Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 15. Aug 2017, 13:10

Nachdem ich diese Wochenende unter Seifel-Entzug litt und zu allem Elend auch noch meine Waage den Geist aufgegeben hat, war der Jammer groß. Aber dann fiel mir meine Löffelwaage ein. Also die Löffelwaage rausgekramt, entsprechend gepimpt (damit ich auch alles gut abwiegen konnte) und dann ging es los. Zwei Sole-Haarseifen mussten her, da ich immer noch nicht die richtige Kombi gefunden habe, das Holundersaftexperiment wollte gemacht werden und einen Swirl wollte ich auch noch ausprobieren. Udn meine Tochter hat mir fleissig geholfen. Sie hab den SL in die Formen gepackt. Beim großen Swirl hab ich alles alleine gemacht, aber im Butterdosenabdeckungsswirl hat sie die Farben reingegossen und auch geswirlt. Hab sie angeleitet, aber ansonsten hat sie alles alleine gemacht. Und das mit 7 Jahren!

Also ging es los zuerst die Haarseifen:
Die eine Eckige mit je 25% Babassu, Rizinus, Traubenkern und Distelöl. die zweite runde mit je 25% Babassu, Distel, und Traubenkern, sowie 10% Avocado und 15% Sheabutter. überfettet sind beide mit 10%.
Interessanterweise haben zwei der Rundlinge schon in der Form geschwitzt. Nachdem ich gestern alle ausgeformt habe, waren allen dann heute morgen Schwitztropfen vorhanden. Hab die jetzt abgetrocknet und werde mal sehen was passiert. Ich bin ja generell von Sole/Salzseifen begeistert, weil die einfach so schön glatt werden.

Hier das Bild dazu:

[ externes Bild ]

Dann als die Nr.3 und Nr. 4 waren die Holundertestseifen:
Dazu hab ich Petra's Sooft (runde) Abwandlung hier: Babassu anstatt Palmöl und Hagebuttenkernöl anstatt Arganöl und Hautsache mild (eckige) verwendet, Abwandlungen: anstatt Kokos hab ich Babassu und anstatt Reiskeim hab ich Weizenkeim verwendet. Beim Hautsache mild hab ich die Lauge 1:1 angesetzt und dann den Holunderbeersaft in den fertigen SL gegeben. Bei den runden hab ich den Holunderbeersaft als Laugenflüssigkeit genommen. Beide sind braun geworden.

Hier das Bild:

[ externes Bild ]

Und dann musste noch ein Swirl gemacht werden. Hab mir ne kleine Plastikschüssel für 1 Euro gekauft und den als Bilig-Divi genommen. Ausformen ging nach Einfrieren etwas mühselig, aber es ging. Und die zwei kleine sind aus dem übrigen SL in einer Butterdosenabdeckung gemacht (auch 1 Euro).

Wieder das Hautsache mild, allerdings mit noch einer weiteren Abwandlung, da mir das Distelöl ausging. Also hab ich das WEizenkeim verdoppelt und nur die Hälfte Distelöl genommen. (manchmal bin ich der Improvisateur vor dem Herrn. :lachend_auf_den_tisch_hau: )

Aber hier seht selbst:

Mein Swirl:

[ externes Bild ]

und der meiner Tochter:

[ externes Bild ]

Danke für's Roman lesen und fürs Anschauen.

Liebe Grüße Simone
Zuletzt geändert von Erdbeerblondes am Mo 5. Feb 2018, 21:00, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Beitrag von Petra Trautes » Di 15. Aug 2017, 13:17

Mensch Simone,

was bist du fleissig gewesen und mit schönen Seifen belohnt worden. Und Seifelentzug kann ich so gut nachvollziehen, ich bin immer noch mit meiner Knetseife zugange und bin echt begeistert.

Das Holunder braun wird hatte man ja schon geschrieben, aber trotzdem Danke, dass du das Experiment mitgemacht hast.

Die Swirls sind richtig toll geworden, hat deine Tochter dir super geholfen. Und ja die Löffelwaage... die ist Gold wert (die habe ich hier im Wohnwagen auch und für das NaOH genommen nicken_freudig: )
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Beitrag von Juli intheSky » Di 15. Aug 2017, 13:31

suuuupi duuuupi. Danke für die Holundertestseife. Ich mag die Farbe sehr und Soleseifen eh :schwaermt2:

aber danke auch fürs anfixen mit der Löffelwaage....die muss ich nun auch haben. ´Zum Glück mach ich nachher Stadtbummelchen :breit_grins:


sehr schöne Seifen liebe Simone engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
Juli intheSky
Beiträge: 9431
Registriert: Do 15. Okt 2015, 10:19
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Beitrag von Juli intheSky » Di 15. Aug 2017, 13:31

achja und die beiden Swirls sind selbstverständlich auch richtig toll :herzchen_in_den_augen:

Benutzeravatar
Priskja
Beiträge: 1817
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 19:30
Wohnort: Das Tor zum Emmental/CH

Re: Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Beitrag von Priskja » Di 15. Aug 2017, 13:45

Also erst mal ein dickes Kompliment an dein Töchterchen, hat sie ganz toll gemacht! :bravo:

Und deine/eure Seifen sind echt cool geworden :sonnenbrille: . Das Experiment mit Holundersaft hat scheinbar gut
funktioniert. Hat der SL nicht extrem aufgeheizt, das wären meine Bedenken gewesen??
Liebe Grüsse, HEIKE :hexe_am_topf:
Life's what you make it.......celebrate it!!!! :blume_blueht:

Benutzeravatar
Hecuba
Beiträge: 9223
Registriert: Do 22. Jun 2017, 21:17
Wohnort: Südhessen
Kontaktdaten:

