Späte Kastaniendrillinge

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Späte Kastaniendrillinge

Beitrag von HansDampf » So 8. Okt 2017, 11:11

War ja im September ein Weilchen weg, deswegen wurde es da nichts mit Kastanien verseifen.
Das habe ich jetzt nachgeholt. Ich hoffe, das gilt noch. :breit_grins:
3 Stück in der Handschmeichlerform. Beduftet mit Crisp Golden Leaves von VvW.

[ externes Bild ]

Von der Farbe her sind sie gar nicht sehr braun geworden. Ich habe den Sud (2 Liter) nach der Anleitung hier aus dem Forum gemacht. :hexenkessel: Sogar im Schnellkochtopf gekocht. Über Nacht abkühlen lassen und dann ab in die Seife. Den Rest habe ich eingefroren.
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Späte Kastaniendrillinge

Beitrag von Sylvie » So 8. Okt 2017, 11:17

Ja so hab ich das auch gemacht.
Hast Du Salz in Deiner Seife?
Alle Kastanienseifen die so hell sind, die ich hier gesehen habe, wurden mit Solz angesetzt.
Deine Seife gefällt mir super gut. Ich liebe die Rundlinge auch.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Späte Kastaniendrillinge

Beitrag von HansDampf » So 8. Okt 2017, 11:21

Nein, kein Salz. Auch keinen Zucker oder sonstige Zusätze.
Die Lauge hat sich erst schön braun verfärbt, als das NaOH zum Sud hinzukam.
Ist dann aber, wie man sieht, wieder heller geworden.
Sieht trotzdem nett aus finde ich.
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Späte Kastaniendrillinge

Beitrag von Sylvie » So 8. Okt 2017, 12:02

Unbedingt. Mit gefallen die hellen Seifen super gut. Ich hätte auch gerne eine helle Seife gehabt, damals.
Kenne sie nur als dunkles Caramel und war total von den Socken, als ich sah, dass es die auch in hell gibt. Aber die waren eben alle mit Salz und Salz schluckt ja die Farbe, deshalb dachte ich Du hättest auch Salz in der Lauge.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Späte Kastaniendrillinge

Beitrag von Priskja » So 8. Okt 2017, 12:37

Ich mag helle Kastanienseifen sehr gerne, habe aber dieses noch nie
geschafft, daher gefallen sie mir sehr gut.
:sonnenbrille:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Späte Kastaniendrillinge

Beitrag von HansDampf » So 8. Okt 2017, 12:42

Vielleicht lag es daran, dass ich nur den Kastaniensud und nicht auch noch das Muß mit in den Seifenleim hinein getan habe.
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Späte Kastaniendrillinge

Beitrag von binalicious » So 8. Okt 2017, 13:31

ja, und wie nett die aussieht. :schwaermt2:
Wunderbar glatt, eben und einen ganz tollen Farbton.
Schon irgendwie komisch, man erwartet braune Stücke und wird dann so überrascht. Die Seifen machen mit uns was sie wollen. :kichern:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Späte Kastaniendrillinge

Beitrag von Petra Trautes » So 8. Okt 2017, 13:45

Sehr schöne Drillinge sind das geworden.

Hast du die Kastanien im Ganzen - also mit Schale - gekocht? Zur Fabe bei mir kann ich ja nix sagen, da da ja die grüne Tonerde mit drin ist. Hatte meine Kastanien vorher ab so gut es ging geschält...
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Späte Kastaniendrillinge

Beitrag von HansDampf » So 8. Okt 2017, 13:48

Ja, nur geviertelt und dann samt den Schalen ab in den Kochtopf.
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Späte Kastaniendrillinge

Beitrag von Regina1 » So 8. Okt 2017, 13:50

Späte Kastanienseife ist die super gelungen.
So hell geblieben deine Seife. :rot_werd_und_herzchen:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“