Experimentierseife nach HTCP-Methode

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von nyx » Sa 11. Nov 2017, 22:00

Erdbeerblondes hat geschrieben:Das sind ja wirklich sehr schöne Seifen. Ihr macht mir immer mehr Lust auf die HTCP Methode. Ich glaube ich muss das auch mal ausprobieren... Wirklich sehr schöne Seifchen.

Liebe Grüße Simone
Huhu liebe Simone, :kuss_aufdrueck:
ja das musst du mal probieren! Ist super easy!
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von Dagmar » Sa 11. Nov 2017, 22:31

Hallo Nyx, Deine Seifen sind ja echt krass geworden. Richtig futuristisch. :augen_fliegen_raus:
Diese (neue) HTCP-Methode interessiert mich auch, werde die bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren müssen.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 353
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:37

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von schwibo7 » Sa 11. Nov 2017, 22:31

Ich kenne diese Methode unter RTCP - Room temperature cold process....heißt hier HTCP - Heat transfer cold process - nach kurzer Recherche nun gefunden.
Habe ich letztens bei meiner gepimpten BfA gemacht und hatte aufgrund der Menge an festen Fetten schon so meine Probleme. Aber es ging. Werde ich wohl desöfteren in dieser Art machen, da es die Gesamtarbeitszeit doch wesentlich verkürzt.
:herz_2: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran!!! :herz_2:

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von nyx » Mo 13. Nov 2017, 22:23

Dagmar hat geschrieben:Hallo Nyx, Deine Seifen sind ja echt krass geworden. Richtig futuristisch. :augen_fliegen_raus:
Diese (neue) HTCP-Methode interessiert mich auch, werde die bei nächster Gelegenheit mal ausprobieren müssen.
Hey liebe Dagmar,
freut mich dass sie dir gefallen :umarmung: das Futuristische liegt an der Farbe gell :breit_grins:
schwibo7 hat geschrieben:Ich kenne diese Methode unter RTCP - Room temperature cold process....heißt hier HTCP - Heat transfer cold process - nach kurzer Recherche nun gefunden.
Habe ich letztens bei meiner gepimpten BfA gemacht und hatte aufgrund der Menge an festen Fetten schon so meine Probleme. Aber es ging. Werde ich wohl desöfteren in dieser Art machen, da es die Gesamtarbeitszeit doch wesentlich verkürzt.
Huhu :winkt_lieb:
ich glaub, das was du meinst ist was anderes: Fette schmelzen, Lauge anrühren und getrennt voneinander abkühlen lassen (RTCP). Hier kann man in Ruhe alles Morgens vorbereiten und dann anderes Zeug machen und später oder eventuell auch abends gechillt die Seife fertig stellen.
So hab ich das Mal verstanden (den Unterschied zwischen den beiden Methoden) nicken_freudig:
Ich lass mich aber gerne belehren :auge_zudrueck:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
schwibo7
Beiträge: 353
Registriert: Di 6. Okt 2015, 15:37

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von schwibo7 » Di 14. Nov 2017, 02:45

nyx hat geschrieben:
schwibo7 hat geschrieben:Ich kenne diese Methode unter RTCP - Room temperature cold process....heißt hier HTCP - Heat transfer cold process - nach kurzer Recherche nun gefunden.
Habe ich letztens bei meiner gepimpten BfA gemacht und hatte aufgrund der Menge an festen Fetten schon so meine Probleme. Aber es ging. Werde ich wohl desöfteren in dieser Art machen, da es die Gesamtarbeitszeit doch wesentlich verkürzt.
Huhu :winkt_lieb:
ich glaub, das was du meinst ist was anderes: Fette schmelzen, Lauge anrühren und getrennt voneinander abkühlen lassen (RTCP). Hier kann man in Ruhe alles Morgens vorbereiten und dann anderes Zeug machen und später oder eventuell auch abends gechillt die Seife fertig stellen.
So hab ich das Mal verstanden (den Unterschied zwischen den beiden Methoden) nicken_freudig:
Ich lass mich aber gerne belehren :auge_zudrueck:


Mag tatsächlich sein, daß dahingehend die Meinungen auseinandergehen.
Zumindest beschreibt der Titel HTCP korrekter als RTCP, wie die Vorgehensweise ist. Da hast Du recht.

Hier die Erklärung auf einer kanadische Seite, die das Aufschmelzen der festen Fette durch Zugabe der Lauge als RTCP bezeichnet. :laptop:

http://www.soap-making-essentials.com/h ... mtemp.html

Habe aber auch gerade in diesem amerikanischen Forum gelesen, daß das jeder anders betitelt. Dort beschreiben einige das Stehenlassen der vorgeschmolzenen Fett-/Ölmischung und Lauge und deren Weiterverarbeitung am nächsten Tag als RTCP, wie Du es sagtest.:laptop:

http://www.soapmakingforum.com/showthread.php?t=18205
( siehe auch Seite 2 )

Spielt ja auch keine Rolle. Wir wissen, wie es funktioniert, das reicht. :daumen_hoch:

Für den deutschsprachigen Raum gilt wohl eher Deine Bezeichnung, nyx. Nach etwas Suche habe ich noch diese sehr ausführliche Beschreibung von Moja gefunden, denn es gibt von der Methode auch noch verschiedene Varianten.

