Pina Colada

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Pina Colada

Beitrag von Petra Trautes » So 10. Sep 2017, 21:02

Einen wunderschönen guten Abend zusammen,

gestern Abend stand ich noch ganz entspannt an den Töpfen, mein schon so lange mir im Kopf rumschwirrende Pina Colada wollte endlich mal in die Form.

Schon ziemlich früh hegte ich die Idee nach einer Seife mit Pina Colada-Duft, also habe ich hier und auch im Netz ganz viel gelesen und irgendwie verwarf ich die Idee erst mal wieder, weil ich meist las, dass Kokos-Duft sehr schnell andickt (den, den ich habe macht das auch).

Aber ganz aus dem Kopf wollte die Seife trotzdem nicht, dann habe ich bei behawe das PÖ Pina Colada bestellt. Ja, da stand, soll brav sein... aber schreiben kann man viel. Die Frage hier bei euch gestellt und als Antwort kam: ja ist brav.

Im Netz etliche Videos mit Seifen mit Toppings gesehen (meist bei Royalty Soaps) und die gefielen mir... meine Seife nahm nun immer mehr Gestalt vor meinem geistigen Auge an (im übrigen die erste, die ich so vor mir sah)... Nun gestern alles zusammengestellt, Lauge angerührt, Fette geschmolzen, Öle dazu gewogen... Es sollte die erste CP mit Topping komplett aus einem SL entstehen...

Der Boden sah dann so aus
[ externes Bild ]

Dann hieß es warten, damit ich das Topping aufspritzen konnte... Wollte das Topping gerne auch zweifarbig haben... also gewartet :ungeduldig: und noch ungeduldiger geworden, natürlich wurde aus dem zweifarbig dann ein helleres gelb...

[ externes Bild ]

Klar hätte bestimmt noch besser ausgesehen, wenn ich noch länger gewartet hätte, war doch ehrlich noch etwas zu flüssig :schaemt_sich_tuete_ueber_kopf:
[ externes Bild ]
so durfte sie gestern schlafen gehen...

Dafür kam in die große Styropor-Isobox neben der Seife noch zwei Kirschkernkissen und so ein Wärmebag (wie es sie auch als Kühlbags gibt). Heute früh konnte ich meine Neugierde nicht zäumen, da sah sie so aus:

[ externes Bild ]

aber sie war noch ziemlich weich (waren knapp 12 Stunden erst vergangen), also durfte sie in den Keller. Nachdem wir heute Nachmittag unterwegs waren, hatte sie vor mir Ruhe :lachend_auf_den_tisch_hau: aber dann, ich musste sofort in den Keller und sie war fest... Ich musste sie einfach schneiden. Mit dem Seifenmesser (in Form vom Spatel) ging das nicht, da die Seife an der höchsten Stelle gut 10 cm misst.

Das sind jetzt die Bilder vom Anschnitt
[ externes Bild ]
[ externes Bild ] und
[ externes Bild ]

Die Seife besteht zu aus 28 % Kokos, 32 % Olive, 20 % Palmkern, 16 % Distel und 4 % KaBu, ÜF 9 %, 33 % Wasser (ich war mir nicht sicher, damit der SL flüssig blieb zum eingießen), Tiox und gelbes Pigment.

Laugenflüssigkeit werde ich demnächst bei 30 % lassen, vielleicht wird dann der restliche SL fürs Topping auch eher fest.

Vielen Dank fürs Anschauen :kuss:

Edit: ganz so geworden, wie gedacht ist sie nicht, aber bin trotzdem zufrieden mit ihr.

Eine Frage an die Experten: die Schattierungen im Tiox sind das Glycerinflüsse oder hat sich da evtl. irgendwas getrennt, richtig emulgiert war es eigentlich... Danke
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Pina Colada

Beitrag von Erdbeerblondes » So 10. Sep 2017, 21:09

:essen: wo kann ich mein Stück abholen???? Die sieht ja zum Anbeißen lecker aus... :ausflipp: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: wunderschön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Pina Colada

Beitrag von Petra Trautes » So 10. Sep 2017, 21:26

Erdbeerblondes hat geschrieben::essen: wo kann ich mein Stück abholen???? Die sieht ja zum Anbeißen lecker aus... :ausflipp: :vor_freude_huepf: :vor_freude_huepf: wunderschön.

