2jähriges Siedejubiläum

Im Schaufenster könnt Ihr eure Seifen zeigen und die von anderen Mitgliedern kommentieren, Fragen zu ihnen stellen und Euch darüber austauschen.
Benutzeravatar
Skyler
Beiträge: 5959
Registriert: Mi 7. Okt 2015, 07:53
Wohnort: Schweiz

2jähriges Siedejubiläum

Beitrag von Skyler » Do 27. Jul 2017, 16:55

Hallo Zusammen :wink_mit_muetze:

In den nächsten Tagen jährt sich zum 2. Mal mein Siedejubiläum. Mein Beitrag zum einjährigen Siedejubiläum hat mir eigentlich gut gefallen und daher, möchte ich auch heute nach 2 Jahren nochmals ähnlich Bilanz ziehen. Auf ein Gesamtbild aller gesiedeten Seifen muss ich verzichten - es sind zu viele!

Einige Daten aus meiner Statistik:

- Ca. 300 gesiedete Seifen Batches (exakt vor einem Jahr waren es ca. 150 Batches)
- Seit 24 Monaten keine Kosmetik-Produkte mehr gekauft (ausser Mascara, Eyeliner, Zahnpaste, Pflanzenhaarfarbe und Sonnencrème)
- Ca. 8'700 Beiträge in Seifenforen (Stand 08.2016 4'500 Beiträge). Facebook nicht mitgezählt!
- 15kg verseiftes Babassu (Stand 08.2016 5kg verseiftes Babassu)
- 4.5kg gespendete Seifen an eine lokale Einrichtung. Diese Prozedur wird jährlich wiederholt.
- Bestand an Parfümölflaschen und ätherischen Ölen: 180 verschiedene Duftrichtungen
- Grösste Luxusanschaffung: Ein Seifenschneider von Steso


Heute gehören zu meinen Favoriten: Tierische Fette, Reiskeimöl, Olivenöl, Kakaobutter, Jojobaöl, Baumwollsaatöl, Avocadoöl, Rizinusöl. Ich mag eine Vielzahl von Zusätzen, den Seifchen schäumen damit einfach noch besser. Meine liebsten Zusätze sind Wolle, Calendulapulver-Extrakt, Mehl, Banane, Milch, Haferflocken und Bambusextrakt.

Was ich seit über einem Jahr gar nicht mehr mag: Salz und Zucker in der Lauge (Salz- und Soleseifen ausgenommen). Ich bastle hier lieber an Rezepturen, die schnell eine harte und feste Seife machen und mit konsequenter Flüssigkeitsreduktion auf ca. 20%. Ich bin für mich zum Schluss gekommen, dass 2 TL Salz in der Lauge meine Haut austrocknet und die Farben der Seife nicht mehr strahlend zum Vorschein kommen.

Auch noch nach 300 Seifenbatches zieht es mich mindestens einmal die Woche voller Sehnsucht an die Seifentöpfe. Wenn ich mich nicht gut fühle seifle ich grundsätzlich nicht mehr. Die Seifen gelingen mir dann nicht so, wie ich es mir wünsche und hinterher fühle ich mich schlechter. Meine Familie hat in diesen 2 Jahren noch nie ein Wort des Unmutes über mein Hobby verloren und sie hören mir auch noch nach dieser langen Zeit geduldig zu. Wenn immer ich etwas aus dem Haushalt weg gemobst habe zum seifeln - es wurde grösstenteils verziehen (oder ich habe es halt wieder angeschafft...).

Die Lust mich an Seifen-Facebook-Gruppen zu beteiligen, hat sich aber drastisch reduziert. Auch fehlen mir in den Facebook-Gruppen die Geschichten über die Herstellung der darin gezeigten Seifen. Teilweise habe ich auch den Eindruck, dass man nicht unbedingt willens ist, sich in der Tiefe mit der Thematik auseinander zu setzen. Daher tummle mich lieber in den Foren.

Schon seit vielen Wochen hab ich mir überlegt, was ich für ein Seiflein zum 2jährigen Jubiläum sieden soll. Beim einjährigen Jubiläum, war es ein schlichtes Luxusstückchen mit dem Namen Dame Rich. Das Rezept war das Dekadenz von verseift.at. In diesen Tagen hab ich das letzte Stückerl weg gewaschen und bin sehr begeistert, denn es schäumt wahnsinnig gut!

