Frisch aus der Presse

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Karin B.

Re: Frisch aus der Presse

Beitrag von Karin B. » Di 22. Aug 2017, 12:02

Nein, dumm sterben lass ich hier natürlich niemanden. :-D Ich muss auch fairerweise dazu sagen, dass diese Idee nicht auf meinem Mist gewachsen ist.

Also...ich habe ganz normal Seife gesiedet als CP. Dazu habe ich genommen Kokosfett, Diaderma Hautöl (da habe ich Sojaöl als Berechnung genommen), Distelöl ho, Schweineschmalz, Rizinus, Kakaobutter. Die Flüssigkeit war eine Mischung aus dest. Wasser und Aloe Vera Trinkgel. Dazu noch Salz und Zucker, gelbes Pigment und Lumigreen (beides von behawe) und eine Duftmischung aus Lemon Dream (behawe) und ÄÖ Zitrone (vom Drogeriemarkt Müller). Bei dieser Seife habe ich dann noch Aufleger platziert.
Das Lumigreen ist echt seeehr farbintensiv. Das wusste ich aber vorher nicht. In Zukunft würde ich das echt nur noch ganz ganz sparsam einsetzen. Und das macht außerdem so richtig schönen Textmarkergelben Leuchtschaum.
Der Duft Lemon Dream gefiel mir in der Flasche auch eindeutig besser. Jetzt hat das für mich was von Spülmittel :glotz: (das kann aber auch davon kommen, weil ich noch zusätzlich Zitrone mit reingepackt hatte).

So sah die aus.

[ externes Bild ]

Das ganze wurde in diesen Ikea-Divi eingeformt. Das ist der hier (leider hat Ikea den nicht mehr im Angebot).

[ externes Bild ]

Die ca-Maße sind 21,5 x 17 x 5,5 cm. Das tolle an dem Divi ist ja die einfache Handhabung beim befüllen und dem einsetzen der Trennstege. Und das abdecken des SL mit der Frischhaltefolie entfällt ja auch, weil die Form einen Deckel hat.

[ externes Bild ]

Und wenn die Form über Nacht eingefroren wird, ist das ausformen der Seife überhaupt kein Problem. Ich stell sie kopfüber auf zwei Hölzchen und packe dann zwei Lappen drauf, die ich vorher in heißes Wasser getaucht habe. Die auswringen, draufpacken und dann dauert es auch nicht lange, bis es flutscht.

Weil bei dieser Seife etwas an Verschnitt war, habe ich das ganze geraspelt und in eine Dose verstaut. Es dauert ja immer etwas, bis mir einfällt, was ich mit solchen Abschnitten wohl anstellen möchte. Alles aussalzen geht ja wohl nicht (da sind mir die oftmals viel zu schade für) und immer nur Konfetti oder Seifenbälle oder Duschbutter finde ich auf die Dauer echt langweilig.

Naturseife wird ja echt wieder knetbar durch die Körperwärme (wenn die schon ein wenig älter ist, gebe ich einfach ein bisschen Wasser dazu). Nur leider klebt die dann auch sehr. Und das ist bei diesen Mooncake-Formern nicht unbedingt von Vorteil. Deshalb arbeite ich da mit Stärke. Ich stäube die Stempelfläche und auch das Seifenbällchen ein, damit das nicht klebt. Das packe ich vorne in die Presse, übe etwas Druck aus und löse das ganze dann vorsichtig von der Pressfläche. Fertig. Wenn die Seifen dann wieder etwas hart geworden sind, einfach vorsichtig mit etwas Wasser abspülen und schon hat man tolle Aufleger, Einleger oder auch Gästeseifen.

Diese Former gibt es ja für unterschiedliche Gewichte. Ich hab davon schon 50, 75 und auch 100 g gesehen. Die, die ich gezeigt habe, ist eine von den großen Formern.

Danke dir auch, Bina. Nein, also Apfelsaft war es ja nicht. ;-) Und diese Aufleger habe auch nur eine Höhe von max. 1 - 1,5 cm. Die Gästeseifchen sind dann schon mal so hoch, wie es die Presse hergibt.

Ursprünglich habe ich mir die allererste Presse gekauft, weil ich damit meine Shampoobars ein wenig hübscher gestalten wollte. Das hat aber leider nicht so gut funktioniert, weil ich den Teig(?) für die Bars entweder zu feucht oder ich zu fest gepresst hatte. Sei´s drum. Für sowas wie die Auf-Einleger und auch Gästeseifen finde ich die toll.

