Haarseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Haarseife

Beitrag von Yuko » So 10. Sep 2017, 10:19

Huhu :wink_mit_muetze:

letztens haben wir ja hier über ein Haarseifenrezept diskutiert, das ich gerne sieden würde. Daraufhin kam ich dann kurzerhand auf dieses Rezept:

200g GFM
33% (66g) Olivenöl
30% (60g) Kokosöl
23% (46g) Rizinusöl
10% (20g) Traubenkernöl
4% (8g) Jojobaöl
30% (60g) Kaffee
3% (6g) Zitronensäure
NaOH für 4% Überfettung

Das habe ich als OHP gemacht. Dadurch dass es so wenig war, war es dann sehr flach in der Blockform und oben OHPmäßig sehr bröckelig. Da sie nicht schön war, habe ich sie hier auch nicht gezeigt. Haarseife verbraucht sich natürlich unglaublich schnell, also wollte ich sie gleich nochmal sieden, einziger Unterschied: 500g GFM und noch 10% Roggenmehl rein. Ich dachte, Roggenmehl ist bestimmt gut in Haarseife, immerhin habe ich mir eine Zeit lang auch nur mit Roggenmehl die Haare gewaschen und das mehr an Schaum kann auch nicht schaden.

Meine Rezepte habe ich alle in einem Google Spreadsheet, für jedes Rezept wird ein neuer Tab angelegt. Ich habe also den Tab der Haarseife kopiert, und kam dann aber lange nicht dazu, das Rezept zu sieden. Einfach keine Zeit gehabt. Als ich es dann endlich anging, änderte ich die Menge auf 500g, denn ich war mir ja sicher, dass das Rezept gut ist. Und die 10% Roggenmehl fügte ich zu.

Als ich dann meinen Blogeintrag schrieb, notierte ich folgendes Rezept:

500g GFM
25% (125g) Olivenöl
25% (125g) Kokosöl
25% (125g) Rizinusöl
10% (50g) Traubenkernöl
10% (50g) Distelöl
5% (25g) Jojobaöl
34% (170g) Kaffee
ca. 3% (15g) Zitronensäure
10% (50g) Roggenmehl

Wo kam denn da das Distelöl her? :glotz: Und die anderen Prozente ... was ist da passiert? Was ist da schief gegangen? :glotz: :glotz: :glotz:

Ich bin echt überfragt. Ich bin sogar in der Geschichte meines Spreadsheets zurück gegangen und habe geguckt, wann der Tab entstanden ist, es ist mir unbegreiflich. Der Tab ist direkt so entstanden, aber ich weiß nicht, woher. Es gibt kein anderes Rezept, dass dem nahe kommt.

Nun hoffe ich nur, dass das auch für die Haare gut ist. Sonst muss ich sie vielleicht noch etwas mehr überfetten und dann als Küchenseife nehmen. Schade wärs drum.

Jedenfalls ist das die glatteste, kuscheligste Seife, die ich je gesiedet habe! :freund_faeuste_schwing: Als ich den Block ausgeformt hatte, konnte ich sie nurnoch streicheln. Ich wollte sie garnicht schneiden, nur streicheln. Sooo kuschlig! engel_rosa_wolke:

[ externes Bild ]
[ externes Bild ]

Danke für's Verwirrung teilen :kuss:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Haarseife

Beitrag von Erdbeerblondes » So 10. Sep 2017, 10:28

Hallo Yuko,

tja, wer weiß, vielleicht ist es ja wirklich jetzt die besteste Haarseife die du je gemacht hast. Würde mich sehr interessieren. dann siede ich die nämlich nach. Ich bin immer noch auf der Suche. Bin zwar schon ziemlich nahe dran, aber noch nicht 100%ig. Wenn du leicht fettende Haare hast, soll Distelöl ja sehr gut sein. Ich bin gespannt. Den Kaffee hast du als Laugenflüssigkeit genommen? Hilft das? Oder besser gesagt, was bringt das?

Danke für's Fragen beantworten und ich finde sie sehr schön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von Yuko » So 10. Sep 2017, 10:54

Huhu :wink_mit_muetze:

Ja, ich habe schnell fettendes Haar. Schauen wir mal :)

Die Seife, die bei mir gut funktioniert hat, war mit Kaffee angesetzt, daher habe ich das jetzt auch getan. Wenn die gut funktioniert, kann ich das ja nochmal ohne versuchen und direkt vergleichen ob es einen Nutzen hat. Aber schaden tut es bestimmt nicht. Laut Homepage: "Kaffee wirkt wachstumsanregend, verbessert die Durchblutung der Kopfhaut."
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Haarseife

Beitrag von Petra Trautes » So 10. Sep 2017, 12:37

Hmmm... warum da das Distelöl mit drin ist, ist nicht erklärbar.