Somit gibt es zum 2jährigen Siedejubiläum wieder Seife mit der gleichen Rezeptur von verseift.at, die dann schön Stück für Stück in den nächsten 12 Monaten weg gewaschen wird. Beim Namen wird es nun nochmal minimalistischer - es ist einfach das Luxusstück:

[ externes Bild ]

[ externes Bild ]

Innere Werte:
Fette/Öle: Arganöl, Babassu, Reiskeimöl, Kakaobutter, Jojobaöl und Rizinusöl (nach verseift.at)
Zusätze: Merino-Tussahseide
Duft: White Cashmere von Scent Perfique
Farbe: U-Makeitup Oasis (man könnte es nicht meinen...)

Die Seifenberge sind nun noch grösser wie vor einem Jahr und darin schlummern einige sehr herrliche Seifen. Vielleicht gelingt es mir in den kommenden 12 Monaten meinen Drang zu Seifeln etwas in Schach zu halten. Vieles ist ja schon ausprobiert....

Danke fürs Durchhalten : :gibt_rose:
Liebe Grüsse aus der Schweiz Sandra :blume_und_schmetterling: Möge der Leim mit Dir sein! :am_herd:
Hier geht es zu meinem : Blog

Seepferdchen
Beiträge: 1537
Registriert: Fr 10. Feb 2017, 14:51
Wohnort: Hohenmölsen

Re: 2jähriges Siedejubiläum

Beitrag von Seepferdchen » Do 27. Jul 2017, 17:00

Du hast das so schön geschrieben... Ich hatte beim Lesen ein Grinsen auf dem Gesicht. HERZLICHEN Glückwunsch kann man da nur sagen und dein Jubelseifchen bewundern. :schwaerm:
Herzliche schaumige Grüße
Vera
:kann_nicht_abwarten:
Wichtelsteckbrief

marigra
Beiträge: 214
Registriert: Sa 28. Mai 2016, 09:09

Re: 2jähriges Siedejubiläum

Beitrag von marigra » Do 27. Jul 2017, 18:16

Ich gratuliere dir auch ganz herzlich zu deinem 2 jährigen Siedejubiläum.
Ich finde deinen Text auch sehr schön geschrieben.
Außerdem finde ich deinen Blog unheimlich toll gestaltet .Alles sieht so fein und edel aus.Ich schaue immer mal rein und verfolge deine neuen Seifen die immer großartig aussehen . Und das alles innerhalb von 2 Jahren.... .Großes Kompliment :jubel_reihe: :herz_3: :herz_3:

Benutzeravatar
linchen
Beiträge: 2269
Registriert: Sa 26. Dez 2015, 20:39

Re: 2jähriges Siedejubiläum

Beitrag von linchen » Do 27. Jul 2017, 20:29

:jubel_reihe:
Liebste Skyler,
Meinen herzlichsten Glückwunsch :blumen_ueberreich:

Wiedermal ein zauberhaftes Seiflein.
U so schön erzählt :herz_blink:

U Ja, Salz u Zucker mag ich auch nicht.
Ich mach das auch lieber so wie du.

U ja ich mag 4um auch lieber, wg dem Austausch.
U deinen blog, den les ' ich auch gern.

Wahnsinn, was sich so an Seifen ansammelt bzw verseifen lässt.

U schön, das du noch immer nicht die Lust verloren hast, aber auch abwarten kannst, wenn es mal nicht so gut läuft.
:lautsprecher: Seife für Alle ! :helau:

Benutzeravatar
Dagmar
Beiträge: 1610
Registriert: Mo 19. Jun 2017, 16:41
Wohnort: Westerwald

Re: 2jähriges Siedejubiläum

Beitrag von Dagmar » Do 27. Jul 2017, 21:00

:herzlichen_glueckwunsch: Liebe Sandra,

Du bist eine echte Inspiration für mich seit ich im 4um bin. Das Du Dein 2 jähriges Jubiläum so würdig begehst finde ich ganz toll.
Die Seifchen machen ihrem Namen alle Ehre. Mach nur weiter so. :blumen_ueberreich:
Viele Grüße,
Eure Dagmar

Den Sonnenschein zu fangen musst du die Hände offen halten. Denn wenn du sie zu Fäusten ballst, wird Dunkel in der Höhlung sein und nicht als Leere. (Tilly Boesche-Zacharow)