Re: Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Beitrag von Hecuba » Di 15. Aug 2017, 14:14

die sind alle hübsch geworden!
Liebe Grüße
Sonja
:kaffee_trinkt_gemuetlich:
Ich freue mich über Euren Besuch auf http://www.kreativseifen.de

Benutzeravatar
Seifenprinzessin
Beiträge: 900
Registriert: Fr 30. Jun 2017, 17:36

Re: Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Beitrag von Seifenprinzessin » Di 15. Aug 2017, 14:39

:wink_mit_muetze: Erdbeerblondes,

eine schöne Präsentation Deiner/Eurer Seifen.
Besonders die geswirlte Seife finde ich super gelungen. SCHÖN sind sie alle! :bravo:
LG Seifenprinzessin

:wink_mit_muetze:

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11992
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Beitrag von Regina1 » Di 15. Aug 2017, 16:17

Schöne Seifenparade.Deine Holunder hat eine tolle Farbe.

Swirl Seife gefällt mir auch sehr gut. :kuss_aufdrueck:
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Beitrag von linchen » Di 15. Aug 2017, 16:42

:wink_mit_muetze: jetzt musst ich glatt Löffelwaage googlen.
Kannt ich noch gar nicht .
U du pöse, bist in Schuld!
Die brauch ich jetzt auch, für Tiox u so anderes kleinkram :dudu:

Danke für dein Experiment :kuss_aufdrueck:

U schööööne Swirls :herz_2:
U die von deiner Tochter, sind am schönsten :herzchen_mal:
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: Holunderseife, Haarseifen und zwei Swirls

Beitrag von Erdbeerblondes » Di 15. Aug 2017, 17:16

Petra Trautes hat geschrieben:Mensch Simone,

was bist du fleissig gewesen und mit schönen Seifen belohnt worden. Und Seifelentzug kann ich so gut nachvollziehen, ich bin immer noch mit meiner Knetseife zugange und bin echt begeistert.

Das Holunder braun wird hatte man ja schon geschrieben, aber trotzdem Danke, dass du das Experiment mitgemacht hast.

Die Swirls sind richtig toll geworden, hat deine Tochter dir super geholfen. Und ja die Löffelwaage... die ist Gold wert (die habe ich hier im
Wohnwagen auch und für das NaOH genommen nicken_freudig: )
Liebe Petra, vielen Dank für die lieben Worte. Ja die Löffelwaage ist echt klasse. Die mag ich ganz arg. Und meine Tochter hat sich sehr über das Kompliment gefreut und ich mich auch.
Juli intheSky hat geschrieben:suuuupi duuuupi. Danke für die Holundertestseife. Ich mag die Farbe sehr und Soleseifen eh :schwaermt2:

aber danke auch fürs anfixen mit der Löffelwaage....die muss ich nun auch haben. ´Zum Glück mach ich nachher Stadtbummelchen :breit_grins:


sehr schöne Seifen liebe Simone engel_rosa_wolke:
Juli intheSky hat geschrieben:achja und die beiden Swirls sind selbstverständlich auch richtig toll :herzchen_in_den_augen:
Liebe Juli, vielen Dank. ich wollt dich eigentlich gar nicht anfixen. Aber die Löffelwaage mag ich auch sehr fürs Backen. Besonders Hefe oder Salz lässt sich damit prima abwiegen. Und danke nochmals für die Komplimente.
Priskja hat geschrieben:Also erst mal ein dickes Kompliment an dein Töchterchen, hat sie ganz toll gemacht! :bravo:

Und deine/eure Seifen sind echt cool geworden :sonnenbrille: . Das Experiment mit Holundersaft hat scheinbar gut
funktioniert. Hat der SL nicht extrem aufgeheizt, das wären meine Bedenken gewesen??
Nö der SL hat gar nicht aufgeheizt. War kein Problem. Die Lauge wurde etwas heiß, aber ansonsten.... Mir gefallen sie auch, sind sehr schöne Brauntöne. Und danke für das Kompliment an meine Tochter, sie hat sich auch sehr gefreut.
Hecuba hat geschrieben:die sind alle hübsch geworden!
Danke liebe Sonja für dein Kompliment.
Seifenprinzessin hat geschrieben::wink_mit_muetze: Erdbeerblondes,

eine schöne Präsentation Deiner/Eurer Seifen.
Besonders die geswirlte Seife finde ich super gelungen. SCHÖN sind sie alle! :bravo:
Regina1 hat geschrieben:Schöne Seifenparade.Deine Holunder hat eine tolle Farbe.

Swirl Seife gefällt mir auch sehr gut. :kuss_aufdrueck:
Dankeschön. Deine lieben Worte freuen mich sehr.
linchen hat geschrieben::wink_mit_muetze: jetzt musst ich glatt Löffelwaage googlen.
Kannt ich noch gar nicht .
U du pöse, bist in Schuld!
Die brauch ich jetzt auch, für Tiox u so anderes kleinkram :dudu:

Danke für dein Experiment :kuss_aufdrueck:

U schööööne Swirls :herz_2:
U die von deiner Tochter, sind am schönsten :herzchen_mal:
Ja, ich weiß, ich bin immer schuld. :lachend_auf_den_tisch_hau: Aber ist halt so.... Danke auch für deine lieben Worte.

Ach ich werde richtig rot, wegen eurer ganzen Komplimente. vielen lieben Dank dafür. Meiner Tochter habe ich auch eure Kommentare gezeigt und sie hat sich unheimlich darüber gefreut. Sie möchte mir sowieso immer beim Seife machen helfen. Und sie hat so richtig Spaß dabei. Das ist das allerschönste.
Und ich wollte euch nicht mit den Löffelwaagen anfixen, aber gut sind die schon. :kichern:

Liebe Grüße Simone

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“