Experimentierseife nach HTCP-Methode

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von nyx » Mo 6. Nov 2017, 12:43

In der vergangenen Woche entstand eine weitere Seife - dieses Mal ganz frei nach dem Motto: "zu viel Neues? NEEEEEEIN! Kann gar nicht sein" :)
Ich habe meiner Kreativität freien Lauf gelassen und gleich viele neue Sachen getestet: Farben, Formen, Design und Herstellungsmethode.

[ externes Bild ]

Rezept: Olivenöl, Gänseschmalz, Kokosöl, Sheabutter, Rizinusöl
Duft: Honig/Hafer/Milch (Verseifer)
Farbe: Titandioxid, Dark Pink (Behawe), Lumigreen (Behawe)
ÜF: 10%

Von der Herstellungsmethode habt ihr hier ja bereits einiges gelesen, da muss ich glaub nix mehr sagen, gell :geht_licht_auf:
Dieses Verfahren hat sich gut für mich bewährt. Soll eine Seife schnell gehen, werde ich es sicher wieder anwenden.

Die Farben und die Formen für diese Seife habe ich von einer Siederkollegin, die ihr Hobby aufgegeben hat (wie auch die Öle in meiner Schichtseife).
Besonders gut gefällt mir meine neue 3D-Form "Sonne" (Mitte/Mitte auf dem Bild). Diese ist in der Handhabung nicht ganz einfach, es muss die richtige Konsistenz des Seifenleims erreicht werden und die Form muss komplett geschlossen sein, dass auch nichts ausläuft. Für den ersten Versuch ist mir dies allerdings schon recht gut gelungen :)

Die Farben an sich waren schon ein Überraschungspaket!
Ich hatte sowohl bei Dark Pink, als auch bei Lumigreen die Information erhalten, dass beide recht intensiv seien. Während des Rührens war jedoch davon nichts zu sehen - der Seifenleim war nur minimalst eingefärbt! Auch nach dem Ausformen der Seife war die Enttäuschung groß, so waren doch alle Seifenstücke unifarben lachs. Aber seht im Bild selbst, wie sich die Farben in den ersten Tagen verändert haben :glotz:

Bei dieser Veränderung habe ich nicht schlecht gestaunt! Und natürlich festgestellt, dass die Dosierung vermutlich etwas zu hoch gewählt war: sowohl das Lumigreen (Neongelb), als auch das Pink werden sicher bunten Schaum veranstalten. Nun ja, sauber wird es am Ende ja trotzdem :lachend_auf_den_tisch_hau: :breit_grins:

Auch im Design habe ich mich bei dieser Seife verwirklicht. Nachdem bei meinem weihnachtlich duftenden Pflegeschatz der Swirl nach Etsuko Watanabe nicht geklappt hat, wollte ich es erneut versuchen. Dieses Mal sieht man schon eine weitaus größere Ähnlichkeit zum Original. Leider hat auch dieses Mal die Konsistenz des Seifenleims nicht gestimmt: für die Sonne brauchte ich einen Pudding, für den Swirl eher einen flüssigen Leim. Dennoch bin ich zufrieden! Und wie bereits angekündigt: ihr seht mehr runde Seifen bei mir :breit_grins:

Danke fürs Anschauen und Kommentieren :herzchen_in_den_augen:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11993
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von Regina1 » Mo 6. Nov 2017, 12:53

Wirklich einfach zu händeln die Herstellungsmethode.
Deine Seifen sind richtig schick geworden. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Karin B.

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von Karin B. » Mo 6. Nov 2017, 14:11

Oh ja...das Lumi ist nicht ohne. Ich hab mich da am Anfang total verschätzt und davon habe ich jetzt Leuchtmarkerseifen, die auch noch Leuchtmarkerfarbenen Schaum produziert. :breit_grins: GSD nur den Schaum und nicht auch noch alles andere...leuchtende Haut im dunklen Raum stell ich mir nicht so toll vor. :glotz: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Mir gefallen die echt total gut. :daumen_hoch:

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von Sylvie » Mo 6. Nov 2017, 18:27

Deine Experimentierseife ist geglückt würde ich sagen.
Deine Sonnenform gefällt mir auch sehr gut. Und die HTCP Methode möchte ich auch einmal ausprobieren.
Darauf bin ich sehr gespannt.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von Petra Trautes » Mo 6. Nov 2017, 21:49

Die Farben sind echt krass, gefallen mir aber sehr gut, genauso wie die Formen.