http://seifenbar.blogspot.de/2017/08/kl ... -room.html

Knuddels... :herz:
:herz_2: Ich bin übrigens nicht perfekt, und ich arbeite auch nicht dran!!! :herz_2:

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von nyx » Di 14. Nov 2017, 17:35

schwibo7 hat geschrieben:
nyx hat geschrieben:
schwibo7 hat geschrieben:Ich kenne diese Methode unter RTCP - Room temperature cold process....heißt hier HTCP - Heat transfer cold process - nach kurzer Recherche nun gefunden.
Habe ich letztens bei meiner gepimpten BfA gemacht und hatte aufgrund der Menge an festen Fetten schon so meine Probleme. Aber es ging. Werde ich wohl desöfteren in dieser Art machen, da es die Gesamtarbeitszeit doch wesentlich verkürzt.
Huhu :winkt_lieb:
ich glaub, das was du meinst ist was anderes: Fette schmelzen, Lauge anrühren und getrennt voneinander abkühlen lassen (RTCP). Hier kann man in Ruhe alles Morgens vorbereiten und dann anderes Zeug machen und später oder eventuell auch abends gechillt die Seife fertig stellen.
So hab ich das Mal verstanden (den Unterschied zwischen den beiden Methoden) nicken_freudig:
Ich lass mich aber gerne belehren :auge_zudrueck:


Mag tatsächlich sein, daß dahingehend die Meinungen auseinandergehen.
Zumindest beschreibt der Titel HTCP korrekter als RTCP, wie die Vorgehensweise ist. Da hast Du recht.

Hier die Erklärung auf einer kanadische Seite, die das Aufschmelzen der festen Fette durch Zugabe der Lauge als RTCP bezeichnet. :laptop:

http://www.soap-making-essentials.com/h ... mtemp.html

Habe aber auch gerade in diesem amerikanischen Forum gelesen, daß das jeder anders betitelt. Dort beschreiben einige das Stehenlassen der vorgeschmolzenen Fett-/Ölmischung und Lauge und deren Weiterverarbeitung am nächsten Tag als RTCP, wie Du es sagtest.:laptop:

http://www.soapmakingforum.com/showthread.php?t=18205
( siehe auch Seite 2 )

Spielt ja auch keine Rolle. Wir wissen, wie es funktioniert, das reicht. :daumen_hoch:

Für den deutschsprachigen Raum gilt wohl eher Deine Bezeichnung, nyx. Nach etwas Suche habe ich noch diese sehr ausführliche Beschreibung von Moja gefunden, denn es gibt von der Methode auch noch verschiedene Varianten.

http://seifenbar.blogspot.de/2017/08/kl ... -room.html

Knuddels... :herz:

MEEEENSCH !!!!! Da musste ich heut Morgen doch gleich die Beiträge lesen, dabei hab ich Morgens gar nicht so viel Zeeeeiiiiit :lachend_auf_den_tisch_hau: :lachend_auf_den_tisch_hau: Aber toll waren sie, danke dir :umarmung:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von Petra » Di 14. Nov 2017, 19:45

nyx hat geschrieben:In der vergangenen Woche entstand eine weitere Seife - dieses Mal ganz frei nach dem Motto: "zu viel Neues? NEEEEEEIN! Kann gar nicht sein" :)
Ich habe meiner Kreativität freien Lauf gelassen und gleich viele neue Sachen getestet: Farben, Formen, Design und Herstellungsmethode.
Finde ich toll, dass Du so viel auf einmal getestet hast! Hat bestimmt viel Spaß gemacht, sich in Farben, Formen etc. auszutoben, liebe Saskia! :schwaermt2:

Und dass Du die HTCP-Methode ausprobiert hast, ist klasse! Gerda hat mich so richtig neugierig darauf gemacht, und ich will das auch mal. :kann_nicht_abwarten:
Wird noch etwas dauern, aber ich habe sie mir fest notiert. nicken_freudig:

Benutzeravatar
nyx
Beiträge: 966
Registriert: Mi 30. Mär 2016, 16:10
Wohnort: Mengen
Kontaktdaten:

Re: Experimentierseife nach HTCP-Methode

Beitrag von nyx » Di 14. Nov 2017, 21:07

Petra hat geschrieben:
nyx hat geschrieben:In der vergangenen Woche entstand eine weitere Seife - dieses Mal ganz frei nach dem Motto: "zu viel Neues? NEEEEEEIN! Kann gar nicht sein" :)
Ich habe meiner Kreativität freien Lauf gelassen und gleich viele neue Sachen getestet: Farben, Formen, Design und Herstellungsmethode.
Finde ich toll, dass Du so viel auf einmal getestet hast! Hat bestimmt viel Spaß gemacht, sich in Farben, Formen etc. auszutoben, liebe Saskia! :schwaermt2:

Und dass Du die HTCP-Methode ausprobiert hast, ist klasse! Gerda hat mich so richtig neugierig darauf gemacht, und ich will das auch mal. :kann_nicht_abwarten:
Wird noch etwas dauern, aber ich habe sie mir fest notiert. nicken_freudig:

Oh ja liebe Petra, das macht mir irre viel Spaß!!! Das ist das tollste eigentlich überhaupt :ausflipp:
Liebe Grüße aus dem Donautal
Saskia
:gibt_rose:

Mein Wichtelsteckbrief
Götterseifen auf Facebook

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“