Haarseife

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Haarseife

Beitrag von linchen » So 10. Sep 2017, 20:37

:umarmung: ach warte mal ab.
Die wird bestimmt schon. nicken_freudig:

Allerdings, find ich die zum Anbeißen lecker!
Wie Marzipan :essen:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: Haarseife

Beitrag von Seepferdchen » Mo 11. Sep 2017, 20:36

Nur der Vollständigkeit halber möcht ich hier betonen, mir gefällt dein Haarseifchen auch sehr gut. :schwaermt2:
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Haarseife

Beitrag von Dagmar » Mo 11. Sep 2017, 22:39

Yuko hat geschrieben:Huhu :wink_mit_muetze:

nein, das war keine OHP. Dismal musste es nicht so schnell gehen. Letztes mal brauchte ich ganz schnell eine, weil mein gekauftes Stück zur Neige ging, dem ich diese nachempfunden habe. Daher kam auch kein Sauermilchprodukt rein, und kein Überfettungsöl am Ende dazu. Bei der 1. OHP habe ich auch einfach alles direkt zusammen verseift, weil es ja quasi nur eine "CP im Schnellverfahren" war, die einfach schnell reifen sollte. Vermutlich ist sie deshalb so sehr bröckelig geworden.

Ich vermute, wenn ich die perfekte Seife für meine Haare gefunden habe, wird sie dir leider nicht viel helfen. Ich habe bisher aus meinen endlosen Recherchen herausgefunden, dass es grob zwei Haartypen gibt:
1. Glatt und Fettig
2. Lockig und Trocken
Ich gehöre zu 1. Kategorie, du wie ich das bisher rausgelesen habe zu 2. Richtig? Daher brauchst du bestimmt eine andere Seife als ich. Ich brauche mehr Reinigungskraft und wenig Pflege, meine Haare Pflegen sich von ganz allein. Locken scheinen eher mit jedem Tag trockener zu werden. Ist das bei dir auch so?
Ich wünsche dir auf jeden Fall viel Kraft, Geduld, und besonders Glück auf der Suche nach der richtigen Haarseife :gluecks_klee: bei mir war das ein gefühlt endloser Prozess, viele gekaufte Haarseifenpröbchen gingen dabei drauf. Ein halbes Jahr hatte ich mit dem Thema abgeschlossen, bis ich einen neuen Versuch wagte. Ich wollte einfach die restlichen Pröbchen auch noch durchprobieren, wo ich sie schon da hatte. Waren längst abgelaufen, aber ist ja nur Seife, und die war noch nicht ranzig. Ich dachte bevor ich sie nur zum Händewaschen nutze, probiere ich sie doch nochmal auf dem Kopf. Und sieheda, die eine war gut! Allerdings kann sich auch was an meiner Waschtechnik geändert haben, da ich davor 2-3 Monate mit Roggenmehl gewaschen habe, wo man sehr gründlich vorgehen muss.

Langer Rede, kurzer Unsinn: Ganz viel Glück! :gluecks_klee:
Nein liebe Yoko,
so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.Habe zwar recht ansehnliche Naturlocken aber dennoch rasch fettende Ansätze.
Früher war Trockenheit gar kein Problem. Erst in letzter Zeit, seit ich angefangen habe zu "wechseln" habe ich sehr mit Trockenheit in den Längen zu kämpfen. Das ist schon so eine Art Superfrizz. Daher ist es nicht so leicht, die richtige Seife zu finden, welche einerseits nicht schnell nachfettet und andererseits, die trockenen Spitzen pflegt.
Ich denke, ich komme um das Experimentieren nicht so ganz herum.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Haarseife

Beitrag von binalicious » Mo 11. Sep 2017, 23:06

Ich wünsche dir, dass du durch diese mysteriöse Rezeptänderung DAS perfekte Rezept für deine Haarseife gefunden hast.
Die Seife sieht so glatt und samtig aus. Toll! :schwaerm:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von Yuko » Di 12. Sep 2017, 07:44

Dagmar hat geschrieben: Nein liebe Yoko,
so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.Habe zwar recht ansehnliche Naturlocken aber dennoch rasch fettende Ansätze.
Früher war Trockenheit gar kein Problem. Erst in letzter Zeit, seit ich angefangen habe zu "wechseln" habe ich sehr mit Trockenheit in den Längen zu kämpfen. Das ist schon so eine Art Superfrizz. Daher ist es nicht so leicht, die richtige Seife zu finden, welche einerseits nicht schnell nachfettet und andererseits, die trockenen Spitzen pflegt.
Ich denke, ich komme um das Experimentieren nicht so ganz herum.
Ja, das klingt tatsächlich kompliziert! Dann wünsche ich dir erst Recht besonders viel Durchhaltevermögen! Wenn du möchtest, kann ich dir von beiden Versionen was zuschicken. Möchtest du?
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Haarseife

Beitrag von Dagmar » Mi 13. Sep 2017, 05:36

Das wäre superlieb. :kuss: :kuss: :kuss:
Ich schicke Dir eine PN. :brief_verschicken:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Haarseife

