Sandy - Edition 2

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Sandy - Edition 2

Beitrag von Priskja » Di 7. Nov 2017, 08:06

Hallo Petra! :winkt_lieb:

Lange, lange war ich kein Fan von Salzseifen aber mittlerweilen liebe ich sie. :herz_blink:
Jetzt liegt immer ein Stück am Waschbecken.
Deine Sandy hat wunderschöne Farben und wie die glänzen, das gefällt mir sehr.
PS: Freue mich immer, wenn du Seifen zeigst! :umarmung:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Edition 2

Beitrag von Juli intheSky » Di 7. Nov 2017, 11:30

So wie ich das schon bei der ersten Edition wollte, will ich auch diese wieder an die Wange legen und schmusen. :lachend_auf_den_tisch_hau:
liebevoll streicheln und verrückt werden dabei :lachend_auf_den_tisch_hau:

Ernsthaft die Haptik und die Optik sind nur genial :pokal: und ich weiß Dank dir, wie toll die sich auch wäscht. engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke: engel_rosa_wolke:

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Sandy - Edition 2

Beitrag von krapi » Di 7. Nov 2017, 11:50

Trude hat geschrieben: Liegt es an der Form, dass sie so herrlich glänzen? Bei mir sehen Salzseifen immer total stumpf aus.
Meiner Erfahrung nach glänzen die Salzseifen nur dann, wenn man ihnen genügend Zeit lässt, bevor man ausformt. Die Salzseifen haben eine grosse Salzfracht und wenn man zu früh ausformt, dann werden die matt. Ich forme Salzseifen frühestens nach 48 Stunden aus, meist erst nach 72 Stunden. dann sind die immer glatt und glänzend - die aus den MWM sogar noch mehr als die Muscheln. Wie lange hast Du gewartet, bevor Du ausgeformt hast? Evtl. auch mal testen und nacheinander ausformen - und dazwischen jeweils mind. 12 Stunden warten - dann siehst Du, dass das mit den grössten Einfluss auf den Glanz hat.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Sandy - Edition 2

Beitrag von Trude » Di 7. Nov 2017, 19:59

krapi hat geschrieben:
Trude hat geschrieben: Liegt es an der Form, dass sie so herrlich glänzen? Bei mir sehen Salzseifen immer total stumpf aus.
Meiner Erfahrung nach glänzen die Salzseifen nur dann, wenn man ihnen genügend Zeit lässt, bevor man ausformt. Die Salzseifen haben eine grosse Salzfracht und wenn man zu früh ausformt, dann werden die matt. Ich forme Salzseifen frühestens nach 48 Stunden aus, meist erst nach 72 Stunden. dann sind die immer glatt und glänzend - die aus den MWM sogar noch mehr als die Muscheln. Wie lange hast Du gewartet, bevor Du ausgeformt hast? Evtl. auch mal testen und nacheinander ausformen - und dazwischen jeweils mind. 12 Stunden warten - dann siehst Du, dass das mit den grössten Einfluss auf den Glanz hat.
Danke für den Tipp, liebe Krapi. So viel Geduld hatte ich bisher bei noch keiner Seife, wenn ich sie nicht gerade vergessen hatte. Ich habe bisher immer nach spätestens 24 Stunden ausgeformt. Wenn ich mal wieder eine Salzseife mache, werde ich deinen Rat beherzigen. Geht das auch bei Soleseifen? Denn die sind bei mir auch immer stumpf.

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Sandy - Edition 2

Beitrag von krapi » Do 9. Nov 2017, 18:49

Bei Sole kann ich Dir nicht wirklich mit Erfahrungswerten weiterhelfen. Theoretisch solltest Du den Effekt dort auch haben, allerdings längst nicht so stark wie bei Salzseifen, da der Salzgehalt geringer ist. Ich mache entweder gleich Salzseife oder aber ohne Salz.

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Edition 2

Beitrag von Petra » Do 9. Nov 2017, 20:10

Trude hat geschrieben:
krapi hat geschrieben:
Trude hat geschrieben: Liegt es an der Form, dass sie so herrlich glänzen? Bei mir sehen Salzseifen immer total stumpf aus.
Meiner Erfahrung nach glänzen die Salzseifen nur dann, wenn man ihnen genügend Zeit lässt, bevor man ausformt. Die Salzseifen haben eine grosse Salzfracht und wenn man zu früh ausformt, dann werden die matt. Ich forme Salzseifen frühestens nach 48 Stunden aus, meist erst nach 72 Stunden. dann sind die immer glatt und glänzend - die aus den MWM sogar noch mehr als die Muscheln. Wie lange hast Du gewartet, bevor Du ausgeformt hast? Evtl. auch mal testen und nacheinander ausformen - und dazwischen jeweils mind. 12 Stunden warten - dann siehst Du, dass das mit den grössten Einfluss auf den Glanz hat.
Danke für den Tipp, liebe Krapi. So viel Geduld hatte ich bisher bei noch keiner Seife, wenn ich sie nicht gerade vergessen hatte. Ich habe bisher immer nach spätestens 24 Stunden ausgeformt. Wenn ich mal wieder eine Salzseife mache, werde ich deinen Rat beherzigen. Geht das auch bei Soleseifen? Denn die sind bei mir auch immer stumpf.
Ihr Lieben, ich melde mich die Tage noch ausführlicher, wenn mehr Zeit und Ruhe ist, aber vorab möchte ich dazu kurz meine Gedanken schreiben. Ich forme meine Sandy immer nach 24 Stunden aus. Ich könnte mir als weitere Faktoren vorstellen:
- Fein gemahlenes Salz. Ich mahle es ganz fein in meiner Moulinex. Ich denke je feiner das Salz, umso mehr Glätte ist möglich.
- Aloe Vera Gel. Ich habe in meinen Salzseifen bisher immer die Flüssigkeit stark reduziert, um in den SL noch Aloe Vera Gel (12 % von der GFM ausgehend) hinzu zu geben. Mag es vielleicht auch daran liegen?
- Lanolin. Vielleicht verstärkt auch das Lanolin den Glanz?
Den ersten Punkt halte ich für recht wahrscheinlich. Den beiden weiteren (Aloe Vera und Lanolin) sind nur Gedanken. Vielleicht hilft es uns irgendwann das zu bestätigen oder auszuschließen, wenn weitere Erfahrungen hinzu kommen.

