Lavendulas Seifenträumereien

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Kitty-Curl
Beiträge: 7641
Registriert: Mi 16. Sep 2015, 16:02
Wohnort: Kärnten, Österreich
Kontaktdaten:

Re: Lavendulas Seifenträumereien

Beitrag von Kitty-Curl » Di 15. Aug 2017, 20:32

Deine Erstlinge sind ganz wunderbar :schwaerm: :schwaermt2: :rot_werd_und_herzchen: du bist ein Naturtalent :gibt_herz:
Mein Blog :hexenkessel: Mein Wichtelsteckbrief
Achte auf unseren Planeten, wir haben nur den Einen...
LG euer Kittylein
:blume_und_schmetterling:

Lavendula
Beiträge: 10
Registriert: Fr 7. Jul 2017, 16:11

Re: Lavendulas Seifenträumereien

Beitrag von Lavendula » So 20. Aug 2017, 12:59

Gestern habe ich eine Seife mit Zusatz von Ziegenmilch gesiedet. Das Wasser zum Anrühren des NaOH war dabei reduziert. Die Ziegenmilch wurde auf Empfehlung im Wasserbad angewärmt und vor dem Rührprozess in den zu produzierenden Seifenleim gegossen. Beduftet habe, als sich die erste Spur zeigte, mit Honig und Sandelholz. Nur ein paar Tropfen - ohne abwiegen - denn ich hatte so meine Befürchtungen wegen Seife am Stiel. Ist aber alles gut geworden.

Ich habe den Leim nur mit Folie abgedeckt und ansonsten keine Decken oder Handtücher zum Isolieren verwendet. In der großen Form konnte ich eine schöne Gelphase in allen Stadien beobachten. Der Leim in den beiden Einzelförmchen wurde zwar auch ganz schön warm, aber nach Gelphase sah es nicht aus. Es hat nicht nach Ammoniak gerochen und es hat sich auch nichts getrennt (...vorsorglich war schon ein Platz im Gefrierschrank frei, den ich aber dann doch nicht brauchte - aber man weiß ja nie)

Jetzt kann ich das Ausformen kaum erwarten - aber ich warte noch. Bilder folgen so bald wie möglich. Das Rezept stammt natürlich aus einem Buch: "Seifen selbst gemacht" von Leanne & Sylvain Chevallier. Mein nächstes Rezept muß unbedingt mit Karottensaft sein ...das soll eine schöne Farbe geben. Ich nehme gerne Rezepte aus Büchern, weil ich denke, die haben sich schon einmal bewährt. Vielleicht werde ich - wenn ich mal geübter bin - auch experimentierfreudiger.

Als sonst sehr kreativer Mensch gefallen mir gerade die grammgenauen Angaben und das strenge vorgegebene Ritual mit allen Vorsichtsmaßnahmen sehr gut. Schon allein das Bereitstellen und Überprüfen aller Utensilien und Zutaten bereitet mir Vergnügen und steigert die Vorfreude. Die Fette stehen rechts neben dem Herd auf einem Tablett und wandern nachdem sie grammgenau in den Topf gewogen wurden auf die linke Seite des Cerankochfeldes. Dann wird überprüft, ob ich alle Fette benutzt habe ...usw. Sorry, ich bin noch ziemlich neu hier im 4rum und schwärme halt einfach mal so drauf los und ich glaube, dass hört nie auf. Seifeln macht glücklich ...und süchtig halt auch. Süchtig nach Fett, Honig und Banane - süchtig nach Ziegenmilch und Mascarpone ...und, und, und

Bis bald und einen schönen Sonntag wünschend, ...Lavendula
Wenn du Märchenaugen hast, ist die Welt voller Wunder. (Viktor Blüthgen)

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“