Seite 1 von 4

Rimmed

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 14:26
von Petra Trautes
Hallöchen zusammen,

aus der Überschrift kann man ja schon ableiten, worum es geht. Die Rimmed Soap fasziniert mit optisch ja immer wieder und da ich auch immer wieder experimentieren muss, habe ich mich an die Töpfe gestellt.

Als Grundlage für die Rimmed habe ich das Rezept von kapiamera so übernommen. Bevor ich mich aber mit der Rimmed Soap befasst habe, hätte ich mich eher mal damit befassen sollen, worin ich meine Seife siede oder wie ich sie schneide :lachend_auf_den_tisch_hau:

Da Frau ja nicht ganz ungeschickt ist habe ich mir eine große Blockform aus Holz gebaut - das Holz dazu habe ich mir direkt im Baumarkt zuschneiden lassen. Noch einen Trenner dazu und los ging es mit Sieden bzw. die Blockform vorher fertig zu machen um den SL eingießen zu können. Dafür habe ich den Versuch gestartet, die Form mit Packpapier auszulegen. Soweit so gut.

Hier erst mal ein Foto
[ externes Bild ]

Den SL habe ich gedrittelt und mit Mica von manske in Erdbeer und einem lila Pigment eingefäbt, in meine vorbereitete Form gegossen (die ich eigentlich noch einfetten wollte, also zumindest das Papier) und in den Backofen rein um die Gelphase anzuschubsen. Jetzt kommt der Brüller: meine Form ist zu groß für den Backofen :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf: aber trotzdem habe ich die Gelphase erreicht und am nächsten Tag ausgeformt.

Leider blieb dann doch das Packpapier an meiner Seife hängen, aber irgendwann war es ab. Dann ging es darum, eine Platte von ca. 5mm zu schneiden, was auch nicht so einfach ist - aber auch das schaffe ich irgendwann noch... nun ist meine Platte nicht wirklich gerade geworden, kam aber doch in die Form und wurde mit einem einfachen 32er Rezept aus Kokos, Schmalz, Reis und Rizi - beduftet mit Nag Champa von den Verseifern - gefüllt.

Heute Mittag konnte ich dann ausformen und schneiden.

Ja, es ist noch Luft nach oben, aber für den ersten Versuch bin ich schon ganz zufrieden mit mir.

Habt vielen Dank fürs Anschauen und kommentieren.

Re: Rimmed

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 15:07
von Hecuba
klasse geworden - ich habe es bisher noch nie gemacht....

Re: Rimmed

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 15:34
von Seepferdchen
Petra, du machst wieder mal tolle Sachen... ähm Seifchen. Die Technik hab ich mir schon mehrfach angeschaut, mich aber noch nicht getraut. Ist super bei dir geworden. :rot_werd_und_herzchen:

Re: Rimmed

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 16:14
von Petra Trautes
:rot_werd_und_herzchen: habt lieben Dank Sonja und Vera.

Im Grunde ist es mit dem entsprechenden Equipment gar nicht so schwer. Das schwierigste, finde ich jetzt persönlich, ist die Platte gleichmäßig und ordentlich geschnitten zu bekommen.

Re: Rimmed

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 16:34
von Seifenprinzessin
:wink_mit_muetze: liebe Petra,

Deine Seife ist mal wieder der Hammer.... :lachend_auf_den_tisch_hau: und ich kann mir nicht einmal annähernd vorstellen, wieviel Arbeit in dieser Seife steckt. Ich bin überwältigt. :jubel: :freund_faeuste_schwing: :vor_freude_huepf: :feuerwerk:

Re: Rimmed

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 17:09
von flowerpower
Wow! :herzchen_in_den_augen: Ich traue mich noch nicht darüber und weiß auch nicht ob ich es jemals versuche. :stirnwisch: Aber du hast ja was wunderbares gezaubert :vor_freude_tanz: Die Arbeit hat sich bezahlt gemacht nicken_freudig:

Re: Rimmed

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 18:09
von Karin B.
Die ist doch gut geworden und das mit der Platte hast du auch gelöst bekommen. :daumen_hoch:

Re: Rimmed

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 18:21
von Heihobo23
Liebe Petra,

eine tolle Seife - will ich auch haben! Für die erste ist sie Dir doch gut gelungen, Respekt.

Rimmed soap steht auch noch auf meiner to-do-Liste, aber da muss ich Zeit und Muße dazu haben.


Ach ja, Deine "alte Heimat Langwasser" hat heute morgen gemeingefährlich nach Weihnachtsgebäck und Lebkuchen von Schmidt gerochen...
absolut fies, wenn ich morgens in die Arbeit gehe! Finde ich von denen gar nicht nett ... :dudu2:

Re: Rimmed

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 18:57
von Sylvie
Das sieht ganz toll aus Petra. Tolle Farben und der Mantel super gelungen. :hechel:

Re: Rimmed

Verfasst: Do 12. Okt 2017, 19:19
von mary2222
Die ist aber wunderschön geworden - ein Traum - tolle ummantelte Seife! :bravo: