Seife aus Eichelsud

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Juli intheSky » Mi 4. Okt 2017, 08:21

also diese Farbe :ausflipp: :ausflipp: :ausflipp: ich muss auch Eicheln auskochen. Die rockt echt :jubel_reihe:

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von soapaholic » Mi 4. Okt 2017, 13:48

Dieses dunkle braun ist echt der Hammer... mit dem Gold ist das superschön :schwaerm:
Mal gut das wir im Garten eine Eiche haben :kichern:

Haben Eicheln an sich eigentlich eine Wirkung? hab nur was mit Kaffeeersatz und Eichelmehl gefunden, Heikwirkung von Eichenrinde... weiß da jemand was ob die Eicheln an sich auch was können?
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
soapaholic
Beiträge: 1731
Registriert: Mo 18. Sep 2017, 14:48
Wohnort: zuhause in Rheinland-Pfalz

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von soapaholic » Mi 4. Okt 2017, 14:05

:geht_licht_auf:
hab doch noch was gefunden:
Eicheln enthalten Gerbstoffe bitterem Extraktivstoff hauptsächlich viel Stärkemehl enthalten
Bitter- und Gerbstoffe die eine starke adstringierende, antiseptische und entzündungshemmende Wirkung haben

Klingt doch schonmal gut für die Haut... bin gespannt wie sie sich wäscht nicken_freudig:
:drehstuhl: Liebe Grüße Katja

Mein Wichtelsteckbrief

MeinBlog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Petra » Mi 4. Okt 2017, 17:48

linchen hat geschrieben:Über das waschverhalten, kann ich noch nichts sagen.
Aber, das Eichelsud in der Verarbeitung unkompliziert u schnell ist, weiss ich jetzt.
Demnach würde ich es nochmal sieden. :hexenkessel:
Liebes linchen,
ich habe Deinen Bericht so gerne gelesen! :schwaerm:
So interessant. Wie Du vorgegangen bist, dass Eicheln offenbar fürs aufheizen sorgen ist ebenfalls so wissenswert. Und dann das Resultat, diese wunderbaren tiefbraunen Seifenstücke! :herzchen_in_den_augen:

Sag, kommt das tiefe Braun tatsächlich nur von den Eicheln? Wenn ja, bin ich tief beeindruckt!
Überhaupt bin ich das: tief beeindruckt! Hier muss ich mir ein Lesezeichen setzen. Ich möchte das auch mal machen, und Du hast so viel erklärt. Absolut hilfreich! :kuss:

Und was ich auch ganz klasse finde ist, dass Du mit Mary zusammen Eicheln gesammelt hast. So schön die Vorstellung, dass Ihr zwei gemeinsam unterwegs wart! :schwaermt2:

Ich bin sehr gespannt wie sie sich wäscht.

Ganz tolle Seife, mit so schönen passenden Stempelmotiven, liebes linchen! engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von binalicious » Mi 4. Okt 2017, 21:52

Ja linchen, sie hat nachgedunkelt...aber so traumhaft schön. Das dunkle, satte und glänzende Braun ist der Hammer. :schwaermt2: Wow.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Petra Trautes » Fr 6. Okt 2017, 23:04

Alleine der Whiskey-Geruch beim Auskochen animiert zum Nachsieden... also Kinder zum Eicheln sammeln schicken... bzw. auf dem Nachhauseweg von der Schule sammeln.

Auch die Stempel auf deiner Seife gefallen mir liebes Linchen. Die Eulen sowieso! Ganz feine Seifen geworden :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Seepferdchen » So 8. Okt 2017, 13:35

Hallo linchen... die Eichelgeschichte hat mich einfach nicht losgelassen... hatte es schon im Kopf und dann kam deine Seife dazu....
Also habe ich mich aufgemacht eine Eichelsudseife zu sieden. Ich habe die geknachsten Eicheln mit Honig zusammen gekocht und den Sud dann für die Lauge genommen... war auch schön dunkel... an die Seife habe ich dann noch Kastanienmehl gegeben.
Nun meine Beobachtung... in MWM Form null aufheizen... in Silikonform leichtes erwärmen und in Silikonblockform normale Erhitzung. Der Leim war bei 28 Grad gut händelbar... zog nach Zugabe meines PÖ gut an... daher keine Swirls... hatte ich eh nicht vor... momentan ist die Seife HELLBRAUN... und liegt in der Form... wollte doch ohne Pigmente auch ein schönes DUNKELBRAUN... vielleicht dunkelt es ja noch nach... oder ich habe zu wenige Eicheln gekocht? Wie viele hattest du? Mit oder ohne Schale? Eichelmus püriert?
LG Vera
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von linchen » So 8. Okt 2017, 17:31

:kuss_aufdrueck: ihr lieben, ich sag schon mal Danke, für all eure lieben Kommis :herz:
Auch für eure Ideen u nachmachen, darüber bin ich sehr stolz. U Ja, es wäre schön zu sehen, was ihr daraus macht.
Ob ne Eichel-Sole was Kann?
Oder ne Milch-Eichel-Seife was feines hergibt?
Usw usw :kann_nicht_abwarten:

Ich werde nochmal in Ruhe drauf eingehen.
Im Moment Hüte ich gerade das Bettchen.
Ich bin so richtig schön erkältet, mit allem, so Fieber u gliedeschmerzen etc :erkaeltet_taschentuch:

Liebes seepferdchen, danke für deinen Bericht.
Ob deine Erwärmung vom honig kommt?
Und ob es vielleicht an der eichelsorte liegt?
Meine waren sooo o hart, da war nix mit Püree.
Noch nicht mal nach dem auskochen.

U gerade das hatte ich mir so erhofft.
Denn eichel- Mehl, - Püree etc möchte ich auch mal haben, somit werde ich einfach nochmal andere Sorte sammeln u einen neuen Versuch starten.

Nun, ich glaube ja immer an viel hilft viel :breit_grins:
Also habe ich tatsächlich viele Eicheln mit Wasser bedeckt u ausgekocht.
Eine genauere Mengen o Gramm Zahl, kann ich dir aber nicht sagen.
Ein halber suppentopf voll Eicheln, mit Wasser bedeckt :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:

Bestimmt dunkelt deine Seife noch nach. Zumindest könnte ich mir das vorstellen.
Meine war beim ausformen auch noch ganz hell.

Ich drück dir die Bäumchen u bin super gespannt.
Bestimmt aber, wird es ganz, ganz schön :gibt_herz:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von HansDampf » So 8. Okt 2017, 17:39

Es würde mich interessieren, ob das mit dem Wässern wirklich von Nöten ist.
Die Eicheln sind ja nicht für den Verzehr gedacht und die Gerbstoffe sollen für die Haut ja u.U. eher gut als schlecht sein.
Was meint Ihr?
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von linchen » So 8. Okt 2017, 17:43

HansDampf hat geschrieben:Es würde mich interessieren, ob das mit dem Wässern wirklich von Nöten ist.
Die Eicheln sind ja nicht für den Verzehr gedacht und die Gerbstoffe sollen für die Haut ja u.U. eher gut als schlecht sein.
Was meint Ihr?
Du, die Frage habe ich mir auch gestellt.
Aber fann hatte ich doch Sorge.
Zumal in meinem Haushalt auch gerne Kinder Seife benutzen u da bin ich dann immer lieber vorsichtig.
Mag das mal einer testen :schwaerm: bitte?
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“