Stilzchens Seifenversuche

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Das Stilzchen
Beiträge: 28
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 15:35

Stilzchens Seifenversuche

Beitrag von Das Stilzchen » Do 21. Sep 2017, 16:47

Das ist noch Rohseife. Da klappt das mit der Farbe irgendwie besser.

[ externes Bild ]

Das sind eher so die Modelle für Stromausfall und unten für die besonders schmutziger Gärtnerhände mit Schwarzkümmel.

[ externes Bild ]

Die Pinguine sind sehr beliebt bei den Bürgern mit den noch kleinen Händen.

[ externes Bild ]

Wie man unschwer erkennen kann, ist das keine Seife. Vom vielen Seife machen, bekomme ich immer Hunger und dann backe ich mir ein Brot.

[ externes Bild ]

Wenn Interesse besteht, kann ich gern mal das Rezept aufschreiben.
"Wenn de hoim schwangschd hosch mee vom weag." unbekannter Sternekoch

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Stilzchens Seifenversuche

Beitrag von Hecuba » Do 21. Sep 2017, 17:25

Das sind sehr schöne Farbe, und auch die Gärtnerseife ist Dir gelungen!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Stilzchens Seifenversuche

Beitrag von Regina1 » Do 21. Sep 2017, 17:30

Schöne Erstlinge.
Und dein Brot ist zum Anbeißen.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Karin B.

Re: Stilzchens Seifenversuche

Beitrag von Karin B. » Do 21. Sep 2017, 17:50

Schön sind die. Sag mal eben...die hinteren Rosen...seh ich da Dochte?

Hmmm...selbst gebackenes ist total lecker. :essen:

krapi
Beiträge: 932
Registriert: Di 6. Okt 2015, 07:17

Re: Stilzchens Seifenversuche

Beitrag von krapi » Do 21. Sep 2017, 18:07

Das Brotrezept würde mich sehr interessieren. Und auf Deine nächsten Seifen bin ich auch gespannt!

Benutzeravatar
Das Stilzchen
Beiträge: 28
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 15:35

Re: Stilzchens Seifenversuche

Beitrag von Das Stilzchen » Do 21. Sep 2017, 19:19

Das sind Dochte. Kerzen mache ich auch. Ich mache wohl viele Sachen für die sich andere Männer nicht interessieren. Die gehen da lieber zum Fußball o.ä.
[ externes Bild ]
Das war diesmal Resterecycling. Normalerweise mache ich nur zylindrische Kerzen. 10cm Durchmesser und 10cm hoch mit Marmoroptik.

Das Brotrezept wird sich wohl etwas abenteuerlich anhören aber das schmeckt wirklich super. Ich backe davon jede Woche eins und ich wage mal zu behaupten, wer das Brot selber gebacken hat, kauft keins mehr.
Bei den Mengenangaben müsstet ihr dann mal überlegen, wie viel davon satt werden sollen. Die folgenden Mengen ergeben ein ca. 400gr. schweres Brot. Das reicht für mich genau eine Woche.

150gr Dinkelmehl
50gr Roggenmehl
15gr Roggensauerteig Extrakt (den gibts bei DM oder Rewe). Man kann den Sauerteig auch selber aus Roggenmehl und Wasser machen. Den muss man aber 3 Tage vorher ansetzen. Warum die Mühe, wenn es den schon fertig gibt.
7gr Trockenhefe oder 1/2 Würfel frisch
1 gestr. TL Salz
1/2 TL Koriander gemahlen
1/2 TL Cayennepfeffer
1/2 TL schwarzen Pfeffer gemahlen
1/2 TL Kümmel gemahlen
1 TL Caro Malzkaffee
1/2 TL Paprika edelsüß
ca. 200ml Malzbier

Das alles in eine Schüssel geben und 10min durch rühren oder rühren lassen.

Der Teig muss dann etwas klebriger sein als normaler Hefeteig sonst backt man einen Ziegelstein.
Ist wohl schwer zu sehen.
[ externes Bild ]

Dann mit Mehl bestäuben und am besten Handschuhe anziehen und nun in die gewünschte Form bringen. Ich habe gaaanz zufällig gerade eins da. Das ist nun gerade mal so groß, wie ein größeres Brötchen.
Das muss jetzt sein Volumen mindestens verdoppeln. Das kann bis 2h dauern.
[ externes Bild ]

Nun den Backofen vorheizen auf 250° Ober -und Unterhitze. Dann das Brot rein, auf die Mittelschiene und 10min bei 250° backen und dann den Herd runter drehen auf 180°. Jetzt muss man überlegen, welche Farbe man haben möchte. Ich habe es gern etwas dunkler. Das sind dann noch mal 10-15min.
Wenn das Brot größer ist, verändert sich bei doppelter Größe die Restbackzeit auf ca. 30min je nach gewünschter Bräune.

Das Brot ist fertig, wenn man auf den Boden klopft und es dumpf klingt. Das Brot sollte dann 3-4h auskühlen und ruhen. Das ist nicht immer machbar, wenn die Gier zu groß ist, weil das duftet köstlich nach den Gewürzen.

Dann wünsche ich maximale Erfolge.
"Wenn de hoim schwangschd hosch mee vom weag." unbekannter Sternekoch

Benutzeravatar
Das Stilzchen
Beiträge: 28
Registriert: Mi 20. Sep 2017, 15:35

Re: Stilzchens Seifenversuche

Beitrag von Das Stilzchen » Do 21. Sep 2017, 20:46

So, sieht es dann fertig aus.

[ externes Bild ]

... und so aufgeschnitten. Das Bild ist schon vom vorletzten Brot. Sieht aus, wie vom Bäcker.
[ externes Bild ]
"Wenn de hoim schwangschd hosch mee vom weag." unbekannter Sternekoch

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Stilzchens Seifenversuche

Beitrag von Seifenprinzessin » Do 21. Sep 2017, 20:49

Tolle Seife' tolles Brot :freund_faeuste_schwing:

Morgen ist bei uns Backtag, danke für's Teilen des Brotrezeptes. :am_herd:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Stilzchens Seifenversuche

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 21. Sep 2017, 21:01

Sehr schöne Seifen und auch sehr schöne Kerzen und ein schönes Brot.

Liebe Grüße Simone

Karin B.

Re: Stilzchens Seifenversuche

Beitrag von Karin B. » Fr 22. Sep 2017, 14:03

Ah, okay. Dochte also. Danke dir.

Ich find´s übrigens klasse, wenn Männer sich für andere Dinge als Fußball und sowas interessieren.

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“