Aber gut schaut sie aus deine Haarseife und das mit dem Kaffee bzw. Coffein habe ich auch schon gelesen. Bin gespannt, was du zum Waschverhalten berichtest, bzw. wie du sie verträgst.
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Haarseife

Beitrag von mary2222 » So 10. Sep 2017, 13:06

Ich verstehe ja noch nicht viel von den einzelnen Ölen, aber die Seife ist soo schön glatt :rot_werd_und_herzchen:
Bitte verrat mir wie sie wäscht, bzw auf die Haare wirkt - ich bin im Moment ein Fan von Shampoobars, aber lass mich gerne umstimmen.
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Haarseife

Beitrag von Dagmar » So 10. Sep 2017, 19:12

Hallöchen Yuko,

ich hätte da noch ein zwei Frägelchen zu Deiner Haarseife. nicken_freudig:
1. Hast Du diese megaglatte, schöne Seife auch als OHP gemacht?
2. Welches Sauermilchprodukt hast Du, wenn überhaupt, genommen?
3. ich gehe doch recht in der Annahme, das das Jojobaöl als Überfetttungsöl am Schluß dazu kommt?

ich bin optisch von Deiner Haarseife 2.0 total begeistert. :ausflipp:
Bin ja für mich auch noch immer auf der Suche nach einem guten Rezept für die Löckchen.Daher werde ich bei Haarseifen immer sofort hellhörig.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von Yuko » So 10. Sep 2017, 19:24

Huhu :wink_mit_muetze:

nein, das war keine OHP. Dismal musste es nicht so schnell gehen. Letztes mal brauchte ich ganz schnell eine, weil mein gekauftes Stück zur Neige ging, dem ich diese nachempfunden habe. Daher kam auch kein Sauermilchprodukt rein, und kein Überfettungsöl am Ende dazu. Bei der 1. OHP habe ich auch einfach alles direkt zusammen verseift, weil es ja quasi nur eine "CP im Schnellverfahren" war, die einfach schnell reifen sollte. Vermutlich ist sie deshalb so sehr bröckelig geworden.

Ich vermute, wenn ich die perfekte Seife für meine Haare gefunden habe, wird sie dir leider nicht viel helfen. Ich habe bisher aus meinen endlosen Recherchen herausgefunden, dass es grob zwei Haartypen gibt:
1. Glatt und Fettig
2. Lockig und Trocken
Ich gehöre zu 1. Kategorie, du wie ich das bisher rausgelesen habe zu 2. Richtig? Daher brauchst du bestimmt eine andere Seife als ich. Ich brauche mehr Reinigungskraft und wenig Pflege, meine Haare Pflegen sich von ganz allein. Locken scheinen eher mit jedem Tag trockener zu werden. Ist das bei dir auch so?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, Geduld, und besonders Glück auf der Suche nach der richtigen Haarseife :gluecks_klee: bei mir war das ein gefühlt endloser Prozess, viele gekaufte Haarseifenpröbchen gingen dabei drauf. Ein halbes Jahr hatte ich mit dem Thema abgeschlossen, bis ich einen neuen Versuch wagte. Ich wollte einfach die restlichen Pröbchen auch noch durchprobieren, wo ich sie schon da hatte. Waren längst abgelaufen, aber ist ja nur Seife, und die war noch nicht ranzig. Ich dachte bevor ich sie nur zum Händewaschen nutze, probiere ich sie doch nochmal auf dem Kopf. Und sieheda, die eine war gut! Allerdings kann sich auch was an meiner Waschtechnik geändert haben, da ich davor 2-3 Monate mit Roggenmehl gewaschen habe, wo man sehr gründlich vorgehen muss.

Langer Rede, kurzer Unsinn: Ganz viel Glück! :gluecks_klee:
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Haarseife

Beitrag von Regina1 » So 10. Sep 2017, 19:29

Da bin ich sooo gespannt auf die Wirkung bei dir. nicken_freudig:
Interessiert mich.

Schöne Haarseife.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von Hecuba » So 10. Sep 2017, 19:49

sieht jedenfalls prima aus!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Sylvie
Beiträge: 6701
Registriert: Di 15. Sep 2015, 20:24
Wohnort: Schwarzwald
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von Sylvie » So 10. Sep 2017, 20:26

Die Seife sieht ganz wundervoll aus.
Sie hat eine tolle Farbe. Ein schönes Karamell.
Jetzt wünsche ich Dir, dass sie Deinen Haaren guttut. Kannst uns ja berichten wie es Deine Haare vertragen, das würde mich interessieren.
Seid lieb gegrüßt
Sylvie
:sonnenstuhl_2: :tschoe:
mein Blog
mein Wichtelsteckbrief

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“