Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Priskja » Mo 13. Nov 2017, 20:27

Hallo ihr Lieben! :wink_mit_muetze:

Ja, ich habe es getan :breit_grins: und das echte (blaue) ÄÖ der deutschen Kamille "Matricaria chamomilla L."
verseift. Das Fläschchen (10 ml) hatte ich für die Herstellung von Kosmetik gekauft
(leider bin ich kein Rührer) und so fristete das Fläschchen kühl und dunkel gelagert
ein trauriges Dasein und das MHD rückte immer näher :sonnenbrille: .
Die Laugenflüssigkeit war starker Kamillentee (als Sole) und im Avocadoöl hatte ich Kamille ausgezogen.
Um ein blaues Kamillenseifchen zu vermeiden hatte ich provisorisch etwas gelbes Mica angerührt und
bereitgestellt. Tatsächlich färbte sich der SL nach Zugabe des ÄÖ blau und somit durfte das gelbe Mica
noch in den SL.
Die Seife riecht sehr stark nach dem ÄÖ (so wie er im Fläschchen riecht -naja nicht so fein-), ich bin
aber der Meinung, dass sich der Duft noch positiv entwickeln wird.
PS: Die Silikonformen haben sich trotz des grünen SL blau verfärbt (Azulen) :am_kopf_kratz: .

[ externes Bild ]

Hier die Inhalte:
Flüssigkeit für die Lauge: starker Kamillentee (gesättigte Sole) und Tussah Seide.
Fette/Öle: Avocado-Kamillenöl, Bio Kokos, Mohnöl, Aprikosenkernöl, Mangobutter und Rizinus.
Duft: ÄÖ Kamille blau und ganz wenig ÄÖ Bergamotte
Farbe: Bonny Buttercup Sparkle (UMU), weil ich kein blaues Seifchen wollte.

Die zweite Seife ist eine Biestmilchseife (Kuh-Collostrum) oder in der Schweiz auch Brieschmilch
genannt, mit vielen Blüten und Kräutern aus dem Garten:
Hier auch noch der entsprechende Link dazu: Biestmilch

Eine Nachbarin (Bäuerin) hatte mir im Spätsommer zwei PET-Flaschen Biestmilch abgefüllt
und vor die Haustür gestellt. Diese habe ich in Eiswürfelbeutel abgefüllt und für die spätere Verwendung
eingefroren. Da die Bäuerin meine Seifen verwendet bekommt sie als Weihnachtsgeschenk :herz_2: :mit_schal_winkt:
ein paar Stücke ihrer Biestmilch als Seife.
Für zwei Wochen roch die Seife :uebel2: , aber dann hat sich der örks-Geruch
verflüchtigt und nun riecht sie, ich bin so froh, fein nach dem PÖ :schwaermt2: .

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Inhalt:
Lauge 1:1,1 H2O, Zucker, Salz, Tussah Seide.
Fette/Öle: Olive, Bio-Kokos, Erdnuss ho, Raps ho, Kabu und Rizinus.
Zusätze: Biestmilch, Kapuzinerkresse (Blüten und Blätter), Ringelblumen, Salbei.
PÖ: Moroccan Mint von Bramleberry, Farbe: keine.

Eine schöne Woche wünscht euch Priskja :engelteufel: !
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Hecuba » Mo 13. Nov 2017, 20:29

sehr hübsche Seifen!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Seifenprinzessin » Mo 13. Nov 2017, 20:39

:wink_mit_muetze:
ja, ganz wundervolle Stücke..... und mit "echtem" ÄÖ der Kamille? Dann ist die Schönheit unbezahlbar!
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Regina1 » Mo 13. Nov 2017, 20:47

Wow Heike
Deine erste Seife ist so was von schön.
Sehr glatt und fein und diese Farbe. :gluecks_klee:
Die zweite Seife ist auch schick mit deiner besonderen Zutat.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Amber

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Amber » Mo 13. Nov 2017, 21:18

Liebe Heike! Deine Kamillenseife ist wirklich wunderschön geworden, die Farbe sieht Klasse aus und somit hast du dieses wunderbare ÄÖ doch verwenden können. Ich habe mal ein wenig gegoogelt, das ist ja wirklich ein kleines Vermögen, das in deiner feinen Seife steckt! Aber so hast du doch eine Verwendung dafür gefunden und kannst beim Waschen denken "weil ich es mir wert bin", gell :winkt_lieb:

Die Biestmilchseife ist auch interessant, vielen Dank auch für den Link, den ich sehr interessiert gelesen habe. Gehört habe ich den Ausdruck schon, aber ich wusste gar nicht, was genau Biestmilch eigentlich ist. So lernt man nie aus!

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Trude » Mo 13. Nov 2017, 21:52

Von deiner Kamillenseife bin ich schlichtweg begeistert. Die hat ja eine tolle Oberfläche. Solche Seifen liebe ich. Und bei den ausgesucht tollen Zutaten wird das ein wahres Pflegeschätzchen werden.
Die Collostrum-Seife ist auch echt schön mit den vielen Kräutern darin. Da wird die Bäuerin sich sicher freuen.

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Freudenfels » Di 14. Nov 2017, 08:08

Die sind beide echt der Wahnsinn engel_rosa_wolke: Ich finde beide so schön und stimmig. Der Stempel ist allerliebst. Ich würde beide haben wollen :breit_grins: :bravo:
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Heihobo23
Beiträge: 1700
Registriert: Do 13. Apr 2017, 11:56
Wohnort: Nürnberg

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Heihobo23 » Di 14. Nov 2017, 09:03

Liebe Heike,

Deine beiden Seifen sind ganz toll geworden. Die Kamilleseife sieht so wahnsinnig glatt aus und dann die dazu passende Form - ein Traum... :schwaerm:

Liebe Grüße von der anderen Heike
Heike aus Nürnberg
und gut seif'



"Seife oder nicht Seife - was für 'ne Frage..."

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 404
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Der wilde Süden

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Christine » Di 14. Nov 2017, 12:07

Sehr hübsch - beides wirklich tolle Seifen, sensationell umgesetzt und so toll fotografiert :rot_werd_und_herzchen: ich bin schockverliebt!!
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Echte Kamillenseife, Biestmilchseife

Beitrag von Juli intheSky » Di 14. Nov 2017, 13:20

Jesses Maria und Joseph :glotz: :ausflipp: :glotz: :ausflipp:
erster Atemaussetzer als ich las, äÖ blaue Kamille 10ml versenkt :glotz:
zweiter als ich die Seife sah :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp:
meine Güte Heike, du machst mich feddich :kniefall:

wie schööön die sind und diese Oberfläche :pokal:

und Vormilch zu verseifen ist ja noch mehr Luxus on Top :pokal:

SPITZENMÄßIG :herz_2:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“