Beau Brummel und andere schöne Dinge

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Beau Brummel und andere schöne Dinge

Beitrag von Karin B. » Mo 13. Nov 2017, 11:54

Jetzt zeige ich euch die Seifen, die an dem Wochenende von meinem Siede-Marathon entstanden sind. Ist ja schon über eine Woche her und jetzt wird´s ein wenig Zeit. Bei einigen zeige ich mal die Vorder- und die Rückseite, weil ich denke, dass ihr darauf ein wenig neugierig sein könntet.

Als erstes sind Putzseifen entstanden.

[ externes Bild ]

Ich habe bei dem Putzstein lediglich Kokosfett verseift. Versucht habe ich, ob da auch die HTCP funktioniert. Das war eine Erfahrung, die ich nicht so wiederholen werde, weil da das Fett schmelzen nur mit extra Wärmezufuhr von außen (sprich: heißes Wasserbad) funktionierte. Als Zusatz habe ich da Schlämmkreide zugegeben und beduftet habe ich das mit Lemon Dream von behawe. Den Duft mag ich in Seife nicht wirklich, weil mich das total an handelsübliches Spülmittel erinnert.
Bei der Savon détachant habe ich Kokos, Schweineschmalz und Olive verseift. Dazu kam dann noch der Orangenölreiniger von Almawin. Schmirgelpartikel wollte ich hier ganz bewusst nicht nehmen. Eingeformt habe ich die übrigens in einer Einwegverpackung von vegetarischem Cordon Bleu. Die Farbentwicklung ist interessant. Zuerst war sie orangig und jetzt wird sie cremefarben.

Die nächste Seife ist ein Herzensbedüfnis von mir gewesen und ich habe echt lange darüber gebrütet, wie und was ich genau machen und verwenden soll.
Den Ausschlag gegeben hatte der Name des verwendeten Duftes, den ich mir bei you wish zeep in NL bestellt hatte. Dort nennt sich der Duft "Chique mannen". Bei Bramble Barry ist das der mit dem Namen "Beau Brummel". In der Flasche finde ich den jetzt nicht so toll, aber in der Seife (als Mischung mit dem PÖ Leder) ist das ein absolut eleganter, feiner Männerduft - chique Mannen eben.
Bei dem Namen von BB fiel mir ein, dass es Beau Brummel wirklich gab. Als junge Frau habe ich den Spielfilm dazu schon mal gesehen. Also bei google geschaut und bin fündig geworden. George Bryan Brummel
Dort habe ich dann so einiges interessantes an Fakten zu ihm gefunden.
Und dann stand mein Plan fest, was ich dort verseife. Es sollte nicht so etwas ganz exotisches sein und deshalb habe ich Kokos, Schweineschmalz, Olive und Distel ho verwendet.
Da Brummel immer elegant gekleidet war, musste es noch ein wenig Seide sein und ich hoffe, ich habe die richtigen Farben gewählt. Eigentlich sollte da nicht unbedingt Rot mit hinein. Aber ich denke mal, dass er evtl. auch mit auf die Fuchsjagd gegangen sein kann. Deshalb sprach für mich auch nichts gegen das gedeckte Rot.
Die nächste Überlegung war die LF. Von Brummel kam ja die Empfehlung, gute Lederstiefel mit Champagner zu polieren, damit sie einen tollen Glanz bekommen. Nun gut...Schampus ist mir zu teuer. Deshalb habe ich Sekt verwendet (u.a. weil ich den im TK habe). Weil ich aber noch Seide mit drin haben wollte, habe ich dann eine Mischung aus dest. Wasser und Sekt genommen.
Gesiedet habe ich diese als CP.
Und somit habe ich alles wesentlich in der Seife drin...wenig exotische Fette, gedeckte Farben (dunkleres rot, gelb und Tiox für die weißen Hemden), Sekt (anstelle von Schampus), PÖ Beau Brummel und PÖ Leder (für die Lederstiefel), ein wenig Seide (stellvertretend für die Halstücher) und aus Knetseife ein Zylinder und ein Gehstock. Aufpinseln geht nicht so gut mit Lebensmittelfarbe, weil das schnell verläuft, wenn sie feucht wird nach dem trocknen.