Die HTCP-Methode habe ich eben für eine BfA gemacht, aber so ganz überzeugt hatte sie mich jetzt noch nicht, aber ich werde ihr auf jeden Fall eine Chance geben, vielleicht war meine GFM auch zu gering (hatte nur 250 g), sollte nur ein Test werden.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von linchen » Di 7. Nov 2017, 20:55

:lachend_auf_den_tisch_hau: neeeiiiinnn, Liebe Nyx, da ist überhaupt nicht zu viel neues :lachend_auf_den_tisch_hau:

Den etsuko swirl kennen wir schon.
Die Formen auch.
Die Seif Methode erst recht.
U Farbe! Mensch klar, die haben wir auch alle schon mal gesehen :kichern:

Du siehst, nix neues dabei :kichern: so ein Quatsch :kichern:

Liebe Nyx! :kuss_aufdrueck:

Du zeigst uns wahrlich ganz viele neue Sachen u ich bin erstaunt, das du bei all den Ideen, das auch geschafft hast, die umzusetzen u dann auch noch so schön.

Ich hätt ja alles vergessen.
Über die färben hätt ich mich so gefreut, das ich das swirlen vergessen hätte.

Über die Methode hätte ich die Farben vergessen.

Und zu guter letzt hätte ich ja die förmchen vergessen. :kopf_vor_wand:

Du aber, hast alles auch noch ganz zauberhaft gemanagt :hexenkessel:

Schön sind deine Werke anzusehen :herzchen_in_den_augen:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von saj » Mi 8. Nov 2017, 11:07

Sehr chic - ich finde, deine Experimente haben sich geloht und das alles in einem Seifchen unterzubringen, klasse :daumen_hoch:
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5933
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von Trude » Mi 8. Nov 2017, 20:53

Na, das sieht doch nach einem sehr gelungenem Experiment aus, alle Seifen sehen wunderschön aus. Das strahlende Pink ist klasse und die Formen sind auch alle sehr hübsch.
Aber leider färben diese beiden Farben auch mächtig aus, was wohl die meisten von uns schon leidvoll erfahren haben.
Meine erste Seife mit Lumigreen hat bestimmt noch im Dunkeln geleuchtet, so hatte ich mich da in der Dosierung verschätzt. Und eine der ersten Seifen mit Dark Pink, die ich dummerweise und ahnungslos auch noch einer Freundin geschenkt hatte, konnte ich dann bei ihr auch mal testen. Da dachte ich, ich würde im Boden versinken müssen, so rot war das ganze Waschbecken beim Waschen.

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von nyx » Fr 10. Nov 2017, 22:21

Regina1 hat geschrieben:Wirklich einfach zu händeln die Herstellungsmethode.
Deine Seifen sind richtig schick geworden. :daumen_hoch:
Huhu liebe Regina1 :umarmung: ja, doch, so werde ich denke ich öfter Seifen herstellen nicken_freudig:
Karin B. hat geschrieben:Oh ja...das Lumi ist nicht ohne. Ich hab mich da am Anfang total verschätzt und davon habe ich jetzt Leuchtmarkerseifen, die auch noch Leuchtmarkerfarbenen Schaum produziert. :breit_grins: GSD nur den Schaum und nicht auch noch alles andere...leuchtende Haut im dunklen Raum stell ich mir nicht so toll vor. :glotz: :lachend_auf_den_tisch_hau:

Mir gefallen die echt total gut. :daumen_hoch:
Hey :kuss_aufdrueck: man kann es immer noch unter "muss so" laufen lassen :lachend_auf_den_tisch_hau: "it's not a bug, it's a feature" (berüchigter Spruch in der IT-Welt, frei übersetzt: es ist kein Fehler sondern eine Besonderheit)
Sylvie hat geschrieben:Deine Experimentierseife ist geglückt würde ich sagen.
Deine Sonnenform gefällt mir auch sehr gut. Und die HTCP Methode möchte ich auch einmal ausprobieren.
Darauf bin ich sehr gespannt.
Hey liebe Sylvie :winkt_lieb: ja, probier das Mal, das ist sehr entspannend nicken_freudig:
Petra Trautes hat geschrieben:Die Farben sind echt krass, gefallen mir aber sehr gut, genauso wie die Formen.