Mein Wichtelsteckbrief

Benutzeravatar
binalicious
Beiträge: 1216
Registriert: Mi 2. Nov 2016, 21:03

Re: 2jähriges Siedejubiläum

Beitrag von binalicious » Do 27. Jul 2017, 21:10

Liebe Sandra
Ich gratuliere dir ganz herzlich zum Jubiläum und danke dir für deine interessante und tolle Geschichte über dein Sieden und Rühren in dieser Zeit.
Ich wünsche dir bis zum 3-jährigen Jubiläum viele entspannte und erfolgreiche Stunden an deinen Töpfen und weiterhin Inspiration und Freude an der Sache. :herz_2:
Und ...vielleicht langweilt es dich schon ein wenig, aber ich muss es einfach so sagen...auch diese Seife ist ein Traum. engel_rosa_wolke:
Ach diese elegante und zarte Farbe, der goldene Stempel und die samtene, glatte Oberfläche deiner Jubiläumsseife und dann noch der Rezeptname...hmmm ich schwärme. :schwaermt2: Wunderbar
Never underestimate a woman who listens to Prince. O(+>

Bina :kopfhoerer:girl:

flowerpower
Beiträge: 78
Registriert: Do 4. Feb 2016, 21:03
Wohnort: Österreich

Re: 2jähriges Siedejubiläum

Beitrag von flowerpower » Do 27. Jul 2017, 21:32

Alles Gute zum 2 jährigem :cheerleader: kann dich gut verstehen. Bei mir sind es die Hälfte Anzahl an Seifen in zwei Jahren :zwinker: Aber dieses Hobby lässt einem einfach nicht los. Wünsche dir noch viele weitere schöne Seiflein und das du deine Werke mit uns teilst :schwaerm:
Alles, nur nicht Schaumgebremst :badezimmer72:

Benutzeravatar
Petra Trautes
Beiträge: 6834
Registriert: Sa 4. Mär 2017, 15:08
Wohnort: 57076 Siegen

Re: 2jähriges Siedejubiläum

Beitrag von Petra Trautes » Do 27. Jul 2017, 21:53

:herzlichen_glueckwunsch: zu deinem zweijährigen Seifenjubiläum und vorallem, dass du uns dran teilhaben lässt

Was deine Zahlen betrifft, so bin ich beeindruckt, wäre persönlich aber nie auf die Idee gekommen, das für mich so zu notieren.

Deine Seifen habe für mich eine eigene ganz schöne persönliche Handschrift und ich erfreue mich immer an deinen Seifen, auch an deinem Blog

Ich freue mich noch auf ganz viele weitere Seifen von dir
Liebe Grüße :hexenkessel: Petra

www.seifen-koenigin.de - der etwas andere Seifenblog

Benutzeravatar
Erdbeerblondes
Moderatorin
Beiträge: 6203
Registriert: So 2. Apr 2017, 19:09
Wohnort: Zuhause in BW

Re: 2jähriges Siedejubiläum

Beitrag von Erdbeerblondes » Do 27. Jul 2017, 22:54

Auch von mir herzlichen Glückwunsch zum Jubiläum. Ich finde es ganz toll wie du Bilanz gezogen hast. Und schon so viele Seifen. Herrlich. Und schön, dass du nach zwei Jahren immer noch vom Virus befallen bist. Salz und Zucker in der Lauge habe ich bisher noch nicht ausprobiert, außer richtigen Salz- und Soleseifen. Und irgendwie habe ich auch kein Verlangen danach, das mal auszuprobieren. Und deine Seifen sind einfach immer wunderschön. Schlicht edel und schön. Auch deine Jubiläumsseife gefällt mir ausgesprochen gut. Wunderschön.

Liebe Grüße Simone

Benutzeravatar
Regina1
Beiträge: 11973
Registriert: Di 6. Okt 2015, 00:12
Wohnort: 53332 Bornheim Walberberg

Re: 2jähriges Siedejubiläum

Beitrag von Regina1 » Do 27. Jul 2017, 23:07

:herz_3: Glückwunsch zum 2.Jährigen. :gluecks_klee:

Deine Seife ist ein echtes Traumstück . engel_rosa_wolke:
So edel und fein und diese Farbe. :bravo:
Deine Seifengeschichte hab ich mit Genuß gelesen. :herz_blink:

Mir geht es genau wie dir....es schlummern so viele Seifen im Keller. :kaffee_trink2:
Aber wenn ich Seife mache geht es mir super gut.
Ein tolles Hobby.
Liebe Grüße
Gerda
engel_rosa_wolke:

Antworten

Zurück zu „Eure Seifen (Schaufenster)“