[ externes Bild ]

Die nächsten Seifen habe ich euch ja schon bei der Minion- und bei der Snoopy-Seife gezeigt. Außerdem benötigte ich noch Haarseifen.

[ externes Bild ]

Noch einmal kurz zur Erinnerung...
Die Bananenseife hat Kokosfett, Olive, Rizi und süßes Mandelöl bekommen. Dazu kam dann noch eine frische Banane und ein wenig Tiox. Beduftet habe ich sie mit Rosmarin, Lavendel und Ylang Ylang.
Bei dem Duft hatte ich zuerst das Gefühl, dass das viel zu scharf sei in der Nase, aber er entwickelt sich jetzt immer mehr in Richtung "ganz toller Duft - sehr gerne wieder". Witzig fand ich ja die Farbveränderung, die sich zeigte beim behobeln der Rückseite. Zuerst war die noch ein wenig fleckig (aber nicht schlimm aussehend) und jetzt ist das Bild einheitlich geworden.
Bei der Erdnusseife habe ich Kokos, Erdnussöl und Olive verseift. Als LF gab es geselberte Erdnuss"milch" dazu. In den emulgierten SL kam noch ein gehäufter EL Erdnussbutter dazu. Ach ja...in der LF habe ich noch 2 Teel. Salz aufgelöst. Das dauerte ein wenig länger, als wenn ich nur dest. Wasser nehme.
Die Banane ist HTCP und die Erdnuss ist CP gesiedet.

Manchmal sind ja die Fotos bei den Beiträgen nicht mehr zu sehen. Deshalb zeige ich die hier noch einmal.

[ externes Bild ]

Jetzt hatte ich meinen Siedeplatz voll mit eingeformten Seifen stehen. Deshalb habe ich dann die Haarseife noch am nächsten Tag gesiedet.
Das Rezept ist aus dem Siedekessel. Davon hatte ich mir zur Probe schon einmal eine kleine Menge gesiedet, um zu sehen, ob meine Haare damit klar kommen. Für mich passte das prima und somit habe ich diesmal eine größere Menge gesiedet. Die beiden einzigen Unterschiede dazu sind, dass ich diesmal nicht OHP, sondern CP gesiedet habe und ich habe einen Teil meiner eigenen Haare verseift. Das bot sich an, weil ich doch letztens einen Frisörtermin hatte und ich meine Haare mitgenommen habe.
Der Blick von der Frisörin war göttlich, als ich fragte, ob ich die mitnehmen kann. Das Rezept ist 1:1 von mir nachgesiedet.
Ach Mensch, jetzt fällt mir auf, dass ich eigentlich noch ZS mit reinnehmen wollte wegen Kalkseife im Haar. Dann eben beim nächsten Mal. Bei dieser Haarseife habe ich auch HTCP gesiedet. Ich liebe diese Technik.
Die Farbe ist jetzt etwas cremefarbiger wie direkt nach dem einformen. Das gefällt mir total gut.

Puh...das war jetzt echt viel Text und ich sage danke fürs Durchhalten.

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 404
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Der wilde Süden

Re: Beau Brummel und andere schöne Dinge

Beitrag von Christine » Mo 13. Nov 2017, 12:12

Hey Karin,

was ein "Marathon-Bericht" :ausflipp: und welche interessanten Informationen, du uns lieferst.... Zur Putzseife, habe ich mich ja schon geäußert - ich finde die einfach mega - keine Frage! Weiß nicht, wie sich das ohne Schmiergel macht - aber berichte uns doch darüber, wenn du Erfahrungen gesammelt hast. :abwasch:
Bei Beau Brummel hast du ja alles gegeben :bravo: schön, was du dir im Vorfeld für Gedanken gemacht hast. Sekt zu verseifen, habe ich ja auch neulich gemacht - http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=14&t=5070 war ne interessante Erfahrung - und da sich die Seife sensationell wäscht, war das bestimmt nicht mein letztes Mal!

Auch deine Haarseife finde ich wunderhübsch :rot_werd_und_herzchen:
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Karin B.

Re: Beau Brummel und andere schöne Dinge

Beitrag von Karin B. » Mo 13. Nov 2017, 12:22

Na klar. Ist doch immer interessant.

