Seife aus Eichelsud

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Seife aus Eichelsud

Beitrag von linchen » Di 3. Okt 2017, 11:49

:wink_mit_muetze: ihr Lieben, 2 Seiflein hab noch.

Bevor ich mich zur Gemeinschaftsaktion mit der lieben mary2222 getroffen habe, hatte ich gefühlt, länger nicht geseifelt.

Dann die schöne Gemeinschaftsaktion und dann war ich wieder zu Hause.
Fand meine zum x-ten mal überarbeiten Rezepte u schob sie so vor mich her.
Gemeinsam ist seifeln ja viel schöner u mir fehlte was :gelangweilt_wartend:

Aber dann hab ich mich doch dran gemacht, verschiedene Wünsche warteten. Die Düfte von UWhish riefen auch u die Rezepte wollten auch endlich in den Ordner.
Also ran:

Irgendwie gelangen alle 4 Seifen (Verballert Testseife, schnelle Kastanie, Eichelsud-Seife u Nici)
Alle wunderbar :stirnwisch:

Aber diese hier, überraschte mich am meisten.
Paßt auf:

Die mit Mary gesammelten Eicheln, habe ich ein paar mal gewässert.
Ich hatte gelesen, das Eicheln viele Gerbstoffe haben u damit gewässert u ausgewaschen werden sollten.
Hab ich gemacht.
Es hatte zu der Zeit viel geregnet, also habe ich sie im Regenwasser , auf dem Balkon ein paar Tage lang gewässert.
Ich liebe es, mit der Natur zu arbeiten. :herbstlaub:

Nu sind Eichel so hart, die habe ich mit dem Nussknacker angeknackst.
(Bei einem 1. Versuch, wollte ich sie handhaben wie Kastanien. Halbieren , aushöhlen u auskochen.
Das ging nicht, weil Schale u Innenleben echt hart sind.
Ich wollte sie mit dem Hammer auf dem Balkon bearbeiten. Ein Heidenspass :lachend_auf_den_tisch_hau:
Die blödeln Eicheln flutschen alle quer übern Balkon. Ich hämmerte mehr daneben als zu treffen :axt: . Das war nicht nur laut, sondern meine flucherische Untermalung war auch nicht gerade leise. :zunge_rausstreck:
Am Ende, ging ich meinem Stiefvater so auf die Nerven, das er ans Fenster kam. Geduldig, wie er mit mir ist, hörte er meinem Vorhaben zu u lieh mir einen Nussknacker.
Schloss das Fenster u nahm das Telefon mit samt der Notruf Nr. Er kennt mein Talent u weiss, das ich in der Lage bin, mich mit einem Nussknacker zu erschiessen.
Seine Gebete würden erhört u ich habe unfallfrei überlebt----tadaaaaa :vor_freude_tanz: )

Die Eicheln habe ich dann ausgekocht. Leider war kein Regenwasser mehr da.
Dafür duftet die Küche herrlich nach Whiskey.

Den Sud musste ich einfrieren, weil ich nicht wusste, wann ich zum seifeln kam.

Darum hab ich gefrorene Eichelsudwürfel als Laugen Flüssigkeit benutzt. War wiedermal ungeduldig um aufs auftauen zu warten.

Guckt mal,
[ externes Bild ]
Die schöne Lauge!

Ein abgewandeltes 25er Rezept soll mir helfen, wie Eicheln sich in der Seife machen.


Anscheinend heizen Eicheln auf, guckt mal, hab voll gestaunt:
[ externes Bild ]
Unbeduftet ist sie auch. Denn ich wollte nicht, das eben der Duft etc Auslöser für derartige Spielereien sind.

