Meine allerersten Seifen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Meine allerersten Seifen

Beitrag von wombeliene » So 22. Okt 2017, 13:43

Mensch, Eure Seifen sehen so toll aus! Ich traue mich fast gar nicht meinen ersten Versuch zu zeigen...
Aber, nur durch probieren gewinnt man an Erfahrung.

Also liebe Seifler,
hier sind sie... Meine ersten selbst gesiedeten Seifen.
Die Helle besteht aus Kokos, Olive, Raps, Mandel und Sheabutter. ÜF ~10%. Beduftet mit Patchouli und Lavendel. Riecht ganz gut und die Farbe ist auch ok.
Die Dunkle sollte eine Haarseife werden aus Avocado (daher wohl die dunkle Farbe), Kokos und Rizinus, Zitronensäure und die Flüssigkeit ist Salbeitee. ÜF ~4%. Beduftet mit Ylang Ylang und Lemongras, aber dieser Duft ging total in die Hose. Riecht so bissel nach alter Olivenölseife, hoffe das verfliegt.
Schön sehen sie beide nicht aus aber handmade und von mir :kopfhoerer:girl: . Ich bin schon total gespannt wie sie nach der Reifung werden.
Was mir aber wirklich schwer fällt ist die richtige Mischung der ÄÖ's zu finden.
Hätte gerne sowas wie z.B. den Niveaduft in meinen Seifen :breit_grins: , aber ich weiss nicht wie ich da hin komme...
Das bedeutet noch viel Recherche und Übung.
Vielen Dank fürs schauen.

Liebe Grüße... Uli

[ externes Bild ]
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von Petra » So 22. Okt 2017, 14:59

Liebe Uli,

für Deine ersten Seifen sind sie gigantisch gut geworden! :cheerleader:
Und so richtig schön natürlich! Von den Zutaten über den Duft. Herrlich. :schwaermt2:

Die dunkle Farbe kommt durchs Avocadoöl, falls Du unraffiniertes genommen hast. Aber auch bestimmt vom Salbeitee, der tut ein übriges dazu vermute ich.

In Richtung Nivea-Duft kommt das Parfümöl Nevonia von behawe. Viele lieben den! Ich sag nur dazu, dass ich ihn nicht mag. Aber das ist immer eine ganz subjektive Sache. Deshalb möchte ich nur sagen: empfehlen kann ich persönlich ihn nicht (wegen persönlicher Abneigung), aber wie gesagt, die meisten lieben diesen Duft! Vielleicht ist es einen Versuch wert, falls Du mal ein Parfümöl verwenden möchtest.

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von Hecuba » So 22. Okt 2017, 15:31

herzlichen Glückwunsch zu den sehr gelungenen Erstlingen!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von wombeliene » So 22. Okt 2017, 17:32

Vielen liebe Dank für den Tipp!
Das Salbeitee auch färbt war mir nicht bewusst, zumal der Tee selbst eigentlich relativ hell war. Aber es stimmt, das Avocadoöl ist unraffiniert und sehr sehr dunkel.
Habe jetzt schon viel über behawe gelesen, werde mal dort stöbern. Ich hoffe, der Duft gibt sich einigermaßen. Was macht ihr denn mit solch "mißglückten" Seifen? Kann ja nicht einfach alles weg werfen....
Das natürliche Aussehen mag ich sehr gerne, da muss ich also nicht mehr üben :breit_grins:
Lieben Dank für die Kommentare
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von wombeliene » So 22. Okt 2017, 17:34

Das Aussehen kommt auch von der Form. Da ich erst einsteige habe ich noch keine richtigen Formen.
Für die ersten Seifchen habe ich einfach eine Kuchenform und einen leeren Eisbehälter missbraucht :freund_faeuste_schwing:
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von hugofly » So 22. Okt 2017, 19:01

Das sind doch tolle Erstlinge geworden nicken_freudig: und tolle Formen findest du z. B. bei Aliexpress, sind nicht so teuer, man muss halt nur ein bisschen Zeit einplanen.
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von mary2222 » So 22. Okt 2017, 19:25

Wundervolle Erstlingsseifen - ich liebe vor allem die grüne Seife.
Sie sind schön glatt geworden und ich bin gespannt ob der Duft so bleibt :gibt_rose:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von Erdbeerblondes » So 22. Okt 2017, 19:46

Das sind doch tolle Erstlingsseifen. Meine ersten sahen auch so aus. Ich hoffe ja, das der Duft noch etwas besser wird. Was hilft. Die Duftmischung die du machen möchtest, mit Zahnstochern "auszuriechen". Dann weißt du ungefähr wie der Duft in der Seife riechen wird oder ein bisschen auf einen Wattebausch tropfen, dann weißt du auch wie die Mischung riechen wird.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
wombeliene
Beiträge: 214
Registriert: Sa 21. Okt 2017, 20:00

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von wombeliene » So 22. Okt 2017, 20:07

Aaaahhhh super, danke!
Werde ich testen!
Die helle Seife ist jetzt schon härter. Merkt man auch an der Härte der Seife ob sie "reif" ist?
Güte kann Haare aus des Löwen Bart ziehen - Afrikanisches Sprichwort

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Meine allerersten Seifen

Beitrag von Erdbeerblondes » So 22. Okt 2017, 20:22

Hallo Wombeline,

nein, leider sagt die Härte einer Seife nichts über ihre Reife aus. Sole oder Salzseifen z.B. sind schon Stunden nach dem Anrühren sehr hart und trotzdem noch nicht reif.. Bei kaltgesiedeten Seifen, sollte man wirklich min. 4 Wochen warten, bevor man sie verwendet. Ich warte immer min. 6 Wochen oder auch mehr. Meine Haut mag zu neue Seifen überhaupt nicht, da trocknet sie aus. Bitte immer min. 4 Wochen warten, bevor du sie verwendest. Ich weiß, dass ist schwierig, besonders bei der ersten Seifen, aber es hilft nichts, ansonsten tut sie deiner Haut wirklich nicht gut.

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“