Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Beitrag von Skyler » So 3. Sep 2017, 11:38

Hallo Zusammen :wink_mit_muetze:

Die erste Seife meiner kleinen Serie über historische Seifen ist entstanden. Hier folgt der Bericht:

"Die Seife ist ein Massstab für Wohlstand und Kultur der Staaten". Das wusste nicht nur Justus von Liebig. Wie früher so auch heute beschäftigen sich zahlreiche Hobby - und gewerbliche Sieder vielversprechende Rezepturen zu bauen, damit daraus herrliche Seifen entstehen. Es ist schön, dass diese Waschkultur am Leben erhalten bleibt und eine so alte Tradition, wie die Siederei es ist, der Menschheit nicht verloren geht. Aber wem erzähle ich das :breit_grins:

Ich möchte mich mit dieser Serie der Seifenherstellung aus dem späten 19. bis anfangs des 20. Jahrhunderts widmen, vornehmlich in Europa. Geplant sind 4-6 Seifen, welche zur damaligen Zeit ein Stück Berümtheit genossen haben. Abrunden möchte ich meine Beiträge mit interessanten Links und Geschichten zur besagten Zeit. Ich werde mich wohl nicht an die damaligen Verfahren der Seifenherstellung halten, jedoch möchte ich mit den Inhaltsstoffen und der Beduftung möglichst authentisch bleiben.

Sollte sich mal ein Fehler in den Recherchen einschleichen, dann sei es mir verziehen, ich bin keine Historikerin und zumeist finden sich auch widersprüchliche Angaben. Die gezeigten Bilder sind meine eigenen. Von mir adaptierte Seifenrezepturen teile ich jeweils mit der vorgestellten Seife.

Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (Deutschland)

Die Lilienmilchseife war Ende des 19. Jahrhunderts ein Verkaufsschlager. Ich habe zwei Manufakturen in Deutschland gefunden, welche die Lilienmilchseife hergestellt haben. Dies ist die Parfümfabrik Bergmann und Co. KLICK und das Hause Klar (KLICK), welche deutschlandweit die älteste Seifenmanufaktur in Familienhand zu sein scheint.

Wer sich von der damaligen Werbung zur Lilienmilchseife ein Bild machen möchte, schaut sich hier um KLICK

Die genaue Rezeptur der Lilienmilchseife konnte ich nicht ausfindig machen - Palmöl, Sonnenblumenöl und Kokosöl scheinen darin wohl enthalten gewesen zu sein und natürlich die Madonnenlilie Wurzel, welche der Seife auch den Namen gab. Die Duftkomposition, welche vornehmlich für Lilienmilchseifen verwendet wurde, habe ich in einem alten Buch ausfindig machen können. Genauer gesagt habe ich aus dieser Zeit zwei gefunden und mich dann für eine Duftmischung entschieden. Mir scheint zur damaligen Zeit waren die Duftmischungen insgesamt sehr komplex und es wurden vornehmlich ätherische Öle verwendet. Die Rezepturen der Düfte sind jeweils für 100kg Seife ausgegeben.

Hier nun meine Lilienmilchseife:

[ externes Bild ]

Meine adaptierte Rezeptur:
35% Sonnenblumenöl ho, 30% Kokosöl Bio, 30% Palmöl aus nachhaltigem Anbau und 5% Rizinusöl.

Es scheint zur damaligen Zeit nicht üblich gewesen zu sein, Rizinusöl mit so kleinem Anteil zu verseifen - teilweise wird in den Büchern sogar davon abgeraten. Ich habe es trotzdem gemacht, da die Madonnenlilien Wurzel sehr teuer ist und wir heute wissen, dass Rizinusöl die Schaumkraft unterstützt. Das Sonnenblumenöl wurde damals für die Siederei heiss gepresst. Man wusste um die ranzstabilen und ranzanfälligen Öle.

Duft:
Geranium, Bergamotte, Sandelholzöl, Petitgrain, Lavendel, Rosenholzöl, Patchouli und Bittermandel.

Vorgehensweise:

Ich habe auf eine GFM von 500g zwei Madonenlilienwurzel gesäubert und klein geschnitten und in 200ml destilliertem Wasser weich gekocht. Einen Teil der Flüssigkeit habe ich für die Lauge weg genommen (Wasseranteil 1.1 im Verhältnis zu NaOH). Den Rest habe ich püriert und in den emulgierten Seifenleim gegeben. Ich hätte erwartet, dass die pürierte Wurzel in der Seife sichtbar sein wird - aber Fehlanzeige. Die Seife ist glatt und einheitlich. Den Duft finde ich betörend herrlich und vielschichtig und begeistert mich über die Massen. Das Schaumverhalten und das Hautgefühl nach dem Waschen ist bereits jetzt sehr vielversprechend.