Die Eichel wollte nicht aus der Form. Also musste sie frieren.
Widerwillig kam sie doch noch aus der Form gekrabbelt.
Ein heller aber schöner, fester, komplett durch gegelter Anschnitt, liess mein Herz vor freude hüpfen :vor_freude_huepf:
Natur pur. :schwaerm:
U wie erwartet, wurde sie immer dunkler!
[ externes Bild ]

Huch, haben sich noch 2 kastnien-eulen mit aufs Bild geschlichen. :kichern:

Nun gut,
Über das waschverhalten, kann ich noch nichts sagen.
Aber, das Eichelsud in der Verarbeitung unkompliziert u schnell ist, weiss ich jetzt.
Demnach würde ich es nochmal sieden. :hexenkessel:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Karin B.

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Karin B. » Di 3. Okt 2017, 13:23

Wow. Die sind ja richtig dunkel. Dieses Jahr gibt es ja auch eindeutig mehr Eicheln wie Kastanien.

Das mit dem wässern war auch eine Idee von mir, als ich las, dass viele die Eicheln nicht nehmen würden wegen den Giftstoffen. Solche Stoffe sind ja auch in Maßen in Haselnüssen und Co. enthalten und die wässer ich ja auch immer, bevor ich davon Nuss"milch" mache.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 3. Okt 2017, 13:30

Ui, die ist ja schön... Dann muss ich doch mal Eicheln sammeln bei mir auf der Wiese... Aber eine sehr schöne Seife. Wirklich klasse. Bin ja mal gespannt wie sie sich wäscht..

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Regina1 » Di 3. Okt 2017, 13:44

Das ist ja eine tolle Farbe.
Schönes Thema zum Nachmachen. :ausflipp:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Dagmar » Di 3. Okt 2017, 14:51

Deine Eichelseifen sehen super aus. So ein toller Glanz und ganz glatt. :schwaerm:
Und die Farbe ist sehr schön. :daumen_hoch:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
tina
Beiträge: 2108
Registriert: Di 6. Okt 2015, 10:09
Wohnort: Dänemark

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von tina » Di 3. Okt 2017, 17:06

Wow...sieht die toll aus :herz_blink: :roas_brille: :herzchen_in_den_augen: mit den goldenen Stempeln
sieht sie so richtig edel aus, gefällt mir sehr gut engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße Martina :laptop:
https://tinaseifen.wordpress.com/

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Seifenprinzessin » Di 3. Okt 2017, 17:36

:wink_mit_muetze: süsses linchen,

das sind ja dunkle Schönheiten, wow. :kuss_aufdrueck:
Und noch so ganz besonders, wegen der Eicheln. :vor_freude_huepf: Wenn Du noch Eicheln übrig hast, geht auch ein guter Kaffee daraus. Musst Du die Eicheln halbieren, auspulen, rösten, mahlen und Aufbrühen wie Prüttkaffee. :kaffee_trinkt_gemuetlich:

Aber VORSICHT, kann auch schlimmen Finger machen. :daumen_hoch:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von mary2222 » Di 3. Okt 2017, 18:43

:glotz: :glotz: :ausflipp: :glotz:
Mensch Linchen was ein Traum - eine so schöne ebenholzartige Farbe :herzchen_in_den_augen:
Riecht sie noch nach Whisky? :rot_werd_und_herzchen:
Auch wunderschön glatt und gestempelt - da ist dir ein absoluter Traum aus der Seifenküche entsprungen :hechel:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Priskja » Di 3. Okt 2017, 19:44

Einfach nur spannend liebes Linchen. :breit_grins: :bravo:

Bin nun sehr interessiert, wie sich Eicheln waschen, denn von Eichelseife (mit Whiskey) hab ich
noch nie gehört. Klasse! :sonnenbrille:
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Seife aus Eichelsud

Beitrag von Seepferdchen » Di 3. Okt 2017, 22:24

Wenn das die Farbe ist, die rauskommt... geht ich morgen schleunigst Eicheln sammeln. Das ist ja der Hammer. Ich habe schon länger mit dem Eichelseifengedanken gespielt. Super!
Auch die Stempel? Cool. Oder waren die Pilze in der Form. Krass schön.
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“