Liebe Grüße Simone
Danke Simone, es freut mich sehr, wenn dir meine Seife gefällt und du an einen Nachtisch dabei denkst :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Motte
Beiträge: 1478
Registriert: Di 3. Jan 2017, 19:43
Wohnort: Bayern

Re: Pina Colada

Beitrag von Motte » So 10. Sep 2017, 21:42

Oh yummie Cujamara Split mit Topping. Boa sieht die lecker aus.
Total klasse die vielen Fotos und Deine Beschreibung - vielen Dank. :kuss_aufdrueck: Topping kommt bei mir demnächst auch mal, auch mit CP-Seife. HIhi, Piping Videos hab ich mir auch schon reingezogen.
Viele Grüße, Andrea :am_herd:

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Pina Colada

Beitrag von Petra Trautes » So 10. Sep 2017, 21:58

Motte hat geschrieben:Oh yummie Cujamara Split mit Topping. Boa sieht die lecker aus.
Total klasse die vielen Fotos und Deine Beschreibung - vielen Dank. :kuss_aufdrueck: Topping kommt bei mir demnächst auch mal, auch mit CP-Seife. HIhi, Piping Videos hab ich mir auch schon reingezogen.
Ich war so skeptisch, aber das Rezept hier funktionierte prima. Arbeitstemperatur war ca. 28° C, der SL war ewig flüssig... fast schon zu flüssig :lachend_auf_den_tisch_hau: Ja, die Piping Videos... ich liebe sie
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Pina Colada

Beitrag von binalicious » So 10. Sep 2017, 22:41

Oh wie toll.
Der weiss-gelbe flüssige Seifenleim sieht aus wie eine leckere Creme. Ich stell mir vor wie gut die Seife duftet....hmmm :schwaermt2:
Das Topping hat sich aber sehr gut gehalten. Bei mir ist schon vorgekommen, dass das Topping wärend der Isolation zusammengeschmolzen ist.
Ich hoffe das tolle Gelb verändert sich nicht mehr. Deine sonnige Pina Colada gefällt mir super. :hechel:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Pina Colada

Beitrag von Petra Trautes » So 10. Sep 2017, 22:50

binalicious hat geschrieben:Oh wie toll.
Der weiss-gelbe flüssige Seifenleim sieht aus wie eine leckere Creme. Ich stell mir vor wie gut die Seife duftet....hmmm :schwaermt2:
Das Topping hat sich aber sehr gut gehalten. Bei mir ist schon vorgekommen, dass das Topping wärend der Isolation zusammengeschmolzen ist.
Ich hoffe das tolle Gelb verändert sich nicht mehr. Deine sonnige Pina Colada gefällt mir super. :hechel:
:kuss_aufdrueck: Danke dir sehr Bina

Habe mir eben auf Facebook sagen lassen müssen, dass ich noch mit Verfärbung rechnen sollte... nun bin ich gespannt und das gab mir irgendwie einen Dämpfer. Aber andererseits bin ich froh, dass ich sie in dem herrlichen Tönen fotografieren konnte.

Ja, ich musste auch unwillkürlich an Mangopürre oder Cujamara-Split denken, der Duft dabei war schon sehr verlockend naschen zu wollen.

Topping zusammengeschmolzen??? Um himmelswillen... das ist ja eine grauenhafte Vorstellung, wie gut dass das nicht passiert ist, ich wäre am Boden zerstört gewesen.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Pina Colada

Beitrag von Regina1 » So 10. Sep 2017, 23:30

Wow Petra :wink_mit_muetze:

Da stimmt alles an deiner Pino Colada Seife. :sabber:
Toll eingefüllt und die zwei Farben und dein Topping. :daumen_hoch:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Christine
Beiträge: 404
Registriert: Fr 12. Aug 2016, 08:37
Wohnort: Der wilde Süden

Re: Pina Colada

Beitrag von Christine » So 10. Sep 2017, 23:40

Hallo Petra,

sehr hübsch ist sie geworden - wirklich sommerlich, karibische... Pina Colada eben... :schwaermt2:
Ich finde das sieht schon nach Glycerin Fluß aus... ich überlege gerade - ich hatte auch 35%Wasser und denselben Duft... vielleicht begünstigt das PÖ die Entwicklung von Glycerin Flüssen... :am_kopf_kratz:
Herzensgrüße Christine
:blume_und_schmetterling: :gibt_rose:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Pina Colada

Beitrag von Hecuba » Mo 11. Sep 2017, 07:12

Die ist Dir super gelungen!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“