Die HTCP-Methode habe ich eben für eine BfA gemacht, aber so ganz überzeugt hatte sie mich jetzt noch nicht, aber ich werde ihr auf jeden Fall eine Chance geben, vielleicht war meine GFM auch zu gering (hatte nur 250 g), sollte nur ein Test werden.
Huhu liebe Petra :kuss_aufdrueck: ich denke die Ausgewogenheit zwischen festen und flüssigen Ölen muss stimmen. Wenn zu viele feste Fette im Rezept sind, haben die flüssigen gar nicht die Möglichkeit, die Mischung au Zimmertemperatur zu bringen.
linchen hat geschrieben::lachend_auf_den_tisch_hau: neeeiiiinnn, Liebe Nyx, da ist überhaupt nicht zu viel neues :lachend_auf_den_tisch_hau:

Den etsuko swirl kennen wir schon.
Die Formen auch.
Die Seif Methode erst recht.
U Farbe! Mensch klar, die haben wir auch alle schon mal gesehen :kichern:

Du siehst, nix neues dabei :kichern: so ein Quatsch :kichern:

Liebe Nyx! :kuss_aufdrueck:

Du zeigst uns wahrlich ganz viele neue Sachen u ich bin erstaunt, das du bei all den Ideen, das auch geschafft hast, die umzusetzen u dann auch noch so schön.

Ich hätt ja alles vergessen.
Über die färben hätt ich mich so gefreut, das ich das swirlen vergessen hätte.

Über die Methode hätte ich die Farben vergessen.

Und zu guter letzt hätte ich ja die förmchen vergessen. :kopf_vor_wand:

Du aber, hast alles auch noch ganz zauberhaft gemanagt :hexenkessel:

Schön sind deine Werke anzusehen :herzchen_in_den_augen:
Huhu du Liebe :umarmung: ganz arg vielen Dank für deine lieben Worte :kuss_aufdrueck: wir sind uns so ähnlich wir zwei :ausflipp: Wahnsinn! Ich krieg meine Missgeschicke nur immer gut kaschiert .... dann sieht man sie nicht so sehr auf meinen Bildern :lachend_auf_den_tisch_hau:
saj hat geschrieben:Sehr chic - ich finde, deine Experimente haben sich geloht und das alles in einem Seifchen unterzubringen, klasse :daumen_hoch:
Huhu :umarmung: danke auch dir!! :gluecks_klee:
Trude hat geschrieben:Na, das sieht doch nach einem sehr gelungenem Experiment aus, alle Seifen sehen wunderschön aus. Das strahlende Pink ist klasse und die Formen sind auch alle sehr hübsch.
Aber leider färben diese beiden Farben auch mächtig aus, was wohl die meisten von uns schon leidvoll erfahren haben.
Meine erste Seife mit Lumigreen hat bestimmt noch im Dunkeln geleuchtet, so hatte ich mich da in der Dosierung verschätzt. Und eine der ersten Seifen mit Dark Pink, die ich dummerweise und ahnungslos auch noch einer Freundin geschenkt hatte, konnte ich dann bei ihr auch mal testen. Da dachte ich, ich würde im Boden versinken müssen, so rot war das ganze Waschbecken beim Waschen.
Hey liebe Trude :kuss_aufdrueck: ja, hmm, das kann bei diesen Seifen hier auch sein :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: na ich warte mal die Reifezeit ab und teste sie dann mal ...
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von Erdbeerblondes » Sa 11. Nov 2017, 21:54

Das sind ja wirklich sehr schöne Seifen. Ihr macht mir immer mehr Lust auf die HTCP Methode. Ich glaube ich muss das auch mal ausprobieren... Wirklich sehr schöne Seifchen.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“