Resteverwertung von den Haremsdamen

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Resteverwertung von den Haremsdamen

Beitrag von Karin B. » Di 5. Sep 2017, 13:34

Momentan siede ich nur teilweise neu. Bei mir haben sich im Laufe der Zeit wieder etwas mehr an Resten vom beschneiden und hobeln angesammelt. Und jetzt habe ich den Tee auf. Die vollen Dosen immer hin- und herschieben mag ich nicht mehr. Deshalb musste das mal wieder sein.

Diesmal sind Reste von meinen weißen Haremsdamen in der neuen Seife versenkt worden. Und mit der Schneeflocke aus meiner Seiden-Fenjal macht die neue Seife auch ein wenig her.

[ externes Bild ]

Die Mondform liebe ich und oft wird sie mit voll gemacht.

Das neue Rezept war das Easy3 und verseift habe ich Palmin soft, Kokosfett und Distelöl ho. Die LF war dest. Wasser (für 9 % berechnet) und zusätzlich gab es noch Salz und Zucker dazu und ein wenig Glitzer-Mica durfte auch sein. Weil das nicht so viele Raspel waren, habe ich dann noch ein wenig nachbeduftet mit PÖ Siganture.

EDIT 16:38 Uhr

Das hab ich noch vergessen. Diesmal habe ich drauf geachtet, dass ich genau die gleichen Fette verwendet hab wie bei den Haremsdamen. Einfach nur, damit ich später nicht so eine ellenlange Zutatenliste auf dem Etikett habe.
Zuletzt geändert von Karin B. am Di 5. Sep 2017, 16:38, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Resteverwertung von den Haremsdamen

Beitrag von Dagmar » Di 5. Sep 2017, 14:06

Liebe Karin,

ich habe Deine Seifchen schon in dem anderen Tread bewundert. :schwaerm:
Die sind sehr schön geworden. Resteverwertung sieht man ihnen gar nicht an.
Und da hätte ich auch gleich eine Frage zu. Ich bin ja noch Seifelanfängerin. Wie hast Du die Reste genau verarbeitet? Einfach das Rezept gesiedet und dann die Reste mit in den SL? Oder gibt es eine spezielle Methode? Easy3 sagt mir jetzt erst mal nix.
Bin gespannt auf Deine Antwort, weil sich mit jedem neuen Seifeln auch bei mir die Kantenabschnitte und Schneidereste vermehren. :kehren:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung von den Haremsdamen

Beitrag von Hecuba » Di 5. Sep 2017, 14:16

sehr schick!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Karin B.

Re: Resteverwertung von den Haremsdamen

Beitrag von Karin B. » Di 5. Sep 2017, 16:35

Vielen Dank an euch beide. :schwaermt2:

Dagmar, genau so habe ich das gemacht. Die Reste raspeln, neuen SL sieden und dann einfach die Reste mit rein. Was spezielles ist nicht daran. Falls die Raspel wirklich schon mal ganz schön alt sind, sprüh ich die vorher einfach mit etwas Wasser ein und lass das ein wenig einwirken. Das bewirkt ja, dass die äußere Schicht wieder ein wenig weicher wird und sich gut mit dem frischen SL verbindet. Sonst kann´s passieren, da bröseln die Raspel so aus der Seife raus. Und natürlich achte ich dann auch auf eine gute Gelphase. Das Easy3 ist übrigens gleichzusetzen mit dem Immerschaum von ecki.

Meistens mache ich das so, dass ich bei dem frischen SL gezielter nach pflegenden Ölen und Fetten für meine Haut suche. Klappt nicht immer.

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Resteverwertung von den Haremsdamen

Beitrag von Juli intheSky » Di 5. Sep 2017, 16:39

eine sehr schöne Resteverwertung :schwaermt2: die Mondform ist zauberhaft engel_rosa_wolke: man sieht ihr das wirklich nicht an.

ich müsste auch mal meine Schnipsel unterbringen :am_kopf_kratz:

Karin B.

Re: Resteverwertung von den Haremsdamen

Beitrag von Karin B. » Di 5. Sep 2017, 16:41

Danke Juli. :-D
Die Mondform gibt es beim Ali und ich freu mich jedes Mal darüber, dass mir die jemand bestellt hat. :schwaerm:
https://de.aliexpress.com/item/C226-soa ... st=ae803_2

Naaa...schaff ich das wohl, euch anzufixen mit meinen Resteverwertungen? :zwinker: :breit_grins:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Resteverwertung von den Haremsdamen

Beitrag von mary2222 » Di 5. Sep 2017, 19:19

Die Schneeflocke macht sich wirklich gut in der Seife :schwaermt2:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Karin B.

Re: Resteverwertung von den Haremsdamen

Beitrag von Karin B. » Di 5. Sep 2017, 19:29

Danke dir. :-D

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Resteverwertung von den Haremsdamen

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 5. Sep 2017, 21:14

Sehr schön. Ich hab noch Reste von meinen Herzchen. Die könnte ich ja so auch mal verwerten. Das ist ne Idee....

Dankeschön liebe Karin.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Resteverwertung von den Haremsdamen

Beitrag von Petra Trautes » Di 5. Sep 2017, 21:54

Eine wunderschöne Resteverwertung, sehr schön gefällt mir die Mondform, die ist ein Traum engel_rosa_wolke:
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“