Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Nane
Beiträge: 1469
Registriert: Mo 21. Aug 2017, 15:50
Wohnort: Königsbrunn

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Nane » So 17. Sep 2017, 19:29

:augen_fliegen_raus: Was für eine Seife :herzchen_in_den_augen:

Ich bin sowas von begeistert, einfach nur Toll.

Schade, das du die Serie so bald schon abbrichst. Aber ich kann dich auch so gut verstehen: die Recherche, Bücher wälzen, da ist das anschließende sieden ja fast schon ein Spaziergang!!

Aber die Seifen sehen einfach Klasse aus. Und es zeigt wieder einmal: Schönheit ist nicht aufwendig und pompös, Schönheit ist schlicht!
liebe Grüße

Nane

Mein Wichtelsteckbrief

Seife sieden ist leichter, als Links zu verstecken

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Skyler » So 17. Sep 2017, 19:47

Doc hat geschrieben:engel_rosa_wolke: Hey Sandra,
wieder ein ganz dickes Dankeschön für den Ausflug in die Vergangenheit. Zum Einen war es sehr spannend sich durch deine dritte Seife ein wenig mit der Geschichte von John Sharp Douglas zu beschäftigen, zum Anderen hast du wieder mal bewiesen wie wunderschön und interessant schnörkellose Seifen sein können.
Ich finde es jedes mal wieder faszinierend wie du auf diese historischen Seifen gekommen bist. Denn nur mit Google geht es nicht, das habe ich schon selber versucht. Die, auch von Douglas kreierte „Egyptische Toilette Seife“ würde mich ja sehr interessieren, aber man findet leider wenig bis keine Informationen dazu.
Danke für diesen Thread und deine enorme Mühe, die Hintergrundinformationen zu recherchieren.

Bin schon sehr auf die Fortsetzung gespannt.

LG :gibt_rose:
Lieber Djamil
Bitte gerne und herzlichen dank für deine lieben Worte und deine Anerkennung :umarmung: Weisst du manchmal suche ich Textbegriffe und gehe dann auf Google Books - auf einmal erscheinen da historische Erwähnungen in alten Büchern - das mal so ein kleiner Tipp am Rande nicken_freudig:
mary2222 hat geschrieben:Hallöchen,

ah eine neue Foge meiner lieblings Seifenserie... :rot_werd_und_herzchen:
Boah ist das eine glatte, weiße Seife :hechel:

Einzig das mit der Unterlaugung verstehe ich nicht. Kokosöl soll ja austrocknend wirken und nun auch keine Überfettung? Sorry aber dazu bin ich zu neu um das zu verstehen :breit_grins:

Alles in allem :jubel: :bravo:
Hallo Mary,
dankeschön und ich freu mich, dass dir die Seifenoper gefällt :kichern: In letzter Zeit setzt sich der Begriff "Unterlaugung" durch anstelle von Überfettung. Dafür wird der Begriff Überfettung dann gezielt bei OHP eingesetzt, denn da kann man wirklich bestimmen, aus was die Überfettung besteht. Unterlaugung bedeutet nix anderes als, es ist weniger Lauge vorhanden zum Verseifen der Fette. Sprich hier habe ich eine Überfettung von 20% gewählt - persönlich nehme ich aber lieber den Begriff Unterlaugung, wenn ich im CP Verfahren arbeite. Ich hoffe, meine Erklärung war verständlich.

Euch allen nochmals lieben Dank :gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose: Freu mich sehr, wenn es euch gefallen hat.
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

palmae
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:41

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von palmae » So 17. Sep 2017, 19:58

Das macht einen Riesenspaß in die Geschichte der Seifensiederei einzutauchen! Und wieder hast du Stunden deiner Zeit investiert, um die nächste historische Seife zu präsentieren!! Ich finds einfach nur klasse und freue mich schon auf die Schweiz!! :wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Juli intheSky » Mo 18. Sep 2017, 08:18

Am WE war ich bei der Familie und als ich deinen Text und dein feines Seifchen entdeckt habe, hab ich allen gleich Geschichtsunterricht erteilt. Wir plappern in der Familie viel über etwaige Geschichten aber diese war uns gänzlich neu und da meine Mum oft bei Douglas einkauft, war sie ganz begeistert. :freund_faeuste_schwing:
Sehr sehr schön liebe Sandra. Das ist bisher mein liebstes Seifchen aus der Reihe engel_rosa_wolke: vor allem wegen der Story.
Mit ein wenig Wehmut ewarte ich dein nächstes und offenbar auch letztes Seifchen. Das hätte jetzt ewig so weiter gehen können :kuss_aufdrueck: :schwaermt2:

