Aber ich hoffe sie wird noch fester mit der Reife. Es ist ja auch mega viel Wasser drin! Es sollte eben möglichst viel Tee rein, um möglichst grün zu werden :zwinker: Das hat ja auch funktioniert.

Vielen Dank für eure Geduld, an alle die es bis hierhin geschafft haben :breit_grins:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

schleieräule
Beiträge: 71
Registriert: Mi 25. Okt 2017, 10:21
Wohnort: Bayrische Toskana

Re: Wache Weihnacht

Beitrag von schleieräule » Mo 13. Nov 2017, 23:25

:weihnachtsbaum2: Das sind aber lustige Seifen und ganz Individuelle Geschenke, da wirds Weihnachten strahlende Augen geben. nicken_freudig:
Liebe Grüße
me AGAPE :schwaermt2: von schleieräule

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Wache Weihnacht

Beitrag von Heihobo23 » Di 14. Nov 2017, 09:15

Sehr schöne und individuelle Seifen... und wer kann denn Stonehenge schon zur Not in die Tasche packen...

Alle gut gelungen :daumen_hoch: :daumen_hoch: :daumen_hoch:

Liebe Grüße
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Karin B.

Re: Wache Weihnacht

Beitrag von Karin B. » Di 14. Nov 2017, 09:31

Die sind hübsch geworden. Die Lilie gefällt mir besonders gut.

Ich bin vor einiger Zeit mal auf ein veganes Knetseifenrezept gestoßen. schau mal eben. Vielleicht klappt es damit besser. Ausprobiert habe ich noch nicht, aber das kommt noch.

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wache Weihnacht

Beitrag von Yuko » Di 14. Nov 2017, 11:10

Super :vor_freude_huepf: das probiere ich Mal aus! Vielen Dank! :)
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Wache Weihnacht

Beitrag von Karin B. » Di 14. Nov 2017, 11:20

Bitte schön.
Magst du berichten?

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Wache Weihnacht

Beitrag von Yuko » Di 14. Nov 2017, 11:28

Na klar :) da ich aber gerade erstmal meinen nächsten Mantel nähe, werde ich vermutlich erst im neuen Jahr dazu kommen.
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Karin B.

Re: Wache Weihnacht

Beitrag von Karin B. » Di 14. Nov 2017, 11:35

Prima. Nächstes Jahr ist doch nicht schlimm. Auch dann sind Knetsseifen immer mal wieder aktuell. :kuss_aufdrueck:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Wache Weihnacht

Beitrag von Juli intheSky » Di 14. Nov 2017, 13:26

Meine Güte sind die niedlich und so liebevoll :gibt_herz: wer wird sich da nicht freuen. Ich bin total begeistert :schwaermt2:

Benutzeravatar
BlueSky
Beiträge: 141
Registriert: So 28. Feb 2016, 09:43
Wohnort: Österreich, Baden bei Wien
Kontaktdaten:

Re: Wache Weihnacht

Beitrag von BlueSky » Di 14. Nov 2017, 15:34

Was für wunderbare Geschenke, für jedes hast Du dir Gedanken gemacht. Die Beschenkten werden sich sicher riesig freuen!

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“