BROWNIE

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

BROWNIE

Beitrag von binalicious » Fr 22. Sep 2017, 20:48

Ihr Lieben

Heute möchte ich euch meine Seifen mit Mehl als Zutat präsentieren.

Nachdem ich viel Wunderbares über Mehlseifen gelesen habe, musste ich auch eine haben. (Schlussendlich wurden es 2)
Zutaten: Kokos, Pflanzenmargarine, Raps, Roggenmehl, Zitronensäure, Salz
Duft: Sahne Caramell und etwas Orangentraum behawe. Keine Farbe...braun wurde sie ganz von alleine. Deshalb nenn ich sie Brownie.

Ich siedete zweimal - warum kann ich gar nicht mehr sagen, aber irgendwie war ich nicht zufrieden. SL habe ich geteilt und bloss einen Teil mit Mehl gerührt. Die zweite Seife hab ich nach dem gleichen Rezept gesiedet, bloss einfach anderst in die Form gefüllt.

Ehrlich gesagt, habe ich mir mehr erhofft von diesen Mehlseifen. Sie sind gut, ohne Zweifel, aber ob ich sie nochmal sieden werde wage ich zu bezweifeln. Ich finde meine Hände sind nach dem Waschen etwas trocken.
Komischerweise sind die beiden Seifen trotz gleichem Rezept, sehr unterschiedlich. Die eine peelt sehr, eigentlich wie wenn Kaffeesatz drinn wäre. Und interessanterweise schäumt der Seifenteil ohne Mehl wie verrückt, im Gegensatz zur Seifemasse mit Mehl. Beim Schneiden haben sie gebröckelt, was mich aber nicht stört. Es passt zur urchigen Optik.

Genug der Worte. Jetzt kommen die Bilder.
[ externes Bild ]
Diese hier ist viel glatter, peelt weniger und die weisse Lage schäumt viel schöner.

[ externes Bild ]
Die hier peelt dafür richtig toll
Gesiedet am 10.06.2017

Ich danke euch für's Lesen.
Viel Spass beim Sieden. :winkt_lieb:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: BROWNIE

Beitrag von Petra Trautes » Fr 22. Sep 2017, 21:11

Name und Farbe passen gut zu einander Bina. Die urige Optik selber finde ich gar nicht mal so unpassend, aber deine Beobachtungen bzgl. dem Mehl finde ich interessant.

Habe mir ja auch eine Haarseife mit Roggenmehl gemacht und bin ganz ehrlich auch nicht so begeistert - zumindest nicht zum Haarewaschen. Zum Duschen hatte ich sie noch nicht genommen, sollte ich vielleicht mal machen.

Wenn der Duft Sahne Karamell in der Seife genauso gut riecht wie in der Flasche, dann ist die Verwechslung mit einem Nachtisch recht groß
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: BROWNIE

Beitrag von binalicious » Fr 22. Sep 2017, 21:17

Petra Trautes hat geschrieben:Name und Farbe passen gut zu einander Bina. Die urige Optik selber finde ich gar nicht mal so unpassend, aber deine Beobachtungen bzgl. dem Mehl finde ich interessant.

Habe mir ja auch eine Haarseife mit Roggenmehl gemacht und bin ganz ehrlich auch nicht so begeistert - zumindest nicht zum Haarewaschen. Zum Duschen hatte ich sie noch nicht genommen, sollte ich vielleicht mal machen.

Wenn der Duft Sahne Karamell in der Seife genauso gut riecht wie in der Flasche, dann ist die Verwechslung mit einem Nachtisch recht groß
Ich bin gespannt wie dir der Duft gefallen wird. Mir ist er schon in der Flasche etwas zu süss, deshalb hab ich noch etwas Orange beigemischt. Ist deine Haarseife auch so braun geworden. Meine Mehlseifen bluten etwas aus, aber nicht extrem. Bei dem tiefen Braun hatte ich schon Putzorgien befürchtet.
Aber vor lauter Brownie-Geschreibe und Sahne Karamell brauch ich jetzt gleich noch was Süsses. :sabber: Da hilft nur Schoggi.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: BROWNIE

Beitrag von Petra Trautes » Fr 22. Sep 2017, 21:39

binalicious hat geschrieben:
Petra Trautes hat geschrieben:Name und Farbe passen gut zu einander Bina. Die urige Optik selber finde ich gar nicht mal so unpassend, aber deine Beobachtungen bzgl. dem Mehl finde ich interessant.