Benutzeravatar
saj
Beiträge: 2518
Registriert: Di 6. Okt 2015, 19:30

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von saj » Mo 18. Sep 2017, 12:22

Auch wieder ein super Seifchen und die Story dahinter sehr interessant - das war für mich auch neu und spannend zu lesen ! Danke für die tollen Einblicke in die historische Seifenzeit :umarmung:
Gruss von Steffi

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Skyler » Mo 18. Sep 2017, 19:47

Juli intheSky hat geschrieben:Am WE war ich bei der Familie und als ich deinen Text und dein feines Seifchen entdeckt habe, hab ich allen gleich Geschichtsunterricht erteilt. Wir plappern in der Familie viel über etwaige Geschichten aber diese war uns gänzlich neu und da meine Mum oft bei Douglas einkauft, war sie ganz begeistert. :freund_faeuste_schwing:
Sehr sehr schön liebe Sandra. Das ist bisher mein liebstes Seifchen aus der Reihe engel_rosa_wolke: vor allem wegen der Story.
Mit ein wenig Wehmut ewarte ich dein nächstes und offenbar auch letztes Seifchen. Das hätte jetzt ewig so weiter gehen können :kuss_aufdrueck: :schwaermt2:
Glaub mir, ich hab mehr als einmal an Dich gedacht, als ich diese Story recherchiert und zusammen geschrieben habe :auge_zudrueck: Ständig hab ich mich gefragt, ob sie das wohl wusste :kuss_aufdrueck: Danke sehr für deinen lieben Worte :umarmung: Ehrlich gesagt könnte es von mir aus auch so weiter gehen mit der Serie, aber dann hab ich gar keine Zeit mehr zum sieden nicken_freudig: Vielleicht setze ich es dann später einmal wieder fort.... denn es hat mir grossen Spass gemacht!

Euch anderen auch nochmal herzlichen Dank! :gibt_rose: :gibt_rose: :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von binalicious » Mo 18. Sep 2017, 20:34

Ich bin begeistert. :jubel:
Wieder führst du mich mit deiner Recherche zur 3. Historischen Seife mit in die Vergangenheit. Mir gefallen deine aufschlussreichen Studien und ich danke dir sehr, dass du deine Forschungen mit uns teilst und für uns sogar so umfangreich und spannend niederschreibst. :blumen_ueberreich:
Sehr interessant ist die Entstehungsgeschichte von Douglas...wär hätte das gedacht. Ich war der Meinung Douglas sei ein jüngeres Unternehmen.
Von den 20% Unterlaugung bin ich schwer beeindruckt. Es würde mich interessieren, wie sich deine Hände nach dem Einseifen anfühlen.
Die Seife gefällt mir grade durch das schlichte Design sehr gut. Sie wirkt sehr elegant, das Weiss ein Traum und nicht den Hauch einer Unebenheit.
Mein Kompliment.
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Petra Trautes » Mo 18. Sep 2017, 22:47

Oh Sandra, wieder so eine tolle Seife mit soviel historischer Hintergrund.

Auch ich ksnb nur mit Bedauern lesen, dass dues vorerst die vorletzte Seife der Serie sein soll... kann dich aber auch sehr gut verstehen.

Hab vielen Dank für die Zeit die du dafür investiert hast und so liebevoll mit uns teilst.

Freue mich schon jetzt auf die vierte historische Seife aus deiner Heimat
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Petra
Administrator
Beiträge: 11833
Registriert: Mo 14. Sep 2015, 11:22
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von Petra » Fr 22. Sep 2017, 19:02

Ich komme gerade kaum zum schreiben. Aber zum gucken. :fernglas: Und Deine Seifenserie interessiert mich sehr, so habe ich mir die Nr. 3 begeistert angeschaut, und mir Deinen interessanten Bericht durchgelesen. Sehr schön geworden, Deine Kokosnussöl Seife 1830. :herzchen_mal:

Und wieder so schön gestempelt, Sandra. :herz_blink:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Seifenserie "Historische Seifen" Seife Nr. 3 Kokosnussöl Seife 1830 (D)

Beitrag von mary2222 » So 24. Sep 2017, 18:52

Danke, das mit der Unterlaugung wäre dann auch geklärt - ich habe es super verstanden :rot_werd_und_herzchen:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“