Gänseblumen-Experiment

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Gänseblumen-Experiment

Beitrag von Hecuba » Mi 13. Sep 2017, 15:38

Hallo Ihr Lieben,
Harry Potter ist vorbei, aber auf der Wiese standen noch ein paar Gänseblümchen, und so wollte ich gerne die letzte Gänseblumenseife dieses Jahres sieden. Leider sind die schönen weißen Gänseblümchen in der gekauften TS (die zu allem Überfluss auch noch ein paar kleine weiße Einschlüsse hatte) grün geworden – das hatte ich nicht erwartet. Aber es ist auch nicht wirklich schlimm. Schlimmer ist, dass sich bei zwei Stücken die TS an jeweils einer kleinen Stelle am Rand nicht mit der CP verbunden hat und bei allen Stücken eine große weiße Blase in der TS entstanden ist. Vielleicht durch die Hitze im Ofen? Andererseits ist ja wegen der Notwendigkeit einer Verbindung zwischen TS (die ich rund zwei Wochen vorher eingefüllt hatte) und CP eine Gelphase wirklich erforderlich.
Alles in allem ist das Experiment nicht zu meiner Zufriedenheit verlaufen. Schade, denn eigentlich hatte ich vor, noch mehr Seifen dieser Art zu sieden. Aber vielleicht können mir die TS-Experten hier im Forum hilfreiche Tipps geben….
Die Seife besteht aus 33% Kokosöl, 25% Sonnenblumenöl h.o., 15% Olivenöl (Gänseblümchenauszug), 10% Wiesenschaumkrautöl, 6% Sheabutter, 6% Mangobutter und 5% Rizinusöl, ist zu 11% überfettet und mit Monkey Farts beduftet. Die Laugenflüssigkeit bestand aus extrem starkem Gänseblümchentee, weshalb sie auch nicht weiß-grün (wäre auch sehr nett gewesen), sondern eher gelb-grün ist.
Vielen Dank für`s Anschauen, noch mehr aber für`s Kommentieren und habt alle einen schönen Tag!

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
[ externes Bild ]
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Gänseblumen-Experiment

Beitrag von Petra Trautes » Mi 13. Sep 2017, 16:51

Wirklich schade, dass dein Experiment mit den Gänseblümchen und der Transparentseife nicht geglückt ist. Kann es evtl sein, dass die Gänseblümchen noch zu feucht waren und sich dadurch die Luftbläschen bzw. Luftblasen gebildet haben?

Wissen tu ich es nicht, da ich noch nie mit TS gearbeitet hat.

Dafür finde ich die anderen Seifen sehr schön liebe Sonja, auch die Inhalte lesen sich wieder sehr fein.

Vielleicht gibts ja tatsächlich noch eine Erklärung der Experten/Expertinnen.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Re: Gänseblumen-Experiment

Beitrag von Skyler » Mi 13. Sep 2017, 19:33

Hallo liebe Sonja

Wenn sich die Schichten lösen, wäre das natürlich jetzt blöd. Aber so vom aussehen her, finde ich das schon eine sehr hübsche Seife! Warum es so eine grosse Luftblase gab ist mir schleierhaft und ich hätte sie auch gelen lassen, so wie du es gemacht hast. Leider kann ich Dir nicht weiterhelfen :wink_mit_muetze:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Gänseblumen-Experiment

Beitrag von Hecuba » Mi 13. Sep 2017, 19:42

Ich danke Dir trotzdem :umarmung:
Ich denke, dass sie zu viel Hitze abbekommen hat, weiß aber nicht, wie ich es vermeiden soll, da eine Gelphase ja nötig ist....
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Gänseblumen-Experiment

Beitrag von Hecuba » Mi 13. Sep 2017, 20:01

Petra Trautes hat geschrieben:Wirklich schade, dass dein Experiment mit den Gänseblümchen und der Transparentseife nicht geglückt ist. Kann es evtl sein, dass die Gänseblümchen noch zu feucht waren und sich dadurch die Luftbläschen bzw. Luftblasen gebildet haben?

Wissen tu ich es nicht, da ich noch nie mit TS gearbeitet hat.

Dafür finde ich die anderen Seifen sehr schön liebe Sonja, auch die Inhalte lesen sich wieder sehr fein.

Vielleicht gibts ja tatsächlich noch eine Erklärung der Experten/Expertinnen.
mag schon sein, dass die Blumen noch nicht trocken genug waren. Irgendwie scheint ja Luft aufgestiegen zu sein - und vielleicht hat sich die TS an manchen Stellen genau deshalb von der CP gelöst... :peinlich_oder:
In Wirklichkeit sind die Blasen nicht ganz so schlimm wie auf den Fotos, aber sie ärgern mich trotzdem....
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Gänseblumen-Experiment

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 13. Sep 2017, 21:23

Deine Seifen sehen wunderbar aus liebe Sonja, warum du jetzt da Luftblasen hast, da kann ich dir auch nicht weiterhelfen.

Ich hoffe sie versöhnen dich beim Waschen.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Gänseblumen-Experiment

Beitrag von Regina1 » Mi 13. Sep 2017, 21:39

So schade mit den Luftblasen.....aber nicht schlimm.
Deine Einzelformen sind super fein und dein Elefant. :sabber: :vor_freude_huepf: :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Gänseblumen-Experiment

Beitrag von binalicious » Mi 13. Sep 2017, 21:45

Ich verstehe das du etwas enttäuscht bist, zumal du für die Gänseblümchenseife einen grösseren Aufwand betreiben musstest.
Ich hoffe bei, ersten Anwaschen wirst du glücklich über eine pflegende und schäumende Seife sein. nicken_freudig: Und bis auf die Luftblasen sind die Seifen doch gut geworden.
Ich finde die anderen Seifen sind toll gelungen und die Elefanteseife ist wunderschön geworden. :schwaermt2:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Gänseblumen-Experiment

Beitrag von Dagmar » Mi 13. Sep 2017, 21:47

Ich muß sagen ich finde es supercool, dass sich die Gänseblümchen grün verfärbt haben.
Die sehen fast sureal aus. Bin sehr begeistert. :sabber:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9197
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Gänseblumen-Experiment

Beitrag von Hecuba » Do 14. Sep 2017, 07:04

so lieb von Euch! :umarmung:
Vermutlich kommen die Luftblasen daher, dass ich die Blümchen nicht getrocknet hatte...
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“