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: Frisch aus der Presse

Beitrag von binalicious » Di 22. Aug 2017, 12:35

Liebe Karin, vielen Dank für die ausfürlichen Info's. :gibt_rose:
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

Karin B.

Re: Frisch aus der Presse

Beitrag von Karin B. » Di 22. Aug 2017, 12:48

Das mach ich doch gerne. Ihr helft mir doch auch, wenn ich mal nicht weiter weiß. :blumen_ueberreich:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Frisch aus der Presse

Beitrag von linchen » Mi 23. Aug 2017, 00:20

:kuss_aufdrueck: Liebe Karin , du bist eine ganz, ganz pöse Anfixerin :kichern:

U als du das dann auch noch sooo genau erklärt hast, war's endlich um mich geschehen :kniefall:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Karin B.

Re: Frisch aus der Presse

Beitrag von Karin B. » Mi 23. Aug 2017, 09:57

:pfeifen:

Na, da bin ich jetzt mal gespannt, was da so kommt. :breit_grins:

Ich hab meine über Amazon bestellt, weil ich noch kein Online-Banking machen kann. Schaut einfach mal, ob ihr die auch beim Aliexpress oder Etsy findet, wenn ihr Mooncake Former eingebt.

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: Frisch aus der Presse

Beitrag von Dagmar » Mi 23. Aug 2017, 16:02

Viiiielen Dank für Deine ausführlichen Erklärungen. Auf was für Ideen Du kommst. Das hätte ich mir nie ausdenken können.
Und man kann Seife einfach wieder weichkneten? Ich dacht da braucht es extra ein Knetseifenrezept und die muß dann immer schön luftdicht verpackt werden.
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Karin B.

Re: Frisch aus der Presse

Beitrag von Karin B. » Mi 23. Aug 2017, 17:11

Dagmar, sehr gerne. War aber leider nicht meine eigene Idee. Ich leih sowas auch immer nur aus. :zwinker:

Klar, Naturseife kann man wieder weichkneten, wenn sie geraspelt ist. Manchmal muss man aber etwas länger kneten, bis die wieder so weich ist. Hab ich schon manches Mal gemacht. Für Mooncake Former passt das dann auch.
Für so feine Figürchen, wie Patrick die macht, geht das eher nicht, glaub ich. Da muss es schätzungsweise wohl richtige Knetseife sein. Aber da kann ich nur vermuten, weil ich das noch nie versucht habe.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Frisch aus der Presse

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 24. Aug 2017, 07:40

Karin B. hat geschrieben:Dagmar, sehr gerne. War aber leider nicht meine eigene Idee. Ich leih sowas auch immer nur aus. :zwinker:

Klar, Naturseife kann man wieder weichkneten, wenn sie geraspelt ist. Manchmal muss man aber etwas länger kneten, bis die wieder so weich ist. Hab ich schon manches Mal gemacht. Für Mooncake Former passt das dann auch.
Für so feine Figürchen, wie Patrick die macht, geht das eher nicht, glaub ich. Da muss es schätzungsweise wohl richtige Knetseife sein. Aber da kann ich nur vermuten, weil ich das noch nie versucht habe.
Karin hast du schon mal Frischhaltefolie probiert anstatt Stärke?

Liebe Grüße Simone

Karin B.

Re: Frisch aus der Presse

Beitrag von Karin B. » Do 24. Aug 2017, 07:55

Die nützt mir bei den Formern nicht viel. Das hab ich schon versucht. Mit der Stärke bekomm ich das super hin.

Ich leg die Folie stattdessen immer auf das Brett, wo ich die Presse draufdrücke. Das geht gut. Da hab ich nämlich am Anfang mal ohne versucht und mich dann geärgert, weil ich den Pressling da nicht runter bekam. Seitdem immer mit der Folie zwischen Presse und Brett.

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Frisch aus der Presse

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 24. Aug 2017, 08:02

Ah ok. Hab mir die Pressen mal angesehen, die gibt es auch bei Aliexpress... Muss ich mal schauen ob ich sowas auch brauche. Wobei ich relativ wenig hoble, da die meisten Seifen nur für mich sind... Und oftmals auch sehr rustikal. :kichern:

Aber gut zu wissen. Ist auch so ne nette Idee. Jetzt muss allerdings erst mal ein Crocki her...

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“