Zum Dank zu Euren lieben Worten zu meiner Sandy komme ich ein andern mal. Darauf freue ich mich schon. :cheerleader:
Aber die Gedanken zur Glätte wollte ich vorab loswerden.

PS: Bei der Gelegenheit: Trude, so schön Dich wiederzusehen! Ich freue mich immer wenn der Garten Dich wieder freigibt für uns. :schwaermt2: :kuss:

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Sandy - Edition 2

Beitrag von Trude » Fr 10. Nov 2017, 10:05

Liebe Petra, ich bin auch glücklich, den Weg hierher wieder geschafft zu haben. Allerdings habe ich jetzt soviel nachzuholen mit dem Angucken und Lesen, dass ich irgendwie gar nicht zum Seifeln komme. :lachend_auf_den_tisch_hau:

Zum Glanz der Salzseife:
Lanolin, ganz fein gemahlenes Salz (habe meins auch in der Mühle staubfein gemahlen) und Ausformen nach 24 Stunden habe ich auch gemacht. Der einzige Unterschied war, dass ich kein Aloe Vera Gel hatte.
Ich tippe doch eher auf die Form.

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Edition 2

Beitrag von Kitty-Curl » Sa 11. Nov 2017, 07:09

Hallo Mäuschen... :umarmung: :kuss_aufdrueck:
wir immer im Zeigestau... :kichern: obwohl wir irgendwei fast nie seifeln... :kichern:
Ich liebe deine Salzseifen immer sehr und kann mich gar nicht an ihnen satt sehen... :glotz: :ausflipp: :glotz: :ausflipp:
Wie machst du das nur, dass die soooooo arg glänzne und soooooo ar...glatt sind....ich könnt durchdrehen bei diesem Seifenglanz... :cheerleader: :bravo: :cheerleader: :bravo:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Sandy - Edition 2

Beitrag von Petra » Mo 13. Nov 2017, 19:05

Trude hat geschrieben:Liebe Petra, ich bin auch glücklich, den Weg hierher wieder geschafft zu haben. Allerdings habe ich jetzt soviel nachzuholen mit dem Angucken und Lesen, dass ich irgendwie gar nicht zum Seifeln komme. :lachend_auf_den_tisch_hau:
So geht das ja nicht! :dudu:

:breit_grins: :lachend_auf_den_tisch_hau:
Trude hat geschrieben:Zum Glanz der Salzseife:
Lanolin, ganz fein gemahlenes Salz (habe meins auch in der Mühle staubfein gemahlen) und Ausformen nach 24 Stunden habe ich auch gemacht. Der einzige Unterschied war, dass ich kein Aloe Vera Gel hatte.
Ich tippe doch eher auf die Form.
Interessant! Also liegt es am fein gemahlenen Salz schon mal nicht. Das wird die Oberfläche fühlbar glatter machen, aber wohl dann nicht sichtbar.
Bleibt also die Form oder das Aloe Vera Gel.
Ich zeige bald noch zwei weiteres Salzseifen (sag ich mal so in meinem Übermut, denn mir fehlt die Zeit... aber kommt schon noch), und besonders bei der die ich zu letzt zeige, glänzen die Stücke auch so schön. Alle meine Salzseifen sind mit Aloe Vera Gel. Die Sandy ist in einer Silikonform entstanden (die sich innen sehr glatt anfühlt), die anderen in Kunststoff-Trays. Die scheinen tatsächlich nicht ganz so zum Glanz zu neigen. Aber die letzte glänzt doch wieder... schon komisch. :am_kopf_kratz:

Lässt Du Deine gelen? Ich meine schon, bzw. ich stelle sie für eine Zeit (ca. 1 Stunde) bei 60 Grad in den Backofen.

Benutzeravatar
Trude
Beiträge: 5913
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:23
Wohnort: Lichtenau

Re: Sandy - Edition 2

Beitrag von Trude » Mo 13. Nov 2017, 21:03

Meine Salzseifen dürfen gelen. Ich hatte sie jetzt auch für eine halbe Stunde bei 50 °C im Ofen und dann bis zum Abkühlen im ausgeschalteten Ofen, dick in ein paar Handtücher eingemummelt .
Wenn ich mir meine Silikonformen so ansehe, dann gibt es da schon Unterschiede. Manche sind innen ganz glatt, die meisten aber matt. Und diese Handschmeichlerform ist auch matt.
Vielleicht versuche ich das gleiche Spiel ja mal, wenn ich im Besitz von Aloe Vera Gel bin. Muss meine Pflanzen aber erst mal wieder beernten.
Ist schon spannend, was so kleine Unterschiede doch für große Unterschiede bei der Seife machen.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“