Urlaubsseifchen Madeira

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Urlaubsseifchen Madeira

Beitrag von krapi » So 12. Nov 2017, 17:11

Am Montag sind wir nach einer Woche Madeira wieder im verregneten Deutschland gelandet. Mit im Gepäck waren ein paar sonnengereifte Bananen aus Madeira, die wir nicht mehr gegessen hatten und die in mein Urlaubserinnerungsseifchen gewandert sind.

Für's Rezept habe ich bei Petras Kokokabana ( http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=14&t=4492 ) abgekupfert. Allerdings habe ich bei den Schaumfetten 20% Biokokos und 10% Babassu verwendet (statt je 15% Biokokos und Palmkern). Und bei der Flüssigkeit (insgesamt 33% der GFM) habe ich 60% Kastaniensud zum Anrühren der Lauge und 40% Kokosmilch zum Anrühren des Bananenpürrees genommen. Duft Coconut-Lemon von den Verseifern und ganz wenig weiße Tonerde im Leim.

[ externes Bild ]

Das Schaf ist ungegelt und unbeduftet (für eine Kollegin mit ND zwacke ich oftmals etwas Leim vor dem Beduften ab), die Lady hat im Divi gegelt. Der Farbunterschied ist echt gigantisch, ich glaube beim nächsten Mal lasse ich nicht gelen.

Lucill
Beiträge: 312
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:32
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: Urlaubsseifchen Madeira

Beitrag von Lucill » So 12. Nov 2017, 17:25

Sehr schön geworden, mir gefällt die Sprenkeloptik von Bananenseifen immer sehr gut :schwaermt2:

Und ich finde es auch immer sehr schön, wenn man Mitbringsel aus dem Urlaub in Seife verewigt!

Aber du hast recht, die helle Seife wirkt edler, ich mag weiße oder helle Seifen auch am liebsten.

Trotzdem beide gut gelungen!
Liebe Grüße, Julia :kuss:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseifchen Madeira

Beitrag von Hecuba » So 12. Nov 2017, 17:26

sehr schicke Seife!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Urlaubsseifchen Madeira

Beitrag von krapi » So 12. Nov 2017, 22:43

Danke euch.

Hab eben die Unterseite noch rasch begradigt und die Reste direkt in Duschbutter umgewandelt... Eulen für die Kinder und das schwibo7-Herz für mich:

[ externes Bild ]

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Urlaubsseifchen Madeira

Beitrag von Regina1 » Mo 13. Nov 2017, 11:05

Schöne Erinnerung an einen wunderschönen Urlaub.
Ich war auch schon auf Madeira und es hat mir sehr gut gefallen.
Etwas Abenteuerlich ist der An und Abflug wegen der kurzen Landebahn im Wasser.
Deine Duschbutter ist so glatt....was hast du genommen?
Tolle Seifen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseifchen Madeira

Beitrag von Juli intheSky » Mo 13. Nov 2017, 11:35

Ja wirklich eine schöne Erinnerung und ich liebe Bananenseifchen sehr. engel_rosa_wolke: Gefällt mir super deine Seife :daumen_hoch:

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Urlaubsseifchen Madeira

Beitrag von krapi » Mo 13. Nov 2017, 13:31

Regina1 hat geschrieben:Schöne Erinnerung an einen wunderschönen Urlaub.
Ich war auch schon auf Madeira und es hat mir sehr gut gefallen.
Etwas Abenteuerlich ist der An und Abflug wegen der kurzen Landebahn im Wasser.
Deine Duschbutter ist so glatt....was hast du genommen?
Tolle Seifen.
Ich mache immer die Resteverwertungsduschbutter: http://www.filottchen.de/2015/01/duschbutter/

Da ich immer die ganz frischen Hobelreste nehme (die Seife war noch wie Butter), braucht es viel weniger Wasser. Ich schmelze die Shea- und Kakaobutter und mache dann die Hobelreste in der Mikrowelle heiss. Dazu bereite ich heisses Wasser vor. Dann werden mit dem Püri erst die (angeschmolzenen bzw. teilweise geschmolzenen) Hobelreste mit den geschmolzenen Buttern püriert und dann heisses Wasser zugegeben, bis die Masse gut giessbar ist. Ist in der Regel max. die Hälfte von dem, was im Rezept steht. Gestern habe ich auf 440 g Seifenreste (hatte 4 Bananen über und deshalb 3 kg GFM gemacht) nur ca. 80 g heisses Wasser gebraucht.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Urlaubsseifchen Madeira

Beitrag von Petra » Mo 13. Nov 2017, 19:29

Liebe krapi,
was für eine schöne Idee, eine Urlaubs-Banane zu verseifen. :schwaermt2:
Und sie ist auch herrlich anzusehen. Ich liebe diese Flecken in Bananenseife, und die etwas dunklere Farbe steht ihr auch sehr gut, und wurde bestimmt durch den Kastaninensud unterstützt.
Dass Du mein Kokokabana-Rezept in der schönen Abwandlung gesiedet hast, freut mich, und ich bin gespannt wie sie Dir beim Waschen gefällt. :freund_faeuste_schwing:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11970
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Urlaubsseifchen Madeira

Beitrag von Regina1 » Di 14. Nov 2017, 17:00

Danke dir. :wink_mit_muetze:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Urlaubsseifchen Madeira

Beitrag von Skyler » Mi 15. Nov 2017, 20:21

Ich hoffe Du hast wunderschöne Ferien verbracht! Deine Urlaubsseifchen sehen prächtig aus :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“