Seife Nr. 6 verswirlt

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Seife Nr. 6 verswirlt

Beitrag von Nane » Sa 21. Okt 2017, 23:03

Hübsch :daumen_hoch:
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Seife Nr. 6 verswirlt

Beitrag von Sylvie » Sa 21. Okt 2017, 23:21

Warum die Lauge flockig wurde kann ich dir leider auch nicht sagen.
Die Seife sieht doch gar nicht schlecht aus. Was hast Du denn für Farben verwendet? Waren das Farben die für Seife geeignet ist?
Frage nur, weil du so viele Farben verwendet hast, die man leider gar nicht mehr sieht.
Evlt. waren es Farben die nicht Laugenstabil waren.
Noch ein Tipp:
Ich weiß nicht was Du für ein Cuttermesser hast, aber wenn es keine Edelstahl Klinge ist, würde ich es zum Schneiden nicht verwenden.
Die Seife könnte schneller ranzig werden.
Ich drück dir aber die Daumen, dass das nicht passiert. Wäre nämlich sehr schade. :wink_mit_muetze:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Seife Nr. 6 verswirlt

Beitrag von linchen » Sa 21. Okt 2017, 23:29

Manu71 hat geschrieben:Verswirlt. :breit_grins: ... deshalb...weil ein richtiger Swirl sieht besser aus :mit_weissem_tuch_wink: ...
Aber egal ich bin neu auf dem Gebiet und muss mich da erst rantesten :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
Ich habe das Salz und den Zucker im Wasser aufgelöst. .
Ich denke schon das es aufgelöst war..Hab vom Zucker und Salz nichts mehr gesehen :fernglas:
Und dann das NaOH langsam darin aufgelöst. ..
Keine Ahnung ...War das falsch :naegel_kau:

Aaaach, richtige Swirls werden überbewertet.
Lass mal jemanden versuchen deins nach zu machen.
Ha!
Bin gespannt, wem das gelingt. :zwinker:

Nö, hast mit Zucker u Salz etc , alles richtig gemacht :daumen_hoch:

Was meinst du denn dann mit ausflocken? :am_kopf_kratz:
Vielleicht finden wir in der Erklärung u gemeinsamen raten, die Lösung? :kaffee_trinkt_gemuetlich:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4302
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Seife Nr. 6 verswirlt

Beitrag von Manu71 » So 22. Okt 2017, 09:52

Na flockig ... :zerknirscht_wink:
Hätte mal ein Bild machen sollen...weiße kleine Flöckchen :glotz:
Das waren alles Farbpigmente für Seifen...Pink ist leider immer so übermächtig ...Das ist das von behawe
Das färbt zwar super. ..Aber man braucht da sicher nur einen Hauch davon :geht_licht_auf:
Das Cuttermesser hatte eine Metallklinge....hoffe nicht das es ranzt...Daran hab ich in der Aufregung gar nicht gedacht :kopf_vor_wand:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Seife Nr. 6 verswirlt

Beitrag von saj » So 22. Okt 2017, 10:52

Sehr chic, dein Swirl ! Das pink kst super leuchtend !

Warum die Seife sich nicht schneiden liess, verstehe ich auch nicht. Ich habe schon öfter mit Zucker und Salz gearbeitete und nie Probleme, das Hautsache mild habe ich auch schon benutzt und ebenfalls war das problemlos.
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Seife Nr. 6 verswirlt

Beitrag von Petra » So 22. Okt 2017, 14:42

Auch wenn der Leim ein wenig zu flüssig war (ist Übungssache, bis man genau das richtige Cremesuppen-Stadium herausfindet nicken_freudig: ), so ist doch ein wunderschönes Seifchen bei herausgekommen, mit einer sehr schönen Farbe! :gibt_herz:
Manu71 hat geschrieben:...hatte schon bei Pannen davon berichtet, das sie sich absolut nicht schneiden lassen wollte.
nach einem cm schneiden ist das Stück abgebrochen :betruebt_guck:
Vielleicht war ich aber auch nur zu ungeduldig :kann_nicht_abwarten:
Sonst ging es immer mit dem langen Messer, aber hierzu hab ich ein Cuttermesser genommen
Die Seife ist nach dem Rezept von Petra entstanden... Hautsache mild
Dass Dir das Schneiden so schwer fiel, mag am Rezept liegen. Das HautSache mild Rezept ist eines der ganz wenigen Rezepte, denen es gut tut, dass man mit dem ausformen und schneiden nicht so lange wartet. Habe ich auch festgestellt. Ich schneide es meist ca. 4-6 Stunden nach dem sieden. Nach 4 Stunden drücke ich vorsichtig an den Seiten um zu fühlen, ob die Seife schon richtig hart ist. Ist sie meistens mit diesem Rezept. Und dann besser direkt schneiden. Aber das gilt wirklich nur für dieses Rezept, für die wenigsten anderen. Da wäre nach 4 Stunden deutlich (!) zu früh. nicken_freudig:

Und bei diesem Rezept klappt das schneiden auch bestimmt mit einem Draht-Schneider besser. Gerade weil es echt so eine feste Seife wird. Vielleicht hilft Dir das etwas um einzuschätzen, woran es lag.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Seife Nr. 6 verswirlt

Beitrag von Erdbeerblondes » So 22. Okt 2017, 21:00

Also erstmal eine wunderhübsche Seife, wirklich klasse.
Und das ausflocken, so ganz kleine weiße Flöckchen? Das ist das Salz. Passiert bei Soleseifen auch. Da machst du die Lauge ja aus gesättigter Salzlösung. Da löst du das NaOH aus und dann hast du so weiße "Fleckchen" in der Lauge, naja eigentlich ist die ganze Lauge weiß und so kleine weiße Fleckchen schwimmen da noch in und auf der Lauge rum. Das ist normal. Passiert immer beim Salz. Daher gehe ich mal davon aus, dass wenn du Salz im Wasser vor der NaOH Zugabe gelöst hattest, es das Salz ist, das ausflockt.

Kein Grund zur Sorge.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Manu71
Moderatorin
Beiträge: 4302
Registriert: Di 19. Sep 2017, 21:19
Wohnort: Thüringen

Re: Seife Nr. 6 verswirlt

Beitrag von Manu71 » So 22. Okt 2017, 22:14

Dankeschön Simone
Da bin ich ja beruhigt :jubel:
:gibt_herz:
Liebe Grüße Manu

Mein Wichtelsteckbrief :viewtopic.php?f=40&t=104&p=125446#p125446

Benutzeravatar
Freudenfels
Beiträge: 170
Registriert: Sa 25. Feb 2017, 10:45
Wohnort: Schweiz

Re: Seife Nr. 6 verswirlt

Beitrag von Freudenfels » Mo 23. Okt 2017, 08:12

deine Nr. 6 ist dir wirklich klasse gelungen :herz_2:
*** life is a game made for everyone and love is the prize ***

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“