Beitrag von Erdbeerblondes » Mi 13. Sep 2017, 21:15

Dagmar hat geschrieben: Nein liebe Yoko, so ganz kann ich dir da nicht zustimmen.Habe zwar recht ansehnliche Naturlocken aber dennoch rasch fettende Ansätze.
Früher war Trockenheit gar kein Problem. Erst in letzter Zeit, seit ich angefangen habe zu "wechseln" habe ich sehr mit Trockenheit in den Längen zu kämpfen. Das ist schon so eine Art Superfrizz. Daher ist es nicht so leicht, die richtige Seife zu finden, welche einerseits nicht schnell nachfettet und andererseits, die trockenen Spitzen pflegt.
Ich denke, ich komme um das Experimentieren nicht so ganz herum.
Liebe Dagmar,

ich habe auch noch ein paar Haarseifen hier rumliegen, so ca. 5 oder 6 verschiedene Versionen. Wenn du möchtest, kann ich dir da auch jeweils eine davon schicken. Hab genug davon. Schick mir einfach ne PN, dann schick ich sie dir raus.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Inka44
Beiträge: 187
Registriert: Do 10. Aug 2017, 11:16

Re: Haarseife

Beitrag von Inka44 » Sa 24. Feb 2018, 09:23

Yuko hat geschrieben:Huhu :wink_mit_muetze:

letztens haben wir ja hier über ein Haarseifenrezept diskutiert, das ich gerne sieden würde. Daraufhin kam ich dann kurzerhand auf dieses Rezept:

200g GFM
33% (66g) Olivenöl
30% (60g) Kokosöl
23% (46g) Rizinusöl
10% (20g) Traubenkernöl
4% (8g) Jojobaöl
30% (60g) Kaffee
3% (6g) Zitronensäure
NaOH für 4% Überfettung

Ich habe also den Tab der Haarseife kopiert, und kam dann aber lange nicht dazu, das Rezept zu sieden. Einfach keine Zeit gehabt. Als ich es dann endlich anging, änderte ich die Menge auf 500g, denn ich war mir ja sicher, dass das Rezept gut ist. Und die 10% Roggenmehl fügte ich zu.

Als ich dann meinen Blogeintrag schrieb, notierte ich folgendes Rezept:

500g GFM
25% (125g) Olivenöl
25% (125g) Kokosöl
25% (125g) Rizinusöl
10% (50g) Traubenkernöl
10% (50g) Distelöl
5% (25g) Jojobaöl
34% (170g) Kaffee
ca. 3% (15g) Zitronensäure
10% (50g) Roggenmehl

Wo kam denn da das Distelöl her? :glotz: Und die anderen Prozente ... was ist da passiert? Was ist da schief gegangen? :glotz: :glotz: :glotz:

Nun hoffe ich nur, dass das auch für die Haare gut ist.

Danke für's Verwirrung teilen :kuss:
Hallo Yuko,

Interessante Geschichte (hab der Übersichtlichkeit wegen etwas gekürzt). Wie ist sie denn ausgegangen?

Welche der beiden Seifen ist dein Favorit?

Und bringt das Roggenmehl einen Mehrwert?
Herzliche Grüße :herz_2:

Eli

Anik
Beiträge: 1716
Registriert: Mi 27. Dez 2017, 16:09

Re: Haarseife

Beitrag von Anik » Sa 24. Feb 2018, 18:18

Ich bin gespannt was du zu deiner Haarseife sagst.
Vielleicht wird sie ja zu die beste Haarseife die du je gemacht hast :schwaermt2:
Ich freue mich auf deine Erfahrungen
Liebe Grüße
Andrea :winkt_lieb:

Benutzeravatar
Yuko
Beiträge: 355
Registriert: So 25. Dez 2016, 19:10
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Re: Haarseife

Beitrag von Yuko » Do 1. Mär 2018, 08:59

Huhu :wink_mit_muetze:

Schön, dass ihr mich daran erinnert, jedes Mal wenn ich unter der Dusche stehe will ich hier schreiben :lachend_auf_den_tisch_hau:

Also sie sind sich ziemlich ähnlich. Ich merke keinen wirklichen Unterschied. Ob das waschen gut funktioniert oder nicht hängt viel mehr davon ab, wie gründlich ich an dem Tag aufschäume und dann auswasche.

Aber letztens habe ich auf smarticular gelesen, dass man sich aus Seife auch einfach Shampoo herstellen kann: einfach Seife klein raspeln und dann mit heißem destilliertem Wasser übergießen, rühren, abkühlen lassen und dann in eine Flasche füllen. Die Flasche mache ich jetzt immer voll, das hält dann so ca. 10 Wäschen. Das geht ja mal sooooo unendlich viel besser! Damit schäumt es sich viel besser, und ich habe ein gleichbleibendes Ergebnis.

Mittlerweile habe ich das Gefühl, ich hätte einen Belag auf der Kopfhaut. Wenn ich kratze lösen sich Schuppen. Ich habe eigentlich keine Schuppen. Woran kann das liegen? Muss die saure Rinse unbedingt sein, um dem entgegenzuwirken? Die mache ich nämlich bisher nicht, weil damit die Ergebnisse immer eher schlechter waren als besser.

LG Yuko
Liebe Grüße
Yuko :winkt_lieb:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“