Die Putzseife wollte ich später beim Fenster putzen probieren. Und meine Überlegung ist da, dass evtl. Schmirgel auf den Scheiben Kratzer hinterlassen könnte. Ob das stimmt, weiß ich natürlich nicht. Bislang putze ich ja mit verdünnter Essigessenz und ein paar wenige Tropfen Spülmittel. Geht auch prima. Aber wenn das mit der Putzseife noch besser klappt, macht das Fenster putzen bestimmt mehr Spaß.

Die Beau Brummel ist als Überraschung für meinen Herzensmann gedacht. Er weiß zwar, dass ich so eine für ihn geesiedet habe und durfte auch Probeschnuppern an den PÖ-Flaschen. Aber er weiß noch nicht, wie sie aussieht.

Die Säufernase bei deinem Mond ist ja lustig und passt auch irgendwie zu Sekt. :breit_grins:

Alle Seifen dürfen jetzt aber erst einmal richtig abreifen, bevor die angewaschen werden. Da habe ich mittlerweile echt die Ruhe weg.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Beau Brummel und andere schöne Dinge

Beitrag von Petra » Mo 13. Nov 2017, 19:22

Karin B. hat geschrieben:Jetzt zeige ich euch die Seifen, die an dem Wochenende von meinem Siede-Marathon entstanden sind.
Was für ein toller Siedemarathon, liebe Karin! :ausflipp:
Und so schön hier alles im Überblick zu haben, denn ich bin im Verzug mit gucken und schreiben. Und so kann ich einfach schon mal alle auf einmal sehen. :freund_faeuste_schwing:
Was für eine Pracht! :herzchen_mal:

Und die Putzseife ist auch ganz toll, mit dem Muster. :putzt_boden:

Karin B.

Re: Beau Brummel und andere schöne Dinge

Beitrag von Karin B. » Di 14. Nov 2017, 09:24

Danke dir sehr. :umarmung:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Beau Brummel und andere schöne Dinge

Beitrag von Juli intheSky » Di 14. Nov 2017, 13:28

eine herrliche Seifenparade und wieviel Gedanken du dir gemacht hast, zur Herrenseife :jubel_reihe: wenn ich darf würde ich dir gerne die Duftkombo mopsen. Hab das PÖ auch und naja...es schnuppert nicht so gut für mich. Mit Leder stell ich mir das aber echt top vor. Super Idee, super Seife :jubel:

Karin B.

Re: Beau Brummel und andere schöne Dinge

Beitrag von Karin B. » Di 14. Nov 2017, 14:16

Na klar darfst du die mopsen. nicken_freudig:

Karin B.

Re: Beau Brummel und andere schöne Dinge

Beitrag von Karin B. » Fr 17. Nov 2017, 09:39

Ich kann eine kurze Rückmeldung geben.

Weil es gestern Pfannkuchen bei uns gab, sah mein Ceranfeld dementsprechend aus - mit Fettspritzern und aufgetropftem angetrocknetem Pfannkuchenteig bekleckert. Jaja...ich koch oftmals ein wenig engagierter. :breit_grins:
Ich also den recht frischen Putzstein ein wenig feucht gemacht und mit einem sauberen Lappen ein wenig davon runtergenommen. Und dann damit geputzt (etwas geschäumt hat sie auch). Anschließend habe ich einfach mit einem sauberen Trockentuch nachgewischt.

Ich bin begeistert - das Feld blitzt und es gab keine Kratzer. Der ist mindestens genau so gut...nee, sogar besser, wie der gekaufte Putzstein vom Aldi.

Danke für das tolle Rezept, liebe Herzeleid. :schwaermt2:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Beau Brummel und andere schöne Dinge

Beitrag von Sylvie » Fr 17. Nov 2017, 16:28

Alle Seife sehr sehr hübsch geworden. Deine Putzseife erinnert mich daran, dass ich auch wieder Nachschub machen muss.
Zum Glück ist sie so schnell gemacht.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: Beau Brummel und andere schöne Dinge

Beitrag von Karin B. » Fr 17. Nov 2017, 19:37

Danke dir. Geht´s dir wieder gut?

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“