Habe mir ja auch eine Haarseife mit Roggenmehl gemacht und bin ganz ehrlich auch nicht so begeistert - zumindest nicht zum Haarewaschen. Zum Duschen hatte ich sie noch nicht genommen, sollte ich vielleicht mal machen.

Wenn der Duft Sahne Karamell in der Seife genauso gut riecht wie in der Flasche, dann ist die Verwechslung mit einem Nachtisch recht groß
Ich bin gespannt wie dir der Duft gefallen wird. Mir ist er schon in der Flasche etwas zu süss, deshalb hab ich noch etwas Orange beigemischt. Ist deine Haarseife auch so braun geworden. Meine Mehlseifen bluten etwas aus, aber nicht extrem. Bei dem tiefen Braun hatte ich schon Putzorgien befürchtet.
Aber vor lauter Brownie-Geschreibe und Sahne Karamell brauch ich jetzt gleich noch was Süsses. :sabber: Da hilft nur Schoggi.
Durch das rote Palmöl welches ich verwendet habe, kann ich dazu leider nix sagen...

Ich werde den Duft in einer meiner nächsten Seifen reinpacken, dann kann ich dazu auch noch etwas sagen, ich liebe süße Düfte... aber nicht blumig süß, Karamell und Vanille gehen aber immer bei mir :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Lucill
Beiträge: 312
Registriert: Fr 2. Dez 2016, 14:32
Wohnort: bei Düsseldorf

Re: BROWNIE

Beitrag von Lucill » Fr 22. Sep 2017, 21:43

Die rustikale Optik gefällt mir recht gut :daumen_hoch:

Interessant was du übers Schaumverhalten schreibst. Ich dachte Mehlseifen schäumen besonders gut. Habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht entwickeln sich deine Seifchen ja noch mit zunehmender Reifezeit, ist ja oft so. ich drück die Däumchen :umarmung:
Liebe Grüße, Julia :kuss:

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: BROWNIE

Beitrag von binalicious » Fr 22. Sep 2017, 21:51

Lucill hat geschrieben:Die rustikale Optik gefällt mir recht gut :daumen_hoch:

Interessant was du übers Schaumverhalten schreibst. Ich dachte Mehlseifen schäumen besonders gut. Habe selbst noch keine Erfahrungen damit gemacht. Vielleicht entwickeln sich deine Seifchen ja noch mit zunehmender Reifezeit, ist ja oft so. ich drück die Däumchen :umarmung:
Ich danke dir.
Ja wegen des Schäumens wanderte das Thema Mehl auf meine Todo-Liste. Aber wie du schon erwähnt hast, vielleicht hilft eine längere Lagerung. Im Moment hat sie noch Schonfrist, andere Seifen wollen ja auch verwaschen werden. :auge_zudrueck:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: BROWNIE

Beitrag von Hecuba » Fr 22. Sep 2017, 22:08

Eine Mehlseife habe ich noch nicht gemacht, aber viel Wunderbares darüber gelesen - umso interessanter, jetzt Eure Erfahrungen zu lesen. Aber sie ist ja auch noch sehr jung, gib ihr eine Chance! :winkt_lieb:
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: BROWNIE

Beitrag von Regina1 » Sa 23. Sep 2017, 09:50

Ich hab auch schon viel über schäumende Mehlseifen gehört. :ausflipp:
Ich mag deine Seifen sehr.Schön dunkel mit Milchschaum deine erste Seife.
Und die zweite in uriger Optik wäscht sich bestimmt wunderbar.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: BROWNIE

Beitrag von Skyler » So 24. Sep 2017, 10:01

Oh, die untere gefällt mir super gut! Ich habe auch schon zwei gesiedet finde jedoch das Hautgefühl nach dem Waschen super. Vielleicht musst du sie noch ein bisschen liegen lassen?
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Karin B.

Re: BROWNIE

Beitrag von Karin B. » So 24. Sep 2017, 10:19

Ich siede Roggenmehl-Haarseifen für meinen Mann. Er kommt prima damit klar und nutzt sie gerne. Er berichtete mir auch, dass die super schäumen würde. Vielleicht liegt der Unterschied auch darin, dass ich sie als OHP gesiedet habe. War deine auch OHP?

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“