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Das ist sie nun die Lilienmilchseife, welche durchaus so beliebt war, dass man sie sich auch ins Gefängnis liefern liess. Die Lilienmilchseife gab es auch in der Schweiz. Die Firma Bergmann vertrieb sie hier unter dem Namen "Dada". Den Namen hat sie nicht zufällig, wer mehr über den Dadaismus wissen möchte, wird hier fündig KLICK

Die nächste berühmte Seife, welche ich vorstellen werde, ist die weisse Windsor Seife.

Danke fürs anschauen und kommentieren :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Beitrag von linchen » So 3. Sep 2017, 11:59

:winkt_lieb: Liebe Skyler, ich bin sehr auf deine Serie gespannt, denn ich gucke auch gerne damals u heute.
Allerdings, hatte ich noch keine Zeit SoS genaue Forschungen anzustellen, wie du.

Deine Seife ist so schön schlicht u stahlt daher edlen Glanz aus. :herzchen_mal:

Ich freue mich schon auf die nächsten Seifen von dir :herz_2:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
mary2222
Beiträge: 984
Registriert: Fr 25. Aug 2017, 15:06

Re: Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Beitrag von mary2222 » So 3. Sep 2017, 12:29

Liebe Skyler Ich finde es über die Maßen nett von Dir, uns and deinen historischen Recherchen und Seifen teilhaben zu lassen - Respekt - :bravo: :gibt_rose: :blumen_ueberreich:
Deine Seife ist ja unfassbar glatt und hat eine schöne Farbe.
Was mich am meißten beeindruckt ist die Duftkomposition. Ausschliesslich Düfte, die mir schon einzeln gefallen. Warum kann man hier im Forum nicht proberiechen :grimmig_wartend:
Ich freue mich schon jetzt auf den nächsten Teil - Dankeschön :herz_blink:
Liebe Grüße Mary :blumen_ueberreich:

Mein Wichtelsteckbrief
http://seifen4um.de/viewtopic.php?f=40& ... 15#p117015

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9220
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Beitrag von Hecuba » So 3. Sep 2017, 12:35

wunderbar, die Seife, der Stempel, die Mühe, die Du in das Projekt gesteckt hast, einfach rundum klasse!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
HansDampf
Beiträge: 264
Registriert: So 9. Apr 2017, 11:21
Wohnort: BW

Re: Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Beitrag von HansDampf » So 3. Sep 2017, 13:07

Super Idee mit diesen historischen Seifen.

Weiter so.
Was du heute kannst besorgen das verschiebe ruhig auf morgen. Denn was du heute kannst erleben kann dir morgen keiner geben!

palmae
Beiträge: 277
Registriert: Mi 2. Mär 2016, 17:41

Re: Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Beitrag von palmae » So 3. Sep 2017, 13:11

Wow! Was für eine Recherche dahinter steckt! Ich bin zutiefts beeindruckt!! Und das Ergebnis kann sich sehen lassen! Die Seife sieht seehr historisch und wertvoll aus!! Klasse!!! :bravo:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11987
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Beitrag von Regina1 » So 3. Sep 2017, 14:19

Liebe Sandra

Tolle Idee von dir und die Umsetzung deiner Seife ist super. :kuss_aufdrueck:
Historische Seife find ich fenomenal. :sabber:
Bin verliebt. :herzchen_mal:
Zuletzt geändert von Regina1 am So 3. Sep 2017, 15:05, insgesamt 1-mal geändert.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

flowerpower
Beiträge: 78
Registriert: Do 4. Feb 2016, 21:03
Wohnort: Österreich

Re: Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Beitrag von flowerpower » So 3. Sep 2017, 14:46

WOW toll :vor_freude_huepf: Bin ganz begeistert und gespannt was noch alles kommt. :daumen_hoch:
Alles, nur nicht Schaumgebremst :badezimmer72:

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Beitrag von binalicious » So 3. Sep 2017, 15:16

Dschiiiiisssesss... :ausflipp: Das ist ja der Wahnsinn. Diese Recherchen und Vorarbeiten und all die Info's die du uns hier zukommen lässt, das ist wie Geschichtsunterricht. Hab ich zu Schulzeiten sehr geliebt.
Ich bin echt baff, dass du diese speziellen Zutaten findest. Marienlilienwurzel wird man kaum im Supermarkt um die Ecke finden.
Die Seife, so schlicht und einfach sie auf den ersten Blick vielleicht scheinen mag, gefällt mir sehr gut. :schwaermt2:
Und der Schaum sieht sehr cremig und pflegend aus. Schade gibt's hier den Duft nicht mitgeliefert. Er hört sich traumhaft an. engel_rosa_wolke:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Auftakt Seifenserie "Historische Seifen" : Seife Nr. 1 Lilienmilchseife Anno 1890 (D)

Beitrag von Kitty-Curl » So 3. Sep 2017, 20:48

Sandralein :umarmung: :kuss_aufdrueck: :kuss:
Das wir eine sehr interessante Serie :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: ich bin gespannt was da noch folgen wird :kann_nicht_abwarten:
Das Seifchen sieht toll aus - richtig "klassisch", elegant und historisch :gibt_herz: :gibt_herz: :gibt_herz: eine sehr schöne Idee :herzchen_mal:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“