TSH Kastanienseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

TSH Kastanienseife

Beitrag von Yuko » So 24. Sep 2017, 20:41

Huhu :wink_mit_muetze:

diesmal war ich sehr unkreativ, was den Namen angeht. Egal :)

Das Rezept war folgendes:
30% Olivenöl
30% Distelöl, HO
20% Babassuöl
15% Reisöl
5% Kakaobutter
33% Kastaniensole
NaOH für 8% ÜF

Ich hatte die Sole schon vorher mal für eine andere Seife angesetzt. Die habe ich jetzt also so eine halbe Stunde etwa mit meinen geschroteten, getrockneten Kastanien aufgekocht, und dann noch im Topf auf dem Herd zusammen abkühlen lassen. Am nächsten Tag durchs Sieb gekippt. Das Granulat hatte ich dann noch versucht zu pürieren, aber durch die getrockneten Schalen ging da garnichts.

Beim anrühren der Lauge entstand eine Vanillepuddingfarbe. Es wurde dick, aber bleib schön hell. Und das blieb auch so, das fand ich ganz toll :vor_freude_huepf: Vielleicht wäre das durch mehr Kastaniengranulat dunkler geworden, da tue ich mich immer schwer im schätzen, wie viel man da so nimmt.

Leider hat auch dieses Salzseife (sie mögen mich nicht) wieder Laugentropfen produziert ... für die Fotos habe ich geschummelt und sie abgewischt :breit_grins: Ich hoffe, da treten nicht noch mehr aus. Ist ja nun schon 8 Tage her, dass ich sie hergestellt habe.

Und hier die Fotos:
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: TSH Kastanienseife

Beitrag von Regina1 » So 24. Sep 2017, 20:52

Tolles Rezept.
Eine so weiße Kastanienseife hab ich noch nie gesehen.
Bin sehr begeistert von diese hellen Seife. :schwaermt2:
Besonders fein und glatt.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Marion
Beiträge: 84
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 20:34
Wohnort: Sasbach am Kaiserstuhl

Re: TSH Kastanienseife

Beitrag von Marion » So 24. Sep 2017, 21:11

:wink_mit_muetze:
Wirklich eine wunderschöne Seife!
Ich kenn nur braune Kastanienseifen - wahrscheinlich liegt es an der Sole als LF

Schöne Idee! Wert, es nachzusieden nicken_freudig:
Liebe Grüße
Marion


Wir leben alle auf ein und derselben Erde: dass die Menschheit das Wort "Naturschutz" braucht, ist ein Armutszeugnis....

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: TSH Kastanienseife

Beitrag von Dagmar » So 24. Sep 2017, 21:28

Oh die sieht ja wunderbar aus. :hechel:
Superglatt und dann auch noch Ecklinge. Die Form liebe ich besonders.
Warum Dein Kasaniensud so hell geblieben ist, ist rätselhaft.
Schon mein Sud war ganz braun und als das NaOH dazu kam hatte es bei mir eine ganz intensive kastanienrote Farbe.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: TSH Kastanienseife

Beitrag von Petra Trautes » So 24. Sep 2017, 21:55

Sehr schöne Ecklinge Yuko. Finde es auch schön, das deune so hell geblieben sind - vielleicht lag es an den getrockneten Kastanien...

Gefallen mir ausgesprochen gut, auch die Zusammensetzung
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: TSH Kastanienseife

Beitrag von Sylvie » Mo 25. Sep 2017, 17:36

Liebe Yuko,
von Deiner Seife bin ich mehr als begeistert.
Die haut mich förmlich vom Sockel. Wieso ist die denn so hell geworden?
Ich bin total fasziniert. Sie sieht so cremig aus ohne jedliche Luftblasen.
Ich glaube besser machen kann man die nicht sie ist einfach perfekt. :kniefall:
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: TSH Kastanienseife

Beitrag von Seifenprinzessin » Mo 25. Sep 2017, 18:19

:wink_mit_muetze: Yuko,

das sind ja wirklich weisse Kastanien-Schönheiten :kuss: in einer tollen handlichen Form. Super LUXUS :fuer_dich:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: TSH Kastanienseife

Beitrag von Juli intheSky » Mo 25. Sep 2017, 18:20

Jaaaaa die ist wundervoll :herz_3: so sanft. :schwaermt2:

Benutzeravatar
hugofly
Beiträge: 3566
Registriert: Di 6. Okt 2015, 16:41

Re: TSH Kastanienseife

Beitrag von hugofly » Mo 25. Sep 2017, 18:21

Liebe Yuko,

was für wunderschöne glatte Handschmeichler :schwaermt2:
Herzliche Grüße :besen_reiter:
Evi

Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: TSH Kastanienseife

Beitrag von binalicious » Mo 25. Sep 2017, 18:25

Ach wie herrlich hell und glatt deine Kastanienseifen geworden sind. engel_rosa_wolke:
Da kann ich mich den Komplimenten nur anschliessen...sehr schöne